AVAST Secure Browser

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Jürgen6454
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 10:20

AVAST Secure Browser

Beitrag von Jürgen6454 »

Hallo,
ich bin neu im Forum und ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht.
Im CHIP Osternest Tag 2 gab es den AVAST secure Browser. Eigentlich kein großer Freund solcher Aktionen habe ich hier zugeschlagen.
Download und Erwerb des Lizenzcodes war kein Problem. Aber installieren ließ sich der Browser nicht. Es poppt nur kurz ein Fenster auf, dann verschwindet die Installationsroutine auf Nimmerwiedersehen. Ausführen als Admin bringt auch nichts.
Ich habe Windows 11,64 Bit.
Hat jemand - wenn überhaupt - ähnliche oder gar gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Danke!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von michi27 »

Hallo,

kann dazu direkt nichts sagen, du beschreibst auch nicht das System und wie du genau vorgehst, aber vielleicht hilft das: https://support.avast.com/de-de/article ... e-Browser/
Oder eine Anleitung beim/im Download? Ist das ne ZIP, oder ein Webinstaller, oder ...?

Ist andere Sicherheitssoftware aktiv, die hier einschreiten könnte?
Fehlermeldungen (auch in der Ereignisanzeige nachsehen)?
Jürgen6454
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 10:20

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von Jürgen6454 »

Hallo,
Danke für den Link! Werde mir das morgen genauer anschauen. Ich werde mich auf jeden Fall dann nochmal melden!
Danke einstweilen!
Jürgen6454
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 10:20

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von Jürgen6454 »

Hallo,
wie versprochen hier meine Erfahrungen mit der Installation des AVAST Secure Browers.
Über den angegeben Link habe ich mir das Programm noch mal heruntergeladen.
Dabei fiel mir auf, dass die Größe der Datei mit 742 KB deutlich kleiner war als die von CHIP (5,78 MB). Aber egal.
Ich tat, wie mir auf der AVAST-Seite geraten wurde und installierte das Programm als Administrator. Nach dem Abnicken der Benutzerkontensteuerung ging kurz ein Fenster auf, das war alles; keine Lizenzbedingungen, die ich bestätigen sollte, rein gar nichts.
Auch im Taskmanager keine Spur von irgendeiner Set-up-Routine.
Versuchsweise habe ich meinen Virenscanner deaktiviert, ebenso den VPN-Service.
Alle Versuche, den AVAST Browser zu installieren, schlugen fehl.
Ok, dann eben nicht. Ich bin es jetzt leid und bleibe bei meinen Browsern, Firefox, MS Edge und Opera, die mir soooo unsicher gar nicht vorkommen.

Danke für die Mühe und Hilfe!

Jürgen
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von michi27 »

Jürgen6454 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:10 Versuchsweise habe ich meinen Virenscanner deaktiviert, ebenso den VPN-Service.
Aha, interessant!? :o :roll:
Und du meinst nicht, dass hiervon irgendwas stören könnte?
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

scheint wo, dass die Verbindung blockiert wird. Die Setup-Datei lädt erst noch die Dateien für die Installation herunter.

Aus meiner Sicht sind solche Browser, einschließlich der vermeintlich sicheren Banking Browser alle Müll.
Sie basieren letztendlich auf Chromium und sind einfach mit Erweiterungen aufgepeppt. Die kann man in jeden gängigen Browser nachrüsten.
Einen Mehrwert an Sicherheit bringen sie kaum.
Außerdem habe ich schon beobachtet, dass diese Browser nur unregelmäßig Updates erhalten und teilw. auf einer völlig veralteten und unsicheren Chromium-Version basieren.

Eine wichtige Erweiterung wäre uBlock Origin. Das schützt dich gegen Werbung, Tracking und Seiten mit Schadsoftware.

Gruß
MK1989
Jürgen6454
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 10:20

Re: AVAST Secure Browser

Beitrag von Jürgen6454 »

Danke für den Tip! Werde mir uBlock Origin laden!
Grüße
Jürgen
Antworten