Frage zu neuer Grafikkarte

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Frage zu neuer Grafikkarte

Beitrag von Double_User »

Hallo Community! ich habe vor mir eine neue RTX3070 Grafikkarte von Nvidia zu kaufen. Könntet ihr mir da eine empfehlen?

Ich habe diese beiden hier im Auge:
https://www.notebooksbilliger.de/palit+ ... 98cbf8635d
https://www.mindfactory.de/product_info ... 86621.html

Ist es generell besser, eine mit drei Lüftern zu nehmen oder reicht ein Modell mit zwei Lüftern - welche ist leiser?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Frage zu neuer Grafikkarte

Beitrag von Vista64 »

Ob die 2 0der Lüfter haben, ist unerheblich. Auch die 3070FE mit 2 Lüftern schneidet im Test sehr gut ab und diese wäre auch meine Empfehlung.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvi ... 3070-test/
Ich wüsste aber nicht, ob man die noch bekommt und wo. Eigentlich würde ich aber keine 3070 nehmen, denn 8GB VRAM sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und Nvidia geizt damit immer ziemlich. Außer die 3060 hat kein bezahlbares Modell 12GB. Aber die ist aufgrund der Rechenleistung ungeeignet für 4k.
Antworten