Netzwerkkarte oder sonstiges

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

Hallo liebes Forum,

leider musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das damalige Chip Forum abgeschafft worden ist und suche deshalb nun hier nach Hilfe.

Ich habe mir damals von euch ein PC zusammenstellen lassen und müsste nun wissen was ich für mein System benötige um es WLAN fähig zu machen.

Mein System:
https://geizhals.de/?cat=WL-1416157

Danke schoneinmal für eure Hilfe.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von z€r0 »

Der Link funktioniert nicht wirklich. "Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar"

Grundsätzlich hatte ich früher (jetzt liegt sie irgendwo im Schrank) eine PCI Express Karte im Einsatz und war sehr zufrieden.

https://www.tp-link.com/de/home-network ... rcher-t9e/
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

https://geizhals.de/?cat=WL-1416157
Hoffe jetzt geht es, bin leider vollkommen ahnungslos bzw. Kenne mich mit PC Hardware nicht besonders gut aus, ist die Karte für Onlinegameing geeignet und kann man die überall verbauen, egal welches Mainboard man hat?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von z€r0 »

Der Link ist der gleiche, also unverändert. Mein Link war nur beispielhaft. Diese Karte wird heute nicht mehr verkauft (EndOfLife). Für solch eine Karte muss ein PCI Express Slot auf der Hauptplatine frei sein. Einbau ist denkbar einfach.

Hier mal etwas Aktuelleres:

https://www.amazon.de/TP-Link-Bluetooth ... =1-10&th=1

https://www.amazon.de/PCE-AC68-PCIe-Kar ... 92&sr=1-26

Die Antennen kann man günstig im Zimmer so ausrichten, dass man einen guten Empfang zum WLAN Router hat.

Fürs Gaming reicht so etwas aus. LAN-Werte wirst du bei WLAN nie bekommen, da LAN bei Gaming immer die erste Wahl ist.

Du solltest zunächst mit einer App an dem Standort deines PC´s ausleuchten, ob das WLAN-Signal ausreichend ist bzw. ob ein zusätzlicher Repeater benötigt wird.

Siehe hier:

viewtopic.php?t=264

Eine weitere gute Möglichkeit, die zu favorisieren wäre:

Einen WLAN-Repeater anzuschaffen. Diesen im gleichen Raum positionieren, wie der PC. Zwischen Repeater und PC kann man dann ein Netzwerkkabel legen. So spart man sich die Netzwerkkarte im PC. Bei einem Repeater würde ich wahrscheinlich das gleiche Fabrikat nehmen wie der WLAN-Router.

Welchen WLAN Router hast du denn ?
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

Okey jetzt müsste das System auf Geizhals sichtbar sein bin jetzt ausgeloggt und sehe den Einkufszettel
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von z€r0 »

Jetzt funktioniert der Link.

Angaben zu deiner Hauptplatine GIGABYTE GA-Z170X-UD3:

Erweiterungsslots:
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)

Da wäre sicherlich einer frei.

Die 2te Variante mit Repeater und Kabel wäre auch eine gute Möglichkeit.
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

Okey super danke werde die erste Variante mal ausprobieren.
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

Mein WLAN Router ist eine FRITZ!Box

Würde der Repeater hier auch ausreichen? Verstehe ich das richtig dass ich den Repeater einfach in die Steckdose stecken muss und diesen dann nur noch mittels lan Kabel mit dem Pc Verbinden muss, dass heißt es ist kein weiteres Kabel zur FRITZ!Box notwendig?

Ist der Repeater mit meiner FRITZ!Box kompatibel?

TP-Link RE655 WLAN Verstärker Repeater AC2600 (Dual-WLAN AC + N, 1733 MBit/s 5GHz + 800MBit/s 2,4GHz, Gigabit-LAN-Port, App Steuerung, maximale Abdeckung, kompatibel zu allen WLAN Geräten) https://www.amazon.de/dp/B0928WNNCM/ref ... UTF8&psc=1
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von neanderix »

Yoshix hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:07 Mein WLAN Router ist eine FRITZ!Box

Würde der Repeater hier auch ausreichen?
Ich empfehle bei deiner Kombination einen Fritz!Repeater. Der ist sicher kompatibel zu deiner Fritz!Box.
Verstehe ich das richtig dass ich den Repeater einfach in die Steckdose stecken muss und diesen dann nur noch mittels lan Kabel mit dem Pc Verbinden muss, dass heißt es ist kein weiteres Kabel zur FRITZ!Box notwendig?
Richtig. Repeater in die Steckdose, mit der F!B koppeln und dann LAN-Kabel in den Anschluß am Repeater und mit dem PC verbinden.
Yoshix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 15:44

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Yoshix »

neanderix hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:26
Yoshix hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:07 Mein WLAN Router ist eine FRITZ!Box

Würde der Repeater hier auch ausreichen?
Ich empfehle bei deiner Kombination einen Fritz!Repeater. Der ist sicher kompatibel zu deiner Fritz!Box.

Kannst du einen FRITZ!Box Repeater empfehlen der schnell ist?

