Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

War gestern aus einer Laune heraus in "Goldsmith"-hausen, also Pforzheim, und habe mir dort einen nagelneuen Fertig-PC geholt.

Meinen Acer GX 781 werde ich wahrscheinlich abgeben. Sieht aus wie neu. Auch innen kein Stäubchen (gestern ausgesaugt), Windows 11, SSD und HDD, WLAN, Bluetooth, neuestes BIOS, Daten siehe Foto.

Wie liegt denn der realistische Marktwert für das Teil oder muss man da noch eine Kiste Bier und ne Flasche Schnaps beistellen, damit er weg geht ? Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, kann mich nur an Preisvorstellungen bei ibäääh.de oder ibäääh-Kleinanzeigen orientieren.

Haltet euch gut fest die nächsten Tage, das ein oder andere Sturmtief zieht durch.

LG

Bild
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

Ach wat.
Alleine dafür, dass es Acer ist, kann man schon 50€ verlangen. 😊 Realistisch sind 120€ drin.
Ziemlich unübersichtlich, HWInfo. Ich liebe diese Summary-Darstellung überhaupt nicht. Besser ist Speccy oder so.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Vista64 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:08 Alleine dafür, dass es Acer ist, kann man schon 50€ verlangen. 😊 Realistisch sind 120€ drin.
Acer war mal früher ne Billigmarke wie auch LG. Das ist längst vorbei. Zwischenzeitlich haben die richtig gute Komponenten verbaut und zählen nicht mehr zum Billigsegment der Anbieter. Zum Beispiel ist in dem flüsterleisen Acer GX781 PC ne Grafikkarte von "Sapphire" verbaut, also was richtig Gutes. Allein diese Karte mit DP-Ports und HDMI-Port wird gebraucht bei ibäääh mit bis zu 125 Euro gehandelt. Der PC hat WLAN, Bluetooth, SD-Kartenleseschacht usw. mit dabei. Windows 11 Home läuft ohne Probleme. Ich nutze ihn als Office-PC und mache ein wenig Grafikbearbeitung. Zum Zocken wird er heut zu Tage nur noch begrenzt taugen. Ich wollte ohne Not einfach mal einen neueren PC aus einer Laune heraus. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Also für 120 Euro gebe ich den nicht her. Ist ja kein Notverkauf. Mein Sohn überlegt sich gerade, ob er ihn nimmt. Ansonsten vielleicht mal im CB-Forum einstellen.

Danke für deinen Beitrag.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

Acer war nie eine Billigmarke, jedenfalls nicht mehr als all die anderen.
Ich schätze, der wird nicht wegen der Grafikkarte "so hoch" gehandelt. So wie ich das gesehen habe, gibt es den ja mit verschiedenster Ausstattung...
Hier ist mal ne andere Grafikkarte drin: https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 35511.html
hier noch ein anderer Prozessor: https://www.notebooksbilliger.de/acer+a ... 781+305734
Und alle heißen sie einfach GX 781, ohne Zusatzbezeichnung :mrgreen:
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Vista64 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:46 So wie ich das gesehen habe, gibt es den ja mit verschiedenster Ausstattung...
Und alle heißen sie einfach GX 781, ohne Zusatzbezeichnung :mrgreen:
Um den präzisen Hardwareinhalt meines GX 781 mitzuteilen habe ich genau deswegen oben die HWInfo-Datei angehängt :lol:
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

Ja. Aber viele gucken nur nach der Bezeichnung, *vermutlich*. Dass sich darin ein völlig anderer Rechner befinden kann, realisieren sie vielleicht gar nicht.
Deswegen müsste man ein herausstechendes Merkmal, weswegen es sich das Gerät besonders zu kaufen lohnt, extra groß und unüberlesbar in der Anzeige darstellen und nicht nur als Teileliste.
Aber du willst den PC ja nicht mehr verkaufen. Hat sich ja eh erledigt...
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von michi27 »

z€r0 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 05:36 Acer war mal früher ne Billigmarke
Das glaube ich nicht, höchstens "Packard Bell" (Marke des selben Herstellers).
Acer stellt auch Business-Notebooks, AiOs und PCs her, wie z. B. Travelmate u. Veriton.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Vista64 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:09 Aber du willst den PC ja nicht mehr verkaufen. Hat sich ja eh erledigt...
:lol: du solltest schon realisieren was ich schreibe.

Ich schrieb:

Mein Sohn überlegt sich gerade, ob er ihn nimmt. Ansonsten vielleicht mal im CB-Forum einstellen.


