ständig instabiles Internet

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

okay. welcher der genannten Fritz Boxen ist am besten?
Wird die Internetverbindung dann auch schneller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe das Problem auch immer wiede rmal...und es liegt an "mir".
Ich beziehe mein Internet mit einer FB7590 per WLAN von einer FB7490...und das durch 2 Geschoss-Decken hindurch. DA kommt es sehr genau darauf an, wo die 7590 potiioniert wird. Die Position der 7490 kann nicht verändert werden. Die 7590 nur wenige Zentimeter nach links/rechts, oben/unten verändert und shcon ist der Durchsatz um eineige Mbit/s verändert...oder gar keine Verbindnung mehr da.
Hab eich eine "geeignete" Position gefunden und ist diese nicht ganz optimal, dann habe ich zwar Internet, aber hin und wieder mit genau solchen Abbrüchhen, wie Du sie auch beschreibst.
Stelle sicher, dass Deine FB an der riochtzigen Position steht, soweit Dein Ste-Ip ebenso ist wie bei mir (zwei Router in Kaskade mit Internetbezug per WLAN).

Ansonsten noch folgende Ideen / Tipps:

1. Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren und den richtigen von der Herstellersiete erneut installieren

2. DHCP im Router auf "an", aber nur einen kleinen Bereich für die automatische IP-Vergabe zulassen (je nach Bedarf). Z. B. 192.168.178.2 bis 192.168.178.20 freigeben.
Dem Rechner gibst Du nun manuell eine IP...und zwear NICHT in diesem genannten Bereich, sondern beispielsweise 192.168.178.21. In der Fritzbox kannst Du zuätzlich noch "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" (oder so ähnlich) aktivieren. So bekommt Dein Rechner immer die selbe IP und es wird vermieden, dass es z IP-Konflikten kommt, die Probleme bereiten können.

3. Falls Du in Deinem Netwerk sogenannten Powelineadapter verwendest, vor allem ältere, dann stelle sicher, dass sie online sind und nicht unerwartet "funktionsüntüchtig sind. Denn dann kann es sein, dass sich Dein Rechner zwar per WLAN mit dem PL-Adapter verbindet, aber dieser nicht zum Router weiter leitet. Das kommt bei meinen etwas betagten Devolo PL-Adaptern hin und wieder vor.

Wie gesagt, das Genannte sind Maßnahmen, die ich immer als erstes überprüfe und sicher stelle. Das vermeidet bei mir schon mal sehr viele Probleme mit der Internetverbindung bzw. mit dem WLAN im Heimnetzwerk.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Mattusalem »

okay. welcher der genannten Fritz Boxen ist am besten?
Die 7490 ist am günstigsten da eigentlich nur noch gebraucht erhältlich, wird noch vom Hersteller gepflegt, veraltet aber langsam.
DIe 7530 ist die solide Wahl, kein High-End WLAN, was meist aber egal ist da die WLAN-Endgeräte meist ebenfalls die High-End Features nicht unterstützen.
Die 7530 AX bringt noch WiFi 6 Unterstützung mit. Auch hier müssen die Endgeräte WiFi 6 Unterstützen um davon zu profitieren. Doch a) die Verbreitung in den Endgeräten nimmt langsam zu und b) scheint wenigstens ein Problem bei Dir zu sein, dass das die WLAN-Frequenzen bei Dir überbelegt sind. Gerade hier kann WiFi 6 etwas Besserung bringen => Von daher wäre das spontan meine Empfehlung.
Wird die Internetverbindung dann auch schneller
Die Verbindung vom Router in das Internet ein klares nein.
Die Verbindung über das WLAN sehr gut möglich das diese schneller wird. Die Fritz!Box 7530 unterstützt WLAN auf 5GHz und oft sind dort mehr Frequenzen frei, bzw. nicht ganz so viel los. Wenn sich Dein Laptop darüber verbindet dann stehen die Chancen gut, dass die Verbindung auch fixer wird. Ferner kann die AX Unterstützung im Router und Deinem Laptop etwas Abhilfe schaffen.

