Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
wendelinho
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:33

Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von wendelinho »

Hallo zusammen -
ich habe einen Vodafone Internet-Zugang über das Kabelnetz (ehemals Kabel Deutschland). Mit diesem stelle ich sowohl einen Homespot zur Verfügung, habe aber auch die Berechtigung, außerhalb meiner Wohnung auf andere Homespots zuzugreifen. Dafür kann ich bis zu drei weitere Geräte registrieren.

Nun möchte ich aber in meiner Gartenlaube ebenfalls einen Homespot nutzen, der sollte aber einen LAN-Anschluss haben, da das anzuschließende Gerät nicht über einen WLAN-Access verfügt. Ich suche also einen Router (oder wie auch immer es dann heißt), der auf den Homespot in der näheren Umgebung zugreifen kann und für den ich keine extra SIM-Karte benötige - und eben mit LAN/RJ45-Schnittstelle.

Hat da jemand einen kostengünstigen Vorschlag?
Möglich ist zum Beispiel, ein altes Handy mit USB-Tethering und USB-C-Adapater auf RJ45-Schnittstelle, das ist mir aber eigentlich zu sehr gebastelt. Das muss es doch auch in professionell geben..... (4G ist hierbei auch vollkommen ausreichend....)

Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag :-)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von Incanus »

Willkommen hier im Chispforum.

Warum ist denn ein Router oder ein Gerät mit Mobilfunk nötig? Homespot-Zugang geht doch über WLAN.
Gibt es in der Gartenlaube denn von irgendwo WLAN-Empfang eines Vodafone-Homespots?

https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... rvice.html
wendelinho
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:33

Re: Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von wendelinho »

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich denke ich auch nur zu umständlich. Bisher wurden mir immer nur Geräte mit SIM-Card vorgeschlagen, auch anbieterunabhängig. Wenn bspw ein WLAN-Repeater mit LAN-Buchse oder eine "ausgediente" Fritzbox das gleiche täte, wäre ich superglücklich.
Bei den Fritzboxen hab ich allerdings bisher auch nur die USB-Tethering-Variante über ein Handy gefunden - mit oder ohne SIM-Karte....
Ein normaler WLAN-Router, der quasi rückwärts funktioniert, ist mir bisher nicht untergekommen.
Incanus hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:50 Willkommen hier im Chispforum.

Warum ist denn ein Router oder ein Gerät mit Mobilfunk nötig? Homespot-Zugang geht doch über WLAN.
Gibt es in der Gartenlaube denn von irgendwo WLAN-Empfang eines Vodafone-Homespots?

https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... rvice.html
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von Incanus »

Solche Geräte gibt es aber, manche Repeater oder Access Points können so arbeiten, z.B. auch von AVM.
Ist denn ein Homespot per WLAN in Reichweite?
wendelinho
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:33

Re: Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von wendelinho »

Ja, das ist kein Problem, der ist in Reichweite. Also sollte ich mal bei AVM und Konkurrenzprodukten nachsehen? Danke schonmal.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Homespot-Router mit LAN-Anschluss

Beitrag von Mattusalem »

Ein Tipp vorab:
Messe mit einem Smartphone und der Fritz!App WLAN die Signalqualität des Homespots bei Deiner Gartenlaube an verschiedenen Positionen.

Das ganze separat für das 2,4 und das 5GHz Frequenzband.

Damit bekommst Du eine gute Idee wo Du idealerweise das WLAN-Gerät positionierst und welches Gerät sich auch von diesem Gesichtspunkt gut eignet. Evtl. kann eine Anbringung außen am besten sein. Die Firma TP-Link hat eine Reihe von Geräten für die Outdoor-Installation im Angebot.

Das Frequenzband gibt Dir wiederum eine Idee, was für ein Gerät sich lohnt. Gut möglich das sich nur das 2,4GHz Frequenzband eignet, damit müsste man sich aber auch kein etwas teureres Gerät mit 5GHz Unterstützung anschaffen. Umgedreht, ist der Empfang auch auf dem 5Ghz Band gut, dann lohnt sich eine entsprechende Unterstützung da die Datenraten auf diesem Band bei gutem Empfang deutlich schneller sind.
Antworten