Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Das Gigabyte-Mainboard würde ich nehmen wenn nichts weiter dagegen spricht.

Also würde die Zusammenstellung nun wie folgt aussehen:

CPU: AMD Ryzen 5700g
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM

Ich denke mal, daß das alles soweit passen sollte.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Von dem Achtkerner profitierst du aktuell, so wie ich das sehe, nur wegen dessen besserer Grafikeinheit (Vega 8) im Vergleich zur Vega 7 des 5600G.
Falls mal neuere Spiele hinzukommen, oder der Prozessor in Kürze (zusammen mit einer richtigen Grafikkarte) durch z. B. einen 5600X ersetzt werden soll, wären das mit dem 5600G immerhin 60 Euro weniger.

Für die Zukunft wäre auch zu überlegen, ob dir 16 GB RAM noch reichen. Sonst musst du vielleicht nächstes Jahr schon wieder aufrüsten (Speicher).
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

So ein AMD Ryzen 9 5900X wär schon was feines, kostet aber fast doppelt soviel wie die CPU die ich mir anschaffen will und hat keine eigene Grafikeinheit. :roll:
Der Ryzen 5700G sollte vor allem wegen der Situation auf dem Grafikkarten-Markt auch erstmal "nur" eine mittelfristige Lösung sein. Wird dann vielleicht, wenn die Grafikkarten hoffentlich preislich wieder auf UVP-Niveau oder weniger liegen, durch eine CPU ohne Prozessorgrafik ausgetauscht. Das kann aber etwas warten.

Ich denke mal, mit 16 GB RAM werde ich vorerst mal relativ weit kommen. Das schöne an Linux ist, daß man dabei auch das sogenannte zRam verwenden kann.
Abhilfe schafft eine im Linux-Kernel integrierte Technik: zRam (Virtual Swap Compressed in RAM, auch zSwap; früher als "compcache" bekannt). Damit wird ein komprimierendes Blockgerät direkt im Arbeitsspeicher des Computers erstellt. zRam wird aber erst benutzt, wenn der Arbeitsspeicher ausgelastet ist: Der Kernel belegt zuerst den gesamten vorhandenen RAM, dann versucht er, Teile davon ins zRam zu komprimieren. Auf diese Art können mehr Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden. Praktisch führt dies dazu, dass das System nicht so schnell auf eine langsamere Festplatte auslagern muss, der Preis ist aber eine etwas höhere Prozessorauslastung.
https://wiki.ubuntuusers.de/zRam/

Das verwende ich auch schon seit einiger Zeit, so kann ich zur Not noch ein wenig was an Leistung rausholen. Und es hat mir auch das eine oder andere Mal schon was gebracht.

Sollte nun also nichts weiter gegen die aktuelle von mir vorgeschlagene Zusammenstellung sprechen, würde ich mir das ganze vielleicht heute Abend oder spätestens in den nächsten Tagen alles bestellen. Nicht daß hier noch einer mit ein paar weiteren Vorschlägen und Ideen kommt und der Zug ist bereits abgefahren.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Wanderfalke hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:38 So ein AMD Ryzen 9 5900X wär schon was feines, kostet aber fast doppelt soviel wie die CPU die ich mir anschaffen will ...
Jetzt geht's mit ihm durch, das kommt bestimmt durch zu viel Frühlingssonne, und die ungewohnt hohen Temperaturen draußen. :lol:

Bedenke, dass dir mehr (als sechs) Kerne für deine Spiele aktuell nichts bringen werden.
Ist bei dir ausschließlich Linux am laufen, oder auch Windows (z. B. zum Gaming)? Könnte es unter Linux anders aussehen? :?
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Bei mir ist seit langem ausschließlich Linux am laufen.
Unter Linux sollte es nicht anders sein als unter Windows mit der Hardware, nur daß Linux weniger Ressourcen verbraucht.
Die allermeisten Spiele auf Steam kann man schon seit Jahren mit Proton bzw. Steam Play auch auf Linux relativ problemlos zum laufen bringen ohne große Einbußen in der Performance. Gibt zwar schon einige Ausnahmen, aber das hält sich heute doch eher in Grenzen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Vielleicht wäre es auch gut, gleich einen ordentlichen Retail-Lüfter für die spätere CPU mit zu bestellen, falls dir der boxed-Lüfter zu laut ist?
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Das mit dem Lüfter kommt jetzt ein wenig zu spät, habe alles gestern Abend bestellt und die Ware wurde vor wenigen Stunden laut Versandbenachrichtigung bereits verschickt.
Macht nichts, zu Not kann ich ja immer noch zum örtlichen Computerladen gehen und mir dort einen Lüfter kaufen.

Zum Thema PC-Kauf in Bezug auf die Preise bzw. das Preis-Leistungsverhältnis habe ich auf YouTube kürzlich was interessantes gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=q262nprPO18

Alles bis auf den Arbeitsspeicher habe ich auf Mindfactory bestellt. Schade daß es Hardwareversand nicht mehr gibt, von dort habe ich mir die Hardware für den Rechner den ich jetzt noch nutze geholt...
Den RAM habe ich mir auf Amazon bestellt, auch dieser wurde heute bereits verschickt, das ging mal wirklich schnell.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Wanderfalke hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:37 Das mit dem Lüfter kommt jetzt ein wenig zu spät, habe alles gestern Abend bestellt und die Ware wurde vor wenigen Stunden laut Versandbenachrichtigung bereits verschickt.
Kein Problem, die der boxed-Version beiligenden "Wraith Stealth"-Kühler sollen sehr gut sein, und für den 5700G mit seinen 65 Watt TDP bestimmt mehr als ausreichend.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von michi27 »

Falls das mit der Grafikkarte noch relevant ist: 8GB MSI Radeon RX 6600 ARMOR V1 DDR6 für € 379

Bild
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Neue Grafikkarte bzw. neuer Rechner oder nicht?

Beitrag von Wanderfalke »

Meine Antwort kommt zwar spät, aber besser spät als nie.

Den neuen Rechner habe ich am Wochenende zusammengebaut, die Festplatte und die SSD vom alten in den neuen gepflanzt und das Teil läuft absolut absolut einwandfrei. 👍
Die Prozessorgrafik der AMD-CPU ist auf jeden Fall ein Stück weit besser als die Intel-Grafik und ist für einfachere Titel durchaus spieletauglich wenn man die Einstellungen runterschraubt.

Das einzige was ich am BIOS umstellen musste war die CPU-Virtualisierung da Virtualbox sonst nicht funktioniert. Es war kein Update nötig, die CPU wurde einwandfrei erkannt.
Antworten