Nach Installation von Putty...

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Nach Installation von Putty...

Beitrag von Merlino72 »

...sind sowohl mein Netgear Switch als auch mein Qnap NAS TS-253B nicht mehr ereichbar - sowohl per Eingabe der IPs im Browser (Fireforx) als auch per gemounteter Laufwerke (beim NAS), als auch per cmd per Ping.

Ich habe gestern lediglich Putty installiert und es noch gar nicht gestartet, da waren die beiden Geräte schon nicht mehr erreichbar.

Woran kann das liegen und was kann ich machen um meine betroffenen Geräte wieder zu erreichen?

Schaue ich in W11 unter "WLAN", stehen da folgende Informationen in roter Schrift. Ich kann mich nicht erinneren, dass das vorher schon so gewesen wäre - bin mir aber nicht sicher...

Bild

Alles andere funktioniert einwandfrei - Internetzugang, Sonos-Anlage, Philips HUe Bridge. Laptop, Smartphone, etc. Nur das zweite NAS habe ich nch nicht getestet da das wegen Backup generelll ausgeschaltet ist. Falls wichtig kann ich das aber auf Wunsch auch testetn. Jedenfalls funktionierte letzte Nacht das Backup von NAS1 auf NAS2 durch HBS-3 problemlos und ohne Fehlermeldung (jedenfalls erhielt ich keine Benachrticihtigungs-Mail wie sonst, wenn etwas schief lief).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation von Putty...

Beitrag von Merlino72 »

...hab soeben am Display des TS-453B nachgeschaut. Beide Adapter haben nach wie vor die manuell von mir vergegebene Geräte-IP.
In der FritzBox wird unter Netzwerk das NAS als "online" / "eingeschaltet" erkannt.
Verbindungen sind dennoch nicht nicht möglich. Auch nicht über die Dienste im Broser mit entsprechender Adresse wir Filestation, Musicstation, Videostation, etc.
Also gerade eben NAS neu gestartet..bringt auch nichts.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Nach Installation von Putty...

Beitrag von michi27 »

Ich würde mal auf DHCP umstellen, offenbar has du ja fest vergebene IPs für Adressen und DNS-Server.
Merlino72 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 13:40 ... hab soeben am Display des TS-453B nachgeschaut. Beide Adapter haben nach wie vor die manuell von mir vergegebene Geräte-IP.
Warum "beide"? Ist das zweite das oben erwähnte Qnap NAS TS-253B?
Sind die auch alle fest vergeben? Alles im 192.168.178.0/24-Netz wie das System mit der 192.168.178.2 und SM 255.255.255.0?
Merlino72 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:12 Alles andere funktioniert einwandfrei - Internetzugang,
Auch von dem gezeigten System aus, über eine Fritzbox(?) mit der 192.168.178.2 als Gateway?
Oder gibt es eine weitere Netzwerkverbindung mit Internet, z. B. über LAN-Kabel? Wie ist die ethernet-Schnittstelle konfiguriert?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Nach Installation von Putty...

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Hilfe!
michi27 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:54 Auch von dem gezeigten System aus, über eine Fritzbox(?) mit der 192.168.178.2 als Gateway?
Diese Passage brachte Abhilfe...Mir viel gerade auf, dass zwar beide NAS in der Netzwerkübersicht der Fritzbox angezeiugt wurden, jedoch nicht das Netgear Switch, an dem die beiden NAS per LAN-Kabel hängen.
Habe das Switch gerade vom Strom genommen und neu gestartet...nun kann ich beide NAS' wieder erreichen..Komisch..aber es funktioniert wieder. :D
Vielen Dank!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Nach Installation von Putty...

Beitrag von michi27 »

Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ok.
Antworten