scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
klausilein
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:12
Interessen: Bildbearbeitung (Photoshop und andere)
Berufliche Tätigkeit: vorbei
Mein technisches Equipment: PC mit Asus Prime Z370-P; Grafik on Board; Intel Core i7-8700; SSD; HD-Festplatte; USB-Platte; USB-Stick; Epson WF-2760; Epson V330 Photo; Canon iP 7250
Betriebssysteme & Version: Windows 11 21H2

scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Beitrag von klausilein »

Hallo, ich benutze seit vielen Jahren einen Epson Perfection V 330 Photo. Der Scanner hat immer sowohl für Auflicht- wie Durchlichtvorlagen gut funktioniert. Irgendwann hat dann Photoshop seine unterstützung füt Twain eingestellt, das konnte ich durch Irfunview ausgleichen. Nun habe ich mein Windows 10 auf Windows 11 upgedated, nun geht garnichts mehr. Der Scanner wird nicht erkannt. Ich habe dann den Scanner über den Gerätemanager deinstalliert und den PC neu gestartet. Mit viel Müh und Ach habe ich dann den Scanner wieder zum Arbeiten gebracht, aber leider nicht dauerhaft. Immer, wenn ich scannen will, muß ich den Scanner deinstallieren und den PC neu starten.
Windows 11 hat eine Scan-Funktion, die habe ich auch schon probiert, es bedarf auch da einer Deinstallation und eines Neustarts. Auch bei Epson habe ich nichts hilfreiches gefunden. Google brachte mich leider auch nicht weiter. Alle Tips gehen nicht. es bleibt immer nur Deinstallation und Neustart.
Kann mir jemand helfen?
klausilein
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Beitrag von z€r0 »

Hier hatte ich mal was geschrieben dazu, aber Probleme hatte ich erst von XP/Win7 zu Win 10. Von 10 nach 11 ist es ja kaum nachvollziehbar, da beide Betriebssysteme nahezu identisch sind.

viewtopic.php?t=226

Sofern mein Scanner unter Win 11 beim Neustart des PC´s nicht eingeschaltet ist, rührt er sich anschließend nicht. Neustart der Bootpartition im eingeschalteten Zustand des Scanners und er arbeitet wie er soll. Warum meiner so rumzickt weiß ich nicht. Vielleicht ist der Scanner weiblich. :)

Hoffentlich bekommst du mit deinen Scanner flott.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Beitrag von Goldsmith »

Hast du den Windows 11 Treiber für diesen Scanner heruntergeladen und installiert??

https://www.epson.de/support?productID= ... nd_manuals
klausilein
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:12
Interessen: Bildbearbeitung (Photoshop und andere)
Berufliche Tätigkeit: vorbei
Mein technisches Equipment: PC mit Asus Prime Z370-P; Grafik on Board; Intel Core i7-8700; SSD; HD-Festplatte; USB-Platte; USB-Stick; Epson WF-2760; Epson V330 Photo; Canon iP 7250
Betriebssysteme & Version: Windows 11 21H2

Re: scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Beitrag von klausilein »

Hallo,ich habe auch festgestellt, daß mein Scanner beim PC-Start eingeschaltet sein muß, offentsichtlich wird der Scanner dann erkannt sonst nicht. Leider hat auch der Rat von Goldsmith mich nicht weitergebracht. Den Patch zum Treiber hatte ich zwar noch nicht, aber der hat nur die alte Twain-Schnittstelle wiedergebracht, aber leider mein Problem nicht gelöst. Ich scanne mit IrfanView und solange dieses nicht ausgeschaltet wird, klappt alles. Aber sobald IrfanView abgeschaltet wird, muß ich den Scanner deinstallieren und den PC neustarten, dann wird der Scanner erkannt.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: scanner geht nach update von windows10 auf 11 nicht mehr

Beitrag von Thiersee »

Es muß nicht unbedingt dasselbe sein, ich werfe trotzdem diesen Hinweis in die Runde.
Hast du eventuel kontrolliert, ob es einen optionale Treiber unter Windows-Update verfügbar ist?

Ich betreibe seit Jahren einen CanoScan 8800F (letzter Treiber aus dem Jahr 2014 für Win7!); als ich zu Win10 umgestiegen bin wurde der Scanner nicht richtig im Geräte-Manager erkannt (Ausrufezeichen auf gelben Dreieck).
Erst nachdem ich unter Windows-Update einen optionalen Gerätetreiber für das Modell gefunden und installiert habe, wurde der Scanner richtig erkannt und verrichtet seidem seinen Dienst.

MfG, Thiersee
Antworten