Perfekte Sendungsverfolgung

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von Toliman »

Könnte man, wenn ja, wie, eine Sendungsverfolgung für Pakete realisieren, bei der man detailliert den Weg der Sendung verfolgen kann, also in welchen Stau der Lastwagen mit dem Päckchen gerade steht?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 984
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von michi27 »

Ganz einfach indem man z. B. einen GPS-Tracker rein steckt, der ständig seine Position sendet.
Glaube so wurden schon Mitarbeiter von Paketdiensten überführt, bei denen öfter mal Pakete vom Radar verschwanden. Und dass Amazon-Retouren im Schrott landen können, oder wo auch immer, und Ware aus angeblich "nachhaltiger" Produktion, die recyclet werden sollte ebenfalls, wurde auch so nachgewiesen.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von MK1989 »

Die DHL oder DPD bieten schon Live-Tracking an.
Das kannst du dir dann mit auf der Seite der Sendungsverfolgung anschauen.
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von Toliman »

Aber ein GPS-Tracker kann doch im Laderaum eines Fahrzeuges nicht funktionieren, weil die Satellitensignale nicht in diesen eindringen können. Oder?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von Incanus »

Warum sollte das Unternehmen denn auch den Tracker im Laderaum verbauen?
UHecker
Chipspezies8472
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:08
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee - definitiv!

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von UHecker »

Incanus hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:50 Warum sollte das Unternehmen denn auch den Tracker im Laderaum verbauen?
Ich glaube es bezog sich auf die Bemerkung von michi27, den Tracker im Paket selber zu platzieren.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von z€r0 »

UHecker hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:13 Ich glaube es bezog sich auf die Bemerkung von michi27, den Tracker im Paket selber zu platzieren.
War eigentlich jedem klar, aber welcher Versender plaziert zur allgemeinen Sendungsverfolgung einen Tracker, der möglicherweise auf Nimmerwiedersehen verschwindet in ein Paket ? ...... Genau, niemand :)

....... oder aber welches Beförderungsunternehmen kann in oder an einem verschlossenen Paket einen Tracker zur allgemeinen Sendungsverfolgung platzieren :) Technisch und praktisch nahezu unmöglich, es sei den man befestigt diesen bei der Anlieferung und entfernt diesen unmittelbar vor der Auslieferung, daher ging niemand auf beide Möglichkeiten ein.

Die meisten Auslieferer haben wahrscheinlich in ihrem mobilen elektronischen Auslieferungsgerät einen mobilen Tracker oder befindet sich dieser im Auslieferungsfahrzeug. Das muss reichen.
UHecker
Chipspezies8472
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:08
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee - definitiv!

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von UHecker »

z€r0 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:35
UHecker hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:13 Ich glaube es bezog sich auf die Bemerkung von michi27, den Tracker im Paket selber zu platzieren.
War eigentlich jedem klar, aber welcher Versender plaziert zur allgemeinen Sendungsverfolgung einen Tracker, der möglicherweise auf Nimmerwiedersehen verschwindet in ein Paket ? ...... Genau, niemand :)
Und ich bezog mich auf die Bemerkung von Incanus. Dass das Transportunternehmen nicht von sich aus einen Tracker installiert, ist auch klar. Zum einen wäre das u.a. auch eine Möglichkeit, den Fahrer zu überwachen, und damit zumindest in DE rechtlich fragwürdig. Zum anderen weißt Du dann zwar wo sich das Fahrzeug befindet, aber ob Dein Paket da drin ist, weißt Du damit nicht.

Den Tracker platzieren müsste dann also der Absender selber, direkt im Paket. Bei entsprechend hohem Wert der Ware, falls er befürchtet, sie könnte unterwegs "verloren gehen", lohnen sich ggf. auch die Kosten für so einen GPS-Tracker. Einfache Modelle gibt es da schon für etwa 30-60 Euro. Natürlich rentiert sich das bei einem geringe(re)n Warenwert nicht, das sollte jedem klar sein. Aber für sowas:
michi27 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:39 Glaube so wurden schon Mitarbeiter von Paketdiensten überführt, bei denen öfter mal Pakete vom Radar verschwanden. Und dass Amazon-Retouren im Schrott landen können, oder wo auch immer, und Ware aus angeblich "nachhaltiger" Produktion, die recyclet werden sollte ebenfalls, wurde auch so nachgewiesen.
Wobei das wie schon gesagt so eine Sache ist, ob das (zumindest hier in DE) dann auch rechtlich zulässig ist.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von Incanus »

UHecker hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:56 Dass das Transportunternehmen nicht von sich aus einen Tracker installiert, ist auch klar. Zum einen wäre das u.a. auch eine Möglichkeit, den Fahrer zu überwachen, und damit zumindest in DE rechtlich fragwürdig. Zum anderen weißt Du dann zwar wo sich das Fahrzeug befindet, aber ob Dein Paket da drin ist, weißt Du damit nicht.
Es wurde aber oben doch auch schon gesagt, dass etliche Unternehmen durchaus das Livertracking der Fahrzeuge anbieten.
UHecker
Chipspezies8472
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:08
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee - definitiv!

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von UHecker »

@Incanus: ja, aber wie gesagt, nur das der Fahrzeuge an sich*. Und das ist laut FAQ von z.B. DHL eher ungenau:
Aus Gründen des Datenschutzes und zum Schutz unserer Zusteller geben wir die konkrete Position des Zustellfahrzeuges nur ungefähr an. Der angezeigte Standort ist jedoch ausreichend genau, um die Entfernung des Fahrzeugs von der Empfängeradresse gut abschätzen zu können.

Zudem bedeutet ein in der Nähe der Empfangsadresse dargestelltes Auto nicht zwangsläufig, dass die eigene Adresse das nächste Zustellziel ist.
Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... ollziehbar.

Der Standort ist laut der FAQ nur für den "berechtigten Empfänger" sichtbar, also denke ich mal für alle deren Paket sich gerade in diesem Fahrzeug befindet. Ich weiß allerdings im Moment nicht, wie da genau der "berechtigte Empfänger" festgestellt wird - bei der normalen Paketverfolgung der DHL langt da u.U. schon die PLZ des Empfängers. Die kann man u.U. auch schlicht ausprobieren...

*) Ich hatte z.B. mal den - zugegeben seltenen - Fall, dass mir ein Paket angekündigt wurde, der Lieferwagen stand auch pünktlich vor meiner Tür, hatte aber das Paket schlicht nicht dabei. Das stand wie sich später rausstellte noch irgendwo in der Lagerhalle des Lieferdienstes und war schlicht versehentlich bei ihm eingebucht worden... (shit happens...)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Perfekte Sendungsverfolgung

Beitrag von Incanus »

Mit der Postleitzahl des Empfängers allein, kann man doch kein Paket verfolgen. Man muss schon die richtige Kombination aus Sendungsnummer und PLZ kennen.
Antworten