Wenn der neue Router da ist solltest Du noch einmal durch die Treibereinstellungen gehen.
Wireless-Modus 802.11n/ac/ax -> hier so einstellen dass nur "n" verwendet wird
Jetzt so einstellen das alles n/ac/ax verwendet werden kann, Du hast mit der Fritz!Box 7530AX dann einen entsprechenden Router
Bevorzugtes Band - kann man hier 5 GHz deaktivieren, so dass nur 2,4 GHz aktiv ist? -> müsste dann "2,4 GHz-Band bevorzugt" sein
Jetzt am besten 5 GHz bevorzugt einstellen. Ist die Signalqualität ausreichend, dann bekommt man in der Regel über 5GHz eine bessere Verbindung und die 7530 AX bringt ja WLAN auf 5GHz mit.

Man könnte noch mehr versuchen, wenn spontan die Verbindung zum neuen Router auch nicht so will, doch das wird wieder etwas komplizierter (Signalqualitäten messen, manuelle Frequenzbandwahl und nicht automatisch). Aber versuch es erst einmal mit den Voreinstellungen des Routers. Es ist wahrscheinlich das Du damit schon eine deutliche Besserung spürst.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

1. Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren und den richtigen von der Herstellersiete erneut installieren

> Okay, das hab ich gemacht.

2. DHCP im Router auf "an", aber nur einen kleinen Bereich für die automatische IP-Vergabe zulassen (je nach Bedarf). Z. B. 192.168.178.2 bis 192.168.178.20 freigeben.
Dem Rechner gibst Du nun manuell eine IP...und zwear NICHT in diesem genannten Bereich, sondern beispielsweise 192.168.178.21. In der Fritzbox kannst Du zuätzlich noch "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" (oder so ähnlich) aktivieren. So bekommt Dein Rechner immer die selbe IP und es wird vermieden, dass es z IP-Konflikten kommt, die Probleme bereiten können.

> Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?

3. Falls Du in Deinem Netwerk sogenannten Powelineadapter verwendest, vor allem ältere, dann stelle sicher, dass sie online sind und nicht unerwartet "funktionsüntüchtig sind. Denn dann kann es sein, dass sich Dein Rechner zwar per WLAN mit dem PL-Adapter verbindet, aber dieser nicht zum Router weiter leitet. Das kommt bei meinen etwas betagten Devolo PL-Adaptern hin und wieder vor.

> Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Mattusalem »

> Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?
Wird hier beschrieben.

https://dasheimnetzwerk.de/einrichten/E ... 10_IP.html

Folgende IP-Adresse wäre z.B. die 192.168.178.x, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, alles in der Annahme das die Fritz!box bei Dir die voreingestellten Konfigurationen verwendet.

Die DHCP Einstellung im Router findest Du unter:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv4-Einstellungen
Ein Gedanke: Testweise hier die Einstellungen so belassen wie Sie sind und Deinem Laptop eine feste Adresse zuweisen z.B. die 192.168.178.19, welche nach den Voreinstellungen im festen Bereich liegt. Dann testen ob das irgendwas ändert. Erst wenn es Besserung bringt, dann die DHCP Konfigurationen ändern.

Ein Tipp: Wenn eine feste IP-Adresse Besserung bringt, dann auf jeden Fall notieren/im Kopf behalten das Dein Laptop solch eine fest IP-Adresse hat. In anderen Netzwerken sollte man wieder auf automatischen Bezug stellen. Bei späteren Änderungen im Netzwerk sollte man solche Konfigurationen wissen und mit ein beziehen, sonst kappt man sich unversehens die eigene Verbindung und weiß nicht mehr woran es liegt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:441. Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren und den richtigen von der Herstellersiete erneut installieren
> Okay, das hab ich gemacht.
Hatten wir schon längst hinter uns.
Fragensteller44 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:442. ...
> Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?
Würde darauf verzichten hier etwas zu ändern, das bringt dir bestenfalls noch mehr Probleme da du dich damit nicht auskennst, aber sicher keine bessere und stabile WLAN-Verbindung.
Fragensteller44 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:44> Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?
Ich glaube Powerline hatten wir schon längst ausgeschlossen, ich bin mir aber nicht sicher ob du immer alles liest, und auch verstanden hast.
Verwendest du Powerline oder DLAN (Adapter für Netzwerkverbindung über das Stromnetz)?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

PS um das 5 GHz richtig nutzen, und davon profitieren zu können, musst du möglichst nah am WLAN-Router sein, mit möglichst wenig Hindernissen (z. B. Wände) dazwischen, und ohne Störern (Flughafen/RADAR). Ist der Router mal zwei Räume oder Stockwerke weiter, kann's sein, dass das Signal hier schon so schwach ist, dass wieder nur eine Verbindung mit dem 2,4 GHz-Netz möglich ist. 5 GHz wird stärker gedämpft (Signalabschwächung), daher ist die Reichweite nicht so gut.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

Folgende IP-Adresse wäre z.B. die 192.168.178.x, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, alles in der Annahme das die Fritz!box bei Dir die voreingestellten Konfigurationen verwendet.

