Seite 1 von 1

Windows Aktivierung...wann?

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 09:26
von Merlino72
Beim Sohn meiner Partnerin habe ich am Wochenende per USB-Stick eine Neuinstallation von W10 Pro durchgeführt. Ursprünglich war W11 drauf, was aber verhinderte, dass er Valorant spielen konnte (Abstürze wegen fehlendem TMP 2.0...angeblich)

Nun ist es so, dass ja W10 auch aktiviert werden sollte. Aber weder während der Installation noch danach würde ich dazu aufgefordert.
Bei der Installation habe ich "auf kein Key vorhanden" geklickt. Danach fordert er zur Anmeldung per MS-Onlinekonto auf, was ich aber versucht habe zu umgehen. Irgendwie muss man 2 x auf "Offline-Konto" klicken und dann ging es.

Sollte nicht danach irgendwann in den Einstellungen der Hinweis kommen, dass die Windows-Version nicht aktiviert ist und man das "hier" nachholen soll?? Ich dachte mir dann, dass vielleicht erst nach einer bestimmten Nutzungsdauer dieser Hinweis auftaucht....aber bis heute nichts...

Es handelt sich um irgendeinen Dell-Laptop (ca. 4-5 Jahre alt), dessen Modellbezeichnung ich gerade nicht vorliegen habe. Hat aber schon Fingerabdrucksensor und 8 GB RAM.

Re: Windows Aktivierung...wann?

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 10:29
von Thor Branke
Einstellungen - Updates & Sicherheit - Aktivierung

Was steht da?

Hilfe: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 20fda32227

Re: Windows Aktivierung...wann?

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 13:03
von michi27
Da Windows 11 kaum vorinstalliert gewesen sein kann, wenn's schon 4 Jahre alt ist, wird's Windows 10 (Pro?) gewesen sein. Somit ist eine Lizenz dafür vorhanden, und der Key wohl im UEFI gespeichert (DPK). Vielleicht wurde es längst automatisch aktiviert, da das BS ja darauf schon mal gelaufen sein muss.

Re: Windows Aktivierung...wann?

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 06:29
von Merlino72
Giuten Morgen!

@Thor:
Ich kann momentan nicht nachsehen, da der Laptop nicht bei mir ist sondern beim Sohn meiner Partnerin. Rufe ihn an und gebe heute Abend oder Morgen Bescheid.

@michi27:
Ja, Windows 10 Pro lief darauf schon mal und ausgeliefert wurde das Neugerät mit Windows 10....Home oder Pro weiß ich nicht.