Ich habe meinem Junior 3 Tage Bedenkzeit gegeben. Vorab sagte er schonmal, wahrscheinlich "nein". Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Der Originalumkarton mit Styroporteilen von meinem neuen PC, auch einem Acer, ist noch vorhanden.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

z€r0 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:15
Vista64 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:09 Aber du willst den PC ja nicht mehr verkaufen. Hat sich ja eh erledigt...
:lol: du solltest schon realisieren was ich schreibe.
:o
¯\_(ツ)_/¯
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:46 Acer war nie eine Billigmarke, jedenfalls nicht mehr als all die anderen.
Das kann ich nur unterstreichen...Mein Aspire S7-391 hatte mich im Jahr 2013 schlappe 1290 Euro gekostet, was damals für ein Laptop, der übrigens schon damals einen Touchbildschirm a la Smartphone hatte, richtig viel Geld war. Gebraucht kostet das Modell heute noch zwischen 400 und 600 Euro.
Und "billig" war und ist das Teil ganz und gar nicht.
Nur in einem Punkt hatte es eine Schwäche, was aber bei jedem anderen Hersteller und Modell auch vorkommen kann: Die beiden Lüfter waren nicht das Gelbe vom Ei und wurden mit der Zeit sehr laut (ich vermute schlechte Lager); Gegen ca. 40 Euro gab es beide Lüfter neu und die konnten problemlos getauscht werden.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

Ich hatte anno2001 mal einen Acer mit einem AMD-Einkerner (!) für 999 DM gekauft (0 Ahnung) und nach ca. 4 Jahren an meinen Neffen für 80 DM verkauft. Der hat ihn nach Jahren noch für 120 DM weiter verkauft. Wenn da nicht Acer drauf gestanden hätte, wäre er auf dem Schrottplatz gelandet.

@z€r0 Wie alt ist denn dein Sprössling? Mit dem Alter steigen die Ansprüche ja nicht linear, was man auch an sonstigem Kram sieht, den man so kaufen muss. :cry:
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Vista64 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:08 @z€r0 Wie alt ist denn dein Sprössling?
Was du so alles wissen willst :D :lol:
Mein Junior feiert gleich Anfang nächstes Jahr seinen 40sten Geburtstag. Der ist nicht so mit Zocken. Keine Zeit mit 2 kleinen Kindern. Der nutzt eigentlich nur mobile Apple-Produkte, daher etwas ablehnend meinem Acer gegenüber. Aber als besserer Office-PC taugt der allemal.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Vista64 »

Ich frage ja nicht aus Neugier. Warum habe ich ja geschrieben. Aber der ist ja aus jedem Erwartungsalter raus...
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Goldsmith »

z€r0 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:04 War gestern aus einer Laune heraus in "Goldsmith"-hausen, also Pforzheim, und habe mir dort einen nagelneuen Fertig-PC geholt.

Warst du auf der Wilferdinger Höhe beim Arlt?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Goldsmith hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:51
z€r0 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 06:04 War gestern aus einer Laune heraus in "Goldsmith"-hausen, also Pforzheim, und habe mir dort einen nagelneuen Fertig-PC geholt.

Warst du auf der Wilferdinger Höhe beim Arlt?
Arlt haben wir hier auch mehrere. Da muss ich nicht nach Pforzheim fahren. Nein, ich war in der Innenstadt, Bahnhofstraße, beim SK Handy Shop.

Der hatte zufällig einen nagelneuen, originalverpackten Acer Nitro mit aktueller Rechnung vom Media Markt, Pforzheim, stehen. Den habe ich mir mit 30% unter Rechnungsbetrag gekrallt :mrgreen: .
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Goldsmith »

Oh oh SK Handy Shop in Pforzheim ist für nicht gerade seriöse Geschäftsgebaren bekannt, seine frühere Filiale an der Holzgartenstraße hat man wegen Unregelmäßigkeiten geschlossen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von z€r0 »

Goldsmith hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:52 Oh oh SK Handy Shop in Pforzheim ist für nicht gerade seriöse Geschäftsgebaren bekannt.....
Glaube ich dir sofort. Die muslimischen Nichtschwaben sind nicht immer erste Wahl bei Rechtsgeschäften.
Da ich aber zusätzlich eine Originalrechnung mit dort vermerkter Serien-Nummer des PC vom Media-Markt habe würde ich mich bei Garantie- /Gewährleistungsansprüchen direkt nach dort wenden.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Wertermittlung gebrauchter Gaming-PC

Beitrag von Goldsmith »

Dann bist du auf der sicheren Seite.
Antworten