Die DHCP Einstellung im Router findest Du unter:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv4-Einstellungen
Ein Gedanke: Testweise hier die Einstellungen so belassen wie Sie sind und Deinem Laptop eine feste Adresse zuweisen z.B. die 192.168.178.19, welche nach den Voreinstellungen im festen Bereich liegt. Dann testen ob das irgendwas ändert. Erst wenn es Besserung bringt, dann die DHCP Konfigurationen ändern.

> also, so ganz hab ichs noch nicht verstanden. Welche 192.168.178.x soll ich zuordnen?

Die Fritzbox hat die 192.168.178.1

Wo genau sehe ich, welches x ich hier wählen soll?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

Ich kann leider nicht erkennen, was hier Frage und was Antwort ist. Kannst Du bitte die Zitat Funktion nutzen?
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

Folgende IP-Adresse wäre z.B. die 192.168.178.x, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, alles in der Annahme das die Fritz!box bei Dir die voreingestellten Konfigurationen verwendet.

Die DHCP Einstellung im Router findest Du unter:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv4-Einstellungen
Ein Gedanke: Testweise hier die Einstellungen so belassen wie Sie sind und Deinem Laptop eine feste Adresse zuweisen z.B. die 192.168.178.19, welche nach den Voreinstellungen im festen Bereich liegt. Dann testen ob das irgendwas ändert. Erst wenn es Besserung bringt, dann die DHCP Konfigurationen ändern.
> also, so ganz hab ichs noch nicht verstanden. Welche 192.168.178.x soll ich zuordnen?

Meine Fritzbox hat die 192.168.178.1

Wo genau sehe ich, welches x ich hier wählen soll?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

So weit ich weiß ist bei einer FRITZ!Box im Auslieferungsstand so, dass Adressen von 20-200 automatisch vergeben werden. Wenn Du also manuell etwas zuweisen möchtest, und das bisher noch bei keinem Gerät in Deinem Netzwerk getan hast, dann kannst Du 'x' von 2-19 oder 201 bis 254 wählen.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

So weit ich weiß ist bei einer FRITZ!Box im Auslieferungsstand so, dass Adressen von 20-200 automatisch vergeben werden. Wenn Du also manuell etwas zuweisen möchtest, und das bisher noch bei keinem Gerät in Deinem Netzwerk getan hast, dann kannst Du 'x' von 2-19 oder 201 bis 254 wählen.
gut, ich stelle also ein:
IP-Adresse: 192.168.178.19
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Richtig?
Muss ich was bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" eingeben?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

DNS-Server zunächst auch auf die Adresse des Routers, 192.168.178.1.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

und was geb ich bei alternativem DNS-Server an?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

Gar nichts, wenn Du keinen alternativen DNS-Server nutzen willst.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

ich hab das jetzt gemacht.
Anfangs dachte ich, dass es besser ist, aber jetzt gibts wieder ähnliche Probleme.

Ich weiß, offen gesagt, nicht mehr, was ich machen soll.

Ich befürchte auch, dass eine neue Fritzbox das Problem lösen würde.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

Liebe Leute,

ein paar Tage hab ich im Büro gearbeitet, jetzt wieder Home Office.
Die Probleme sind immer noch da. Ich kann so nicht arbeiten.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte? Es muss ja irgend eine Lösung geben..

Danke.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

Es ist Dir schon vieles vorgeschlagen worden, aber so richtig gehst Du nicht darauf ein. Die völlig überbelegten Kanäle im 2.4GHz Band werden vermutlich das Problem sein.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

ich gehe durchaus auf die Vorschläge ein. Hab die Einstellungen mühselig, wie besprochen, geändert, sowie eine feste IP eingestellt, und natürlich Treiber aktualisiert.

Wie genau kann ich die überbelegten Kanäle im 2.4 GHz Band ändern?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

Bei den Nachbarn klingeln und sie bitten ihr WLAN abzuschalten ;).
Antworten