Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Seit kurzem überlege ich mir, ob es nicht doch bald an der Zeit wäre, mir wieder eine richtige Grafikkarte anzuschaffen, nachdem im Spätherbst 2020 meine GTX 970 abgeraucht ist. Seitdem muss ich leider mit der Prozessorgrafik arbeiten da mir nicht viel anderes übrig bleibt.
Und bei den bisher völlig überzogenen Preisen wie sie seit langem aufgerufen werden, habe ich mich bisher immer geweigert, mir eine neue zu holen.

Nun scheint es, wenn man den aktuellen Meldungen überhaupt (noch) Glauben schenken kann, ein wenig bergab zu gehen mit den Preisen weshalb ich auch ein wenig die Hoffnung hege, mir nun vielleicht doch noch eine zumindest halbwegs aktuelle Grafikkarte zu einem relativ vernünftigen Preis zu bekommen (wenn man denn den Preis überhaupt noch als vernünftig bezeichnen kann).
Ich hatte zwar auch schon einen komplett neuen Rechner im Sinn, aber "nur" eine neue Karte scheint mir derzeit noch etwas günstiger zu sein, auch deshalb eher die Frage nach einer Grafikkarte und keiner komplett neuen Maschine.
Sollte sich im Verlaufe des Threads ein (fast) komplett neuer Rechner doch noch als sinnvollere Option herausstellen, dann werde ich vielleicht einen entsprechenden Thread aufmachen oder wir können das in diesem Thread hier diskutieren, je nachdem was passender ist.

Wie dem auch sei, die Frage ist erstmal, ob das mit der neuen Grafikkarte aktuell sinnvoll ist wenn das mit den, wenn auch langsam, sinkenden Preisen so stimmt oder nicht bzw. ob ich nicht doch noch etwas warten soll. Denn nicht daß ich auf weiter sinkende Preise spekuliere und aufgrund der momentanen Situation auf der Welt schießen die in einigen Tagen oder Wochen wieder ins unermessliche.

So bis ca. 400 Euro +/- wäre ich gerade so noch bereit, für ein anständiges Teil locker zu lassen, für einen komplett neuen Rechner, wenn ich Festplatte und SSD mit in den neuen packen würde, vielleicht ca. 700, zur Not noch ein klein wenig mehr. Muss halt ein auch ein wenig auf das Budget achten.

Das Netzteil meines aktuellen Rechners hat 450 Watt drauf, die CPU ist ein Intel Xeon E3-1245 V2 welche mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Das gebe ich noch an, nicht daß einer noch danach fragt und sich das Problem herausstellen sollte, daß die CPU oder sonstwas noch möglicherweise ein Flaschenhals darstellen könnte was die Leistung angeht.

Welche Karte habe ich im Sinn?

Da wäre beispielsweise diese hier die ich mir für eine Anschaffung gut vorstellen kann:
MSI GeForce RTX 3050 Gaming X 8G
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-305 ... 65371.html

Würde gerade so eben noch gehen was den Preis angeht.
Wenn es noch vergleichbare Alternativen gibt, dann nur her damit.

Es ist schon nicht so schön, wenn man mit der Prozessorgrafik nicht mal relativ anspruchslose 2D-Titel völlig ruckelfrei spielen kann. Und die Prozessorgrafik ist schon ein echtes Downgrade wenn es ums Zocken geht.
Das Spektrum an Spielen was ich bis zum Ableben der alten Grafikkarte spielen konnte, reicht von 2D-Spielen wie Terraria und CrossCode bis hin zu so Geschichten wie Assasins Creed Odyssey und The Witcher 3 (letzteres war selbst mit maximalen Einstellungen absolut gar kein Problem).
Das so als Beispiele aufgeführt, in welchem Bereich sich meine Ansprüche befinden.
Möchte halt endlich wieder vernünftig am Rechner zocken können. So aber staubt fast die komplette Steam-Bibliothek aus Gründen seit gut 1,5 Jahren mehr oder weniger nutzlos auf der Platte vor sich hin weil die Prozessorgrafik fast nichts davon packen kann...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie der Titel schon sagt, ist es erstmal eher eine hypothetische Frage, ob und wie sinnvoll eine Anschaffung jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt ist aufgrund der Preisentwicklung. Und wenn ja, welche Grafikkarte wäre empfehlenswert, das ist auch so eine Frage. Oder gleich ein neuer Rechner, je nachdem wie sich das hier entwickelt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

wusste gar nicht dass es auch Xeons mit Grafikeinheit gibt, aber der hat tatsächlich eine Intel HD Graphics P4000 (iGPU).
Ist die mit der HD4000 (hat mein 3570k) vergleichbar? Die ist mit niedrigsten Einstellungen und Full HD in HL2DM immer noch erstaunlich gut, hab' ich letztes Jahr wieder verwendet nachdem die HD 7870 nicht mehr wollte. :D