Meine FRITZ!Box Bezeichnung lautet:
FRITZ!Box 7490
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von neanderix »

Der Fritz!Repeater 6000.
Ist allerdings nicht ganz billig, laut geizhals.de ab €201 aufwärts.
Oder den Fritz!Repeater 3000, laut geizhals.de ab €119 erhältlich.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Mattusalem »

Aus dem Thread habe ich entnommen, dass eine primäre Netzwerk-Anwendung für die neue WLAN-Karte das Online-Gaming ist.

Das bedeutet am besten niedrige Latenzen und eine niedrige Varianz in der Latenz (i.e.mit WLAN kann es schnell hin und wieder mal zu höheren "Pings" kommen, dann aber möglichst selten).

Für diesen Anwendungszweck ist das 5GHz Frequenzband am besten geeignet, da hier die schnellsten Verbindungen etabliert werden können und Störungen durch Nachbarn in der Regel weniger häufig sind. Noch besser könnte das 6GHz Band per WiFi 6E sein, doch hier gibt es noch kaum Geräte.

Die Fritz!Box 7490, welche bei Dir im Einsatz ist unterstützt WLAN auf 5GHz per WiFi 5 mit bis zu 3x3 MIMO. Das gibt vor was bei einem Repeater Sinn ergibt.

Der Fritz!Repeater 2400 kommt dem am nächsten mit 4x4 MIMO auf 5GHz.

Der Fritz!Repeater 3000 hat den Vorteil das zwei Funkeinheiten für WLAN auf 5GHz eingebaut sind. Sprich die Verbindung vom Router zum Repeater kann auf 5GHz laufen und auch vom Repeater zum Endgerät. Letzteres ist super, brauchst Du aber nicht zwingend, da Du ja den Repeater zum PC per Kabel verbinden willst.

Somit wäre der Fritz!Repeater 2400 die richtige Wahl.

Einen Punkt gibt es aber noch und zwar die SIgnalqualität von WLAN ist auf 5GHz. Wie gut ist dies am Aufstellungsort des Repeaters ? Das kann und sollte man per Fritz!App WLAN selbst messen. Wie ist die Signalqualität wenn man den Repeater auf einen Schrank oder ähnliches in der Nähe stellen würde ? Wenn jetzt der optimal Ort nicht direkt eine Steckdose aufweist und Du nicht den Repeater per Stromverlängerungskabel einfach auf z.B. einen Schrank werfen möchtest, dann hat der Fritz!Repeater 3000 den Vorteil das dieser per Netzteil direkt von der Bauform abgesetzt zu einer Steckdose augestellt werden kann.

Das könnte je nach Deiner individuellen Situation dann am Ende für den Fritz!Repeater 3000 sprechen.

Als Alternative gibt es aber auch die Möglichkeit z.B. eine weitere gebrauchte 7490 zu erwerben und im Repeater-Modus zu betreiben.

Wenn die Signalqualität auf 5Ghz in der Umgebung Deines PCs nicht gut ist, dann sollte man sich fragen ob WLAN das richtige ist. Geht es nicht anders dann muss man über einen Repeater, jetzt aber wirklich im Einsatz als Repeater nachdenken. Nun fängt der Fritz!Repeater 3000 an zu glänzen, da man die komplette Verbindung über 5GHz realisieren kann, wenn die Signalqualitäten bis zum Repeater und vom Repeater bis zum Endgerät stimmen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkarte oder sonstiges

Beitrag von Merlino72 »

neanderix hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:21 Der Fritz!Repeater 6000.
Ist allerdings nicht ganz billig, laut geizhals.de ab €201 aufwärts.
Oder den Fritz!Repeater 3000, laut geizhals.de ab €119 erhältlich.
Bei den derzeit aufgerufenen Preisen für Repeater, vor allem von AVM, würde in meiner geldbörse-zückenden Hand eine Paralyse auftreten... :roll:
Da kann ich nur dem Vorschlag von Mattusalem zustimmen und eine gebrauchte FB günstig erwerben und die als Repeater einsetzen. Das dürfte bedeutsam günstiger ausfallen:
Mattusalem hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 07:26 Als Alternative gibt es aber auch die Möglichkeit z.B. eine weitere gebrauchte 7490 zu erwerben und im Repeater-Modus zu betreiben.
Eine Anleitung findest Du hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... einsetzen/
Aus dem Text schließe ich, dass der Einsatz einer Fritzbox ab Model FB 7270v2 möglich ist, was aber noch genauer recherchiert werden müsste. Die 7270 gibte es bei Kleinanzeigen.de gebraucht ab 15 Euro, die wohl deutlich bessere 7490 ab 40 Euro. Ob ein Branding, wie bspw. von 1und1 die Repeaterfunktion verhindert weiss ich nicht, aber besonders bei 1und1-Modellen ("Home-Server") kann man das Branding beseitigen und den Router mit der original AVM-Software versehen. Klappt mit ausreichender Sorgfalt eigentlich ganz easy und habe ich auch schon gemacht.

Der Einsatz einer Fritzbox als Repeater in Kombination mit Routern anderer Hersteller ist nicht möglich!
Antworten