Screenshot

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Screenshot

Beitrag von lok_n »

Hallo,

sicher sagt der eine oder andere User, wieder die uralte Frage?
Ja, denn ich bin auf einem Notebook nicht in der Lage, eine solchen zu machen, wenn sog. Kontextmenüs geöffnet sind wie im Beispiel.
Bild

Der alte Toshiba-PC hat noch eine sog. >FN< - Taste und im Ziffernblock >PRTSC<.

Seit diversen OS-Veränderungen/Updates funktioniert >FN< nicht mehr. Kann man das wieder aktivieren?

Kann man überhaupt Screenshots mit Kontextmenüs machen oder muss man fotografieren?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Screenshot

Beitrag von michi27 »

Hallo,
lok_n hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:26Der alte Toshiba-PC hat noch eine sog. >FN< - Taste und im Ziffernblock >PRTSC<.
meinst du, dass die DRUCK-Funktion mit der Taste PRTSC bei dir nur zusammen mit der Fn-Taste verfügbar ist?

Falls ja
- Hersteller/Modell/Betriebssystem ... googlen und nach einer Lösung suchen; oder
- irgendein Screenshot-Tool installieren, das sich was den "Auslöser" angeht benutzerdefiniert konfigurieren lässt, so dass es z. B. nur mit der PRTSC-Taste geht. Irfanview (bei dir zu sehen) hat sogar eine solche, weiß aber nicht wie die funktioniert. [*]

Wenn nein, befördert PRTSC den Screenshot direkt in die Zwischenablage, so dass man ihn z. B. in MS Paint o. ä. einfügen kann.

[*] zu irfanview gefunden:
https://www.pctipp.ch/praxis/bildbearbe ... 19930.html
So gehts mit IrfanView
Öffnen Sie IrfanView und gehen Sie via Optionen zu Fotografieren/Screenshot. Links oben wählen Sie, was Sie denn standardmässig screenshotten wollen. Wir greifen zum Punkt 3: Vordergrund-Fenster. Oben rechts klicken Sie ins Feld Tastatur-Kürzel und drücken einmal die gewünschte Tastenkombination. Es klappen nur welche, die nicht schon von Windows selbst beansprucht werden. Wir greifen einmal zu Ctrl+F12 oder Ctrl+Shift+F12 (Strg+Umschalt+F12). Gleich darunter haken Sie auf Wunsch Mauszeiger fotografieren an. Wer mag, kann auch automatisch einen Roten Kreis um den Mauszeiger zeichnen lassen. Aktivieren Sie sicherheitshalber auch Timer stoppen nach 1 Bildern. Im unteren Teil legen Sie fest, in welchem Ordner die Screenshots landen sollen. ...
Screenshots mit Irfanview (Windows)

Bild
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Screenshot

Beitrag von lok_n »

michi27 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:52...meinst du, dass die DRUCK-Funktion mit der Taste PRTSC bei dir nur zusammen mit der Fn-Taste verfügbar ist?
Nach langem Suchen, Notebook stammt immerhin aus 2011, bin ich fündig geworden und konnte einen Treiber laden, der die Unter-Funktionen ergänzt in Kombination mit FN-Sonder-Taste.
Im Nummernblock sprechen die Unterfunktionen aber nur an, wenn zusätzlich die Windows-Taste mit genommen wird.

Beim Screenshoten (FN + Windows + PRTSC) blinkt es ganz kurz und er ist dann unter "Bilder" gespeichert.
Antworten