Plötzlich nur noch 2 Programme

Antworten
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Thresh11 »

Wir haben mit unserem Zweitfernseher im 1. Stock ein ganz kurioses Phänomen: Vor einigen Monaten liefen auf dem Fernseher alle Programme AUßER die öff.rechtl. und HD-Programme. Hin und wieder Bildstörungen aber damit kommen wir klar.

Nach einigen Wochen hat sich das aus heiterem Himmel komplett gedreht, nun empfangen wir NUR noch ARD HD und ZDF HD. Bei allen weiteren Kanälen "kein Signal" :geek: Wir haben absolut nichts verändert, auch war kein besonderes Wetterereignis o.Ä.

Auf dem Fernseher im EG (Empfang über gleiche Sat-Schüssel) laufen alle Programme, dort über den Sky-Receiver

Techn. Daten:
-Empfang via Sat-Schüssel (Hersteller weiß ich nicht) mit Quad-LNB, auf Astra eingestellt
-Fernseher: Toshiba Regza
-Sat-Receiver: Morgan's S50 FHD, per HDMI-Kabel verbunden

Was wir bisher probiert haben:
-Neuer Sendersuchlauf
-Aus-Anschalten
-Anderer Receiver
-Anderer Anschluss an der Sat-Schüssel

Weiß jemand Rat oder kennt sogar das Problem?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Incanus »

Ist es ganz sicher ein QUAD-LNB? Kein Multischalter vorhanden? Was macht der Receiver am Anschluss des funktionierenden Fernsehers? Zeigt er da alle Programme?
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Thresh11 »

Ja, es sind 4 Buchsen dran und das Ding ist auch ganz neu.

Ja, der Receiver im EG (sky-receiver) zeigt alle Programme ohne jegliche Probleme.

Wie gesagt, wir haben auch schon die Receiver in andere Buchsen gesteckt, unverändertes Ergebnis.

Man könnte also meinen, es liege am Receiver. Allerdings haben wir -wie gesagt- ja auch schon einen anderen Receiver im 1.OG angeschlossen und wir hatten wieder das gleiche Problem.

Vielleicht ist ein Kabel fehlerhaft, das würde allerdings aufwendig da es durch mehrere Wände verlegt wurde :-/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Merlino72 »

Thresh11 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:14 Vielleicht ist ein Kabel fehlerhaft, das würde allerdings aufwendig da es durch mehrere Wände verlegt wurde :-/
Wenn es das richtige, geeignte Kabe ist, dann ist ein "Defekt" des Kabels eher unwahrscheinlich. Am häufigsten sind es die unsauber verschraubten F-Stecker, und/oder deren abisolierte Stellen (Schirmung zu kurz/zu gering) die Probleme bereiten.

Ich habe ein ähnliches Fehlerbild wie Du. Bei mir liegt es aber daran, dass ich zwei Antennenleitungen in meiner Wohnung habe. Eine davon habe ich verzweigt um in einem dritten Raum einen TV anschließen zu können. Wenn nun beide TVs der verzweigten Leitung eingeschaltet sind und Programme der selben Transpondergruppe verwenden, dann fällt in einem Zimmer das Programm aus ("kein Signal")...die anderen Transpondergruppen funktionieren aber noch...Also: gleichzeitig ARD und tagesschau24 auf den beiden Geräten schauen geht dann nicht sondern nur auf einem Gerät. Aber ARD in einem Raum und RTL im anderen Raum funktioniert.
Das "Lustige" dabei: Manchmal funktioniert es eben doch. Und manchmal funktioniert es nur für Sekunden oder Minuten, bevor ein Programm "kein Signal" hat. Ich konnte leider noch nicht nachvollziehen, woran das genau liegt...z.B. Reihenfolge beim Einschalten der TV Geräte, o.ä.
Auch ein zwischengeschalteter Signalverstärker (für ca 15-20 Euro) brachte diesbzgl. keine Abhilfe. Die Signalqualität wurde um ca. 50% verbessert und das Bild sieht gefühlt "besser" aus...aber gegen das "Kein-Signal"-Phänomen hat der Verstärker nicht geholfen.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Incanus »

Thresh11 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:14 Ja, es sind 4 Buchsen dran und das Ding ist auch ganz neu.
Dann kann es immer noch ein Quatttro-LNB sein.
Ja, der Receiver im EG (sky-receiver) zeigt alle Programme ohne jegliche Probleme.
Das klingt für mich missverständlich. Zeigt der Receiver aus dem ersten Obergeschoss im Erdgeschoss alle Programme oder ist dieser "sky-receiver" ein anderes Gerät?
Wie gesagt, wir haben auch schon die Receiver in andere Buchsen gesteckt, unverändertes Ergebnis.
Welche anderen Buchsen?
Vielleicht ist ein Kabel fehlerhaft, das würde allerdings aufwendig da es durch mehrere Wände verlegt wurde :-/
Man könnte ja ein provisorisches Ersatzkabel probieren.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von z€r0 »

... und am TV-Gerät im 1. Stock kann es nicht liegen ? Möglicherweise hat jemand unbeabsichtigt einen Haken irgendwo im Menü gesetzt, dass nur noch HD-fähige Programme angezeigt bzw. empfangen werden und die restlichen ausgeblendet werden o.ä. Ohne HD+ Modul/Karte kommen ja eh nur die öffentlich rechtlichen HD Sender. Ist nur so eine Idee, die nicht unbedingt zielführend sein muss ...
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Thresh11 »

Der Receiver hat jetzt komplett den Geist aufgegeben, er lässt sich nicht mehr anschalten. Gibt nur noch ein leises "Fiepen" von sich, analog eines Todesröchelns ^^

Vielleicht ist das Problem mit dem Austausch ja schon behoben. Gibt es beim Neukauf eigentlich Punkte, auf die man besonders achten sollte?

Digital-Receiver, HD-fähig, ASTRA, sonst noch was? Die gibts ja schon für um die 30€.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Incanus »

Ich habe mir für meinen alten Flachbildfernseher da ich nach dem Umzug von Kabel- auf Satellitenempfang umsteigen musste, einen Humax Digital HD Fox für gut 35€ gekauft. Funktioniert out of the box, da vorprogrammiert, man kann sich natürlich Favoritenlisten anlegen. Soll sogar aufnehmen können, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Merlino72 »

Viel zu beachten gibt es wohl nicht . Er sollte natürlich einen HDMI Anschluss haben und ich persönlich lege großen Wert darauf , dass die Programme recht schnell umschalten . Nicht , dass man zwischen jedem Programm bis zu drei Sekunden warten muss bis das Bild zu sehen ist . Das macht ein schnelles Durchzappen nahezu unmöglich .
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Plötzlich nur noch 2 Programme

Beitrag von Thresh11 »

Tatsache- es hat am Receiver gelegen. Der neue (25€) zeigt sofort alle Programme, direkt Plug-n-Play quasi.

Schön wenn sich ein Problem so einfach lösen lässt :-)
Antworten