PC Aufrüstung mit Hindernissen

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Maximus
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 19:44

PC Aufrüstung mit Hindernissen

Beitrag von Maximus »

Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit mi dem Gedanken getragen meinen alten PC aufzurüsten und suche kompetenten Rat, um weitere Fehlkäufe zu vermeiden. :roll:

Hier mein bisheriger PC:
Computer-Markenname: MSI MS-7B49
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional (x64)
Prozessorname: Intel Core i7-8700
Motherboard-Modell: MSI Z370 PC PRO (MS-7B49)
Motherboard-Chipsatz: Intel Z370 (Kaby Lake)
Gesamtspeichergröße (Memory): 16 GBytes
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
SSD Laufwerk mit 250 GB und normale Festplatte mit 1000GB

Insbesondere die Grafikkarte erschien mir etwas schwachbrüstig und ich habe mir eine GeForce RTX 2060 12GB bestellt. Ausgefuchst wie ich bin habe ich natürlich nicht kontrolliert, ob die Grafikkarte ins Motherboard passt. :oops:
Wenn ich jetzt schon die Arbeit habe ein passendes Motherboard einzubauen macht es Sinn CPU und Arbeitsspeicher ebenfalls zu erneuern? Was bräuchte ich dann noch - Lüfter etc?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Aufrüstung mit Hindernissen

Beitrag von michi27 »

Hallo,

meinst du ob sie kompatibel ist?
"Passen" sollten ja alle mit PCIe, und PCIe 4.0 (ab RTX 3000) wäre abwärtskompatibel zu PCIe 3.0. Dahingehend also kein Problem.
Strombedarf ist auch nicht zu hoch, 450 Watt reichen hier schon.

Zu überlegen wäre hier eher, ob die CPU (und damit auch Board & Speicher) noch ausreichen, um die GPU ausreichend mit Daten zu befeuern.
Das hängt aber auch von den Spielen, der Auflösung, den Grafikdetails, und der momentanen Auslastung der Komponenten ab. Bist du permanent im GPU-Limit, aber die CPU hat eher wenig zu tun, dann 'passt' die neue Grafikkarte.
Maximus
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 19:44

Re: PC Aufrüstung mit Hindernissen

Beitrag von Maximus »

Hi,

nein die Grafikkarte passt tatsächlich physisch nicht. Der Slot hat zwar die gleiche Breite hat aber eine Einkerbung auf dem Motherboard und passt deshalb nicht in die neue Grafikkarte. Außerdem hat der Stromanschluss für die neue Karte 6 Kontakte, der Stecker vom Motherboard hat nur 4. Ziel ist, dass der PC Total War Warhammer 3 "akzeptabel" spielbar macht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Aufrüstung mit Hindernissen

Beitrag von michi27 »

Das solltest du nochmal überdenken. :?
Maximus hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:17 Der Slot hat zwar die gleiche Breite hat aber eine Einkerbung auf dem Motherboard und passt deshalb nicht in die neue Grafikkarte.
PEG-Slots (PCIe x16-Sots für Grafikkarten) sind immer gleich, auf jedem Mainboard. Irgendwas machst du falsch, oder du bist am falschen Slot.
Maximus hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:17 Außerdem hat der Stromanschluss für die neue Karte 6 Kontakte, der Stecker vom Motherboard hat nur 4.
PCIe-Stromstecker kommen immer vom Netzteil, nicht vom Mainboard, und haben 6 oder 8 Kontakte. Die RTX 2060 12GB müsste 1x 8-polig haben.
Bitte nochmal nachsehen, Handbuch zum Mainboard runterladen, und die Anschlüsse checken.
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-PC-PRO/support
Antworten