IP-Adressen bezogene Werbung

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
pisimis
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:40
Interessen: Battlefield, CoD, Destiny 2, GTA 5
Berufliche Tätigkeit: Etwas mit IT
Mein technisches Equipment: 32GB DDR5, i7 8700k, GTX 1080
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Jaaa!!

IP-Adressen bezogene Werbung

Beitrag von pisimis »

Hallihallo Leute,

ich hab mal ne Frage die mich beschäftigt und zwar arbeite ich oft von zu Hause aus mit meinem Arbeitslaptop.
Meine Frau hat keinen Zugriff auf mein Arbeitslaptop. Alles auf meinem Arbeitslaptop ist geschäftsbezogen. Mit meinem Arbeitslaptop sind keine privaten Facebook- oder Google-Konten verknüpft. Gibt also ne klare Trennung.

Vor Weihnachten erhielt ich im Browser meines Arbeitslaptops eine Anzeige über Cognac, dabei habe nicht nach dem Begriff gesucht. Meine Frau hat mir an Heiligabend Cognac geschenkt, was für ein Zufall :shock: . Sie hat den ein paar Wochen vor Heiligabend online gekauft. Ich hab mich gefragt warum ich auf werbefinanzierten Websites Werbung über Cognac erhalten habe.

Kürzlich das gleiche.
Gestern wurde ein Paket an meine Frau zugestellt darin ein Bikini. Und seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder Werbung über Bikinis auf meinem privaten Rechner und auf meiem Arbeitslaptop. Ich habe auf den Geräten nicht nach Bikinis gesucht und meine Frau auch nicht.

Ich dachte immer dass Onlineanzeigen micht nur verforgen können wenn ich auf dem Gerät die Cookies zulasse.
Die Werbung die meine Frau betrifft mich bis in den Geschäftslaptop.

Wir haben zu Hause einen Vodafone-Kabel und die IP-Adresse ändert sich nicht.
Wird neuerdings Werbung geschalten wenn die IP-Adresse matched?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: IP-Adressen bezogene Werbung

Beitrag von michi27 »

Hallo,

glaube nicht dass es viel bringt, sich lange Gedanken darüber zu machen, ob das nun Zufall ist, oder nicht (wahrscheinlich letzteres :mrgreen: ).
Die Tatsache, dass ihr beide schon mal den selben Router und Internetzugang nutzt, wird wahrscheinlich schon ausreichen. Vielleicht ist deine Frau zudem auch nicht so sensibel im Internet unterwegs, was Privatsphären- und Datenschutzeinstellungen angeht.

Ist das eigentlich dein privater Insternetanschluss (oder ihrer)?
Oder zahlt den der Arbeitgeber für's Home Office (private Nutzung eingeschlossen)?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: IP-Adressen bezogene Werbung

Beitrag von Mattusalem »

Es gibt das sogenannte Fingerprinting. Hier wird versucht einen Computer anhand ein paar dutzend Kriterien eineindeutig wieder zu erkennen. Jedes Kriterium in sich ist dabei unspektakulär, zusammen klappt das erstaunlich gut. Auch andere Methoden wie tracking pixel, entziehen sich manchmal dem zulassen/verbieten von Cookies.

Von daher, es ist nicht unmöglich einen Computer im Internet zu tracken.

Es gibt aber auch Gegenargumente. Siehe z.B. folgender Artikel. Das schwerste Argument dagegen ist die selektive Wahrnehmung. Wir werden jeden Tag mit Informationen überflutet und das meiste nehmen wir gar nicht richtig wahr. Werden wir gefragt, ob wir dies oder jenes gesehen haben, dann würden wir nein antworten, felsenfest überzeugt. Wenn wir aber auf z.B. Bikini oder Cognac getriggert werden, dann sehen und hören wir beides aber plötzlich "gefühlt" sehr häufig, da unsere Wahrnehmung jetzt darauf anspringt.

https://www.heise.de/select/ct/2022/6/2 ... 1286958765
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: IP-Adressen bezogene Werbung

Beitrag von Vista64 »

Willkommen in der Welt der verknüpften Daten.
Wahrscheinlich wurde noch das Plappermaul Smartphone, Alexa und was es noch so an Wanzen gibt, mit ins Boot geholt und ein perfektes Profil erstellt. Hauptsache, unbeteiligte geraten nicht auch in diesen Sumpf.
Wenn man sich schützen will, muss man VIEL Aufwand betreiben und genauso viel Komforteinbußen inkauf nehmen. Ansonsten lässt man im Internet die Hosen runter.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: IP-Adressen bezogene Werbung

Beitrag von z€r0 »

Vista64 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 18:57 Wenn man sich schützen will, muss man VIEL Aufwand betreiben und genauso viel Komforteinbußen inkauf nehmen. Ansonsten lässt man im Internet die Hosen runter.
:lol: :lol: genau so sehe ich es auch. Da ist Frau/Mann ein Stück weit gläsern, aber damit kann ich gut leben. Die wirklich wichtigen Sachen auf dem PC oder anderer Hardware sind bei mir gut geschützt abgelegt.
Antworten