ständig instabiles Internet

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

Warum ist denn das Netzwerk als 'öffentlich' deklariert? Das bringt einige Einschränkungen mit sich.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

ich hab keine Ahnung.

Wie kann ich das ändern?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Incanus »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 14:29https://abload.de/img/pingyejvs.jpg

Ist gar nicht so einfach, genau den Moment abzupassen, wo die Internetstörung vorliegt. Das ändert sich auch immer schnell wieder.
Und welchen hast du hier erwischt? Ping in's Internet geht ja, und der Router lässt sich auch erreichen (zumindest über die IP-Adresse).
Und wenn du zuhause, im eigenen (vertrauenswürdigen) WLAN bist, dann hat man hier normalerweise ein "Privates Netzwerk".
Evtl. hast du mehrere Netzwerke, oder hattest vorher ein anderes und das zweite (neue) wurde automatisch als "öffentliches NW" hinzugefügt?
Fragensteller44 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 14:29 Es muss aber was mit meinem Laptop zu tun haben, weil bei meinem alten Laptop es die Probleme nicht gab.
Dann würde ich, wie schon erwähnt, die Eigenschaften (Gerätemanager) kontrollieren, und ggf. den Fähigkeiten des Routers gemäß anpassen.

Vielleicht ist auch Avira der Übeltäter.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

hallo,

ich habe das Netzwerk auf privat umgestellt. Hab auch die Firewall ausgeschaltet..

Jetzt ist das Internet nochmal ausgefallen:

https://abload.de/img/ping2hejmf.jpg

Was könnte ich noch ändern?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Wie schon angesprochen kann das Internet nicht ausgefallen sein, solange du Webserver wie google anpingen kannst.
Was soll denn "Internet ... ausgefallen" genau heißen? Ist der gezeigte Ping-Test währenddessen entstanden?
Was sprechen andere Indikatoren wie LEDs am Router, dessen Protokoll (Logfile), und sonstige Infos aus dem Webinterface?

Weitere Angaben hierzu, und Rückmeldungen fehlen noch.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

ja, es ist wirklich komisch zu beschreiben: meistens, wenn ich 2-3 Fenster offen habe, was laden will, dann wird das Internet komplett langsam... die LEDs am Router zeigen keine Fehlermeldung. Manchmal wird die WLAN als getrennt angezeigt, manchmal eben auch nicht.. Es wirkt so, als sei die Internetverbindung schon mit kleinsten Anforderungen überfordert.

Wie kann ich das Protokoll (Logfile) bzw. sonstige Infos aus dem Webinterface herausfinden?
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

eben sah das ping so aus:
https://abload.de/img/ping3sok4s.jpg
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Du musst schon auch mal auf Tips und Fragen reagieren, noch hast du nicht einmal den WLAN-Router genannt, oder ob vielleicht weitere Geräte (z. B. Repeater, DLAN/Powerline) im Spiel ist.
Im 5 GHz-Netz können z. B. Störungen durch RADAR auftreten, da die FritzBox dann Kanäle abschaltet oder die Leistung reduziert.
-> 5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal)

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_syslog (Hilfe FRITZ!Box 7490) - andere selbst suchen
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... syslog_439

https://www.pctipp.ch/praxis/router/feh ... 66907.html
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

hallo, ich geb mir durchaus Mühe.. also, ich bin jetzt in den Einstellungen der Fritz Box.
Nach was genau soll ich hier gucken?
https://abload.de/img/meshrepeatertpj98.jpg
https://abload.de/img/funkkanal1ojjo7.jpg
https://abload.de/img/funkkanal2o5jd1.jpg
https://abload.de/img/diagnose3gj5l.jpg
Hilft das schon mal?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Ok, eine Fritzbox 7430 also, nur 2,4 GHz-Netz - aber nichts zum Logfile

- 4 verbundene Clients -> die anderen!? auch Probleme!? Wenn nicht, welche WLAN-Standards werden hier genutzt?

- 13 benachbarte WLANs auf dem selben Kanal! -> da könnte man mal manuell einen anderen Kanal probieren, falls die anderen 'freier' sind. Die Belegung zeigt's ja an, da sieht's leider noch schlechter aus, und aktuell