Warum nicht eine AMD RX 6600? Im Mindstar hat's gerade die 8GB PowerColor Radeon RX 6600 Hellhound OC (Retail) für 379 Euro. Weiß nicht ob die gerade empfehlenswert ist, dürfte aber die günstigste sein, und hat wohl deutlich mehr Power bei Full HD (plus 30 %?).
-> https://www.gpu-monkey.com/de/compare_g ... on_rx_6600
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Meine CPU hat tatsächlich eine Intel HD4000 iGPU.
Ist aber sehr schwachbrüstig um es mal so zu sagen. Selbst eher anspruchslose 2D-Spiele laufen, je nach dem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist, nicht mehr wirklich flüssig.

Und das Teil ist immerhin von 2012.
Gerade deswegen stellt sich mir dann und wann auch mal die Frage, wenn schon aufrüsten, warum nicht gleich eine fast komplett neue Maschine? Die SSD und Festplatte würde ich wie schon gesagt, vom alten Rechner dann in den neuen mit einbauen.

Ich denke, bei den aktuellen AMD-Prozessoren sollte ich im Gegensatz zur momentan verwendeten Hardware schon noch eine deutlich bemerkbare Leistungssteigerung haben.
Ist halt nicht so, daß ich mit dem Rechner "nur" zocke und so, auch Videoschnitt und Homerecording sind so Anwendungsbereiche bei mir.

Die AMD-Grafikkarte scheint ein für meine Ansprüche durchaus gutes Teil zu sein (also die Radeon RX 6600) wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue.
Mal schauen ob noch wer ein paar Ideen und Vorschläge hat, deshalb habe ich mir den Tag über mit der Antwort so viel Zeit gelassen.
Hier ist aber auch nicht immer so viel los...
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Wanderfalke hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 00:30Die AMD-Grafikkarte scheint ein für meine Ansprüche durchaus gutes Teil zu sein (also die Radeon RX 6600) wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue.
Leider längst zu spät, jetzt kostet sie wieder 50 Euro mehr (438 Euro). War nur ein kurzzeitiges Angebot von MF, kann wieder kommen.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r ... 19409.html
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Dann machen wir das erst mal so, daß ich mir erstmal nur eine neue Grafikkarte hole und das mit dem neuen Rechner schauen wir dann später.
Gibt es noch vergleichbare Angebote bzw. Karten?
Sollte es also noch was brauchbares geben, lass es mich wissen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Wenn du ein Schäppchen suchst, schau immer wieder mal selbst im Mindstar nach, das Angebot kann mehrmals täglich wechseln.
Momentan sind im MS gar keine GPUs mehr, und gestern Abend war nichts im Bereich 300 - 400 Euro.
Oder z. B. auf mydealz.de, da wurde die Hellhound auch diskutiert. -> https://www.mydealz.de/deals/powercolor ... gb-1964242
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Wäre diese Karte hier auch eine gute Idee? Immerhin ist diese noch für unter 400 Euro zu bekommen.

GeForce-RTX-3050-Eagle-OC-8GD:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeFor ... ct/1813804
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rt ... 65386.html
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Das kann ich nicht beantworten, sorry. Kenne mich auf dem Grafikkartenmarkt nicht so gut aus, dass ich jedes Modell aus dem Stegreif beurteilen könnte.
NVIDIA wird wohl bevorzugt? :roll:

Such dir Tests raus, mit deinen Spielen und dem Prozessor, oder Videos mit Vergleichen auf Youtube.
https://youtu.be/JYK-33-ZTaw?t=320
Hier sind beide Spiele zu sehen, und ich finde mit der RX6600 sieht's deutlich besser und flüssiger aus, als mit einer RTX3050. AMD bringt hier auch wesentlich mehr fps, als die GPU von NVIDIA, grob abgeschätzt etwa 100:75 bei AC Odyssey, und 75:60 bei The Witcher 3
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

michi27 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:46 Das kann ich nicht beantworten, sorry. Kenne mich auf dem Grafikkartenmarkt nicht so gut aus, dass ich jedes Modell aus dem Stegreif beurteilen könnte.
Deswegen habe ich ja auch noch darauf gewartet, ob nicht noch jemand anderes hierzu was sagen könnte. Sich eine zweite Meinung einzuholen schadet ja nicht.

