Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von Emerson »

Hallo zusammen.

Meine alte "Möhre" geht leider bei einigen neuen Spielen sehr deutlich die Luft aus...einige laufen sogar gar nicht. Daher wie alle paar Jahre die Frage ob es sich lohnt in ein Update zu investieren, oder ob das System so eingemottet, bzw. als reiner Office-PC umfunktioniert werden kann.

Hier mal die vermutlich wichtigen Eckdaten:

Prozessor i-5 6500 @3200GHz
Graka: Geforce GTX 970
Motherboard Asus H170-Pro
8GB RAM
Windows 10

Der PC wird hauptsächlich für Gaming und schauen von Streams genutzt. Angeschlossen sind 2 ältere Full-HD Monitore. Da ist auch keine Neuanschaffung geplant, von daher muss es bei einem neuem System nicht die alleroberste High-End-Variante sein (kann ja eh kein Mensch bezahlen aktuell).
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von Mattusalem »

Hm, das einige Spiele gar nicht mehr laufen kommt mir spontan merkwürdig vor. Den das System ist natürlich nicht mehr aktuell, sieht aber solide aus und mit Grafikeinstellungen auf "mittel" zur Not "niedrig" hätte ich erwartet das noch alles läuft.

Bei einem potentiellen Upgrade kommt mir spontan folgendes in den Sinn.
a) das RAM, weitere 8 GB
b) eine NVMe-SSD, falls noch HDD verwendet wird. Bei vorhandener SATA-SSD bringt nach meiner Erfahrung eine NVMe-SSD keine spürbare Steigerung.
c) eine Grafikkarte (z.B. Nvidia 1660 Super oder RTX 3050, wenn es eher in der günstigeren Kategorie liegen soll, sofern man bei Grafikkarten überhaupt von günstig sprechen kann)

Kein Riesensprung nach vorne, aber nach meiner Meinung alles durchaus sinnvoll. Außer Du hast tatsächlich noch eine klassische HDD in Betrieb, dann katapultiert Dich die SSD in ein neues Zeitalter.
Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Re: Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von Emerson »

SSD habe ich drin.

Was zum Thema läuft gar nicht mehr. Also es ist nicht so, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann. Aber bei PUBG zum Beispiel...da ist es praktisch immer so, dass ich erst wirklich was sehe, nachdem ich mit dem Fallschirm schon irgendwo gelandet bin.

Ob das auch am RAM liegen kann?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von z€r0 »

Emerson
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 19:53

Re: Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von Emerson »

Werde ich heute Abend mal testen und berichten. Danke schon mal
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuanschaffung oder lohnt sich noch ein Update?

Beitrag von michi27 »

Bist du schon weiter? Wenn der Taskmanager nicht genügt (er soll auch manchmal Unsinn anzeigen, was die GPU-Auslastung angeht), kannst du Tools wie GPU-z (nur Grafikkarte), HWInfo oder den MSI Afterburner verwenden.

zu Neuanschaffung evtl. mal hier reinsehen, mit Board/CPU/RAM-Kombis um 600 Euro:
viewtopic.php?t=238 (AMD-System, vorerst mit 5600G, Aufrüstung mit CPU u GPU geplant)
viewtopic.php?t=244 (Intel i5-12500)
Antworten