Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich nun seit Jahren mit IT und Netzwerken.
Fast ebensolange begleitet mich aber folgende (graierende) Wissenslücke und ich hoffe auf eine "einfache" Erklärung von Euch. :-)
Die Fragestellung steht eigentlich schon im Betreff.
Was ist der Unterschied von beispielsweise diesen beiden IP-Adressen:
192.168.0.23 und 10.0.3.2
Das erste Format ist das mir geläufige und von mir überlicherweise verwendete Format. Aber das zweite Format kommt mir immer wieder unter...z. B. in der Dockerstation meines QNAP-NAS. Irgendwie habe ich wohl mal mitbekommen, dass das Format wie bei 10.0.3.2 wohl nur lokal erreichbare IPs sind. Aber warum setzt man sowas ein und wie werden die beiden Formate zueinander "übersezt". Und macht es weitere Unterschiede, ob ich das eine oder das andere Format verwende?

...bin auf Eure Antworten gespannt.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Incanus »

Das ist doch exakt das gleiche Format. Vier Oktetts, die jeweils von 0 bis 255 laufen können. Manche Bereiche sind nicht rootbar festgelegt und daher für private Netze vorgesehen, andere für öffentlich erreichbare Hosts.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:29 Das ist doch exakt das gleiche Format. Vier Oktetts, die jeweils von 0 bis 255 laufen können.
Okay, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und sollte statt "Format" eher "Zahlen/Ziffern" verwenden.
Incanus hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:29 Manche Bereiche sind nicht rootbar festgelegt und daher für private Netze vorgesehen, andere für öffentlich erreichbare Hosts.
10.0.3.2 ist nicht für öffentlich erreichbare Hosts gedacht, sondern nur die 192er IPs...oder?

Dann sollte ich mich vielleicht nochmal einlesen, was die einzelenen Oktetts bedeuten und wofür sie stehen...
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Incanus »

Gerade die 192.168.x.x ist ein privater Bereich, vor allem für kleine Netze zu Hause.
Schau einfach mal hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Merlino72 »

okay, mache ich. Vielen Dank Incanus.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 08:42Was ist der Unterschied von beispielsweise diesen beiden IP-Adressen:
Der Unterschied ist (oder sind) die IP-Adressen, weiter nichts (je nach Subnet Mask). Sind verschiedene Netze (Netz-IDs), beides sog. private.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Unterschiede der beiden Formate für Geräte-IPs

Beitrag von Thiersee »

Ich nenne hier nur ein paar Beispiele:
in meiner ehemeligen Firma und in einem grossen Krankenhaus, wo öfter im Einsatz war, waren die interne Adressen alle im Bereich 172.xxx (Klass B)
die IP-Adressen zwischen meinem Rechner (Host) und VirtualBoxen sind im Bereich 10.xx. (Klass A)
als ich noch über Modem ins Internet gegangen bin, war die IP-Adresse zwischen Modem und Rechner im Bereich 10.xx (Klass A).
Antworten