Ob AMD oder Nvidia ist mir erstmal relativ egal, solange die Leistung stimmt.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Mattusalem »

Auf die schnelle noch zwei Anmerkungen:

1. Es wurde die RTX 3050 erwähnt. Ich meine mich zu entsinnen, dass die 1660 Super sehr ähnliche Leistungsdaten bietet, abzüglich RayTracing und 2GB Texturspeicher. Dafür aber auch günstiger und evtl. gebraucht noch günstiger zu bekommen.

2. Wer auf das Geld schaut sollte auch immer den Leistungsverbrauch bedenken. Da liegst Du aber sowohl mit der RTX 3050 und der 1600 Super gut. Beide verbrutzeln ca. 125 Watt unter Volllast. Gleiches kann, sollte man auch für andere neue HW Bedenken. So sind Prozessoren mit 65W TDP absolut Spieletauglich.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Raytracing wär schon schön.
Ich denke, es wäre gut, wenn ich mir erstmal "nur" eine neue Grafikkarte anschaffe, den neuen (Selbstbau)-Rechner hole ich mir dann später.
Sollte dann aber eines mit AMD-CPU sein, soviel ist sicher.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Mir ist kürzlich noch in den Sinn gekommen, daß AMD-Prozessoren ja auch eine iGPU haben.
Wäre eine AMD Ryzen 5700G mit ihrer iGPU zumindest halbwegs spieletauglich so als Überbrückung bis die Grafikkartenpreise wirklich wieder ein vernünftiges Maß erreicht haben? Ich meine, austauschen kann man so eine CPU ja immer noch solange der Sockel stimmt.

Habe mal so eine Teileliste für einen neuen Rechner auf die Schnelle zusammengestellt. Allerdings habe ich beim Hardwaremarkt auch nicht so den Überblick, weshalb ich ein wenig Hilfe gut gebrauchen könnte. Ansonsten kann ich ja diesbezüglich mal einen örtlichen Computerladen anfragen. Ob das allerdings eine gute Idee ist, ich bin mir da nicht ganz sicher...

Jedenfalls, das hier ist so ganz grob die Konfiguration die ich mir erstmal ohne Graka vorstelle:

CPU: AMD Ryzen 5700G
https://www.mindfactory.de/product_info ... 19174.html

Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_info ... 23021.html

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info ... 69994.html

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
https://www.mindfactory.de/product_info ... 37067.html

Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_info ... 68813.html

SSD und Festplatte werden vom alten PC dann in den neuen eingebaut. Wäre schön wenn es noch die Möglichkeit gebe, irgendwann später vielleicht mal noch eine M.2-SSD oder sowas einbauen zu können wenn ich dazu kommen sollte.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn einer Verbesserungsvorschläge hat und wenn es vielleicht noch billiger gehen sollte, dann lasst es mich wissen. Vor allem was die Auswahl des Mainboardes angeht bin ich mir gar nicht so sicher. Da habe ich am wenigsten den Überblick drüber.
Wie gesagt, ich bin kein Spezialist wenn es um eine bestmögliche Zusammenstellung eines Rechners geht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Klar geht das mit einem 5700G, oder sogar dem 5600G, mit niedrigen/mitlleren Einstellungen. Beide wären ja dort momentan auch recht günstig zu haben.
Aktuell hast du ja auch eine iGPU, die fast zehn Jahre älter ist, da kann's ja nur besser werden.
650 Watt brauchst du aber nicht, wenn's bei 3050/6600 bleiben soll. Damit könnte man schon mindestens eine RTX 3070 betreiben.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

michi27 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:08 Aktuell hast du ja auch eine iGPU, die fast zehn Jahre älter ist, da kann's ja nur besser werden.
Das dachte ich mir auch. Der Sprung nach vorne dürfte schon enorm sein.
michi27 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:08 650 Watt brauchst du aber nicht, wenn's bei 3050/6600 bleiben soll. Damit könnte man schon mindestens eine RTX 3070 betreiben.
Ich wollte mir einige Reserven freihalten. Sollten auch die noch besseren Grafikkarten eines Tages preislich auf UVP-Niveau oder noch billiger werden, könnte ich beispielsweise auch eine RTX 3070 oder besser einbauen. Das war der Gedanke dahinter. Ist halt auch eine Frage des Preises.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die Zusammenstellung wie ich sie beschrieben habe, auch so in Ordnung ist. Sollte das soweit alles passen, würde ich mir die Bauteile alle holen. Werde erstmal mögliche Antworten hierauf abwarten bevor ich es tue.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Thiersee »

Bedenke nur, daß die anvisierte CPU nur SSDs mit Anbindung PCIe 3.0x4 ansteuern kann, dagegen können viele AMD-CPUs ohne Grafik SSDs mit Anbindung PCIe 4.0x4 (um Einiges schneller) ansteuern können.

MfG, Thiersee
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Besser als der G.Skill wäre vielleicht Crucial Ballistix, davon ist aber gerade keiner bei Mindfactory zu sehen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-s ... 22472.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-r ... 22490.html
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Den RAM kann ich auch separat auf Amazon bestellen.

Was das Mainboard angeht denke ich mal, daß eines mit B550-Chipsatz wohl ausreicht. Dachte mir als Alternative zu Vorschlag von gestern auch diesen an:

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
https://www.mindfactory.de/product_info ... 65979.html

Will schon was gutes haben und nicht mit meiner eigenen Auswahl auf die Schnauze fallen. Das Ding ist, wie sieht es mit der BIOS/UEFI-Version aus? Habe auf Amazon bei den Bewertungen gestern noch gelesen daß so einige ein Update einspielen mussten. Sind allerdings auch Rezensionen vom letzten Jahr als die Ryzen 5000-Reihe noch sehr frisch und neu auf dem Markt war. Ich denke mal, mittlerweile sollten diese auch von Haus aus die neueste BIOS-Version drauf haben. Bin mir bei dieser Sache nicht ganz so sicher.

Und bei der Ryzen-CPU ist meines Wissens nach schon ein Boxed-Kühler mit dabei. Dann kann ich mir die Anschaffung eines Kühlers wohl sparen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Ein besseres Board wie das MAG B550 Tomahawk wäre mir persönlich auch lieber, als die günstigen Bretter, wenn's in's Budget passt. Hat dann auch einen neueren AudioCodec 7.1 (Realtek ALC1200). Leider sind die meisten immer noch bei ca. 150 Euro. Ich such auch grad was aktuelleres für meinen Ryzen 3600, der noch auf einem B450 'hockt'.

Die CPUs sind schon seit über einem halben Jahr 'raus, da sollte ein neues Board von einem großen Händler schon eine BIOS-Version drauf haben, die den Prozessor bereits ab Werk unterstützt. Falls nicht, gibt's die Möglichkeit mit dem Flashback, wo man sogar OHNE CPU das BIOS flashen kann. Hier steht's auch unter Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (extern), LED Switch (intern)
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Wenn Du was besseres als die von mir vorgeschlagenen Mainboards gefunden hast, lass es mich wissen.
Vielleicht hat hier ja einer noch Ideen was für ein Mainboard ich für den neuen Rechner nehmen könnte.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Das günstigste von denen, die ich mir selbst in die engere Auswahl genommen habe, wäre ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (ab ca. 115 Euro). Hat auch den ALC1200, und Flashback-Funktion, falls das BIOS die neue CPU noch nicht unterstützt.

Hätte MF gerade auch Asus-Boards, wie vor drei Jahren als ich das Prime B450M-A dort fand, gefiele mir das ASUS ROG Strix B550-A Gaming wahrscheinlich am besten, unter den Boards mit ALC1220 - ist aber eigentlich schon über meinem Limit. :o Ausschlaggebend dafür war dieser Test mit einem (hoffentlich vergleichbaren) ITX-Board von Asus, wo es speziell um den Stromverbrauch von Board/Chipsatz ging, und um das Minimum im Leerlauf (war hier < 10 Watt, mit einem Ryzen 5 PRO 4650G und natürlich ohne PCIe-Grafikkarte).

Vielleicht wird's sogar eines mit WIFI6/BT5.2 onboard, obwohl ich das nicht wirklich 'benötige'. :o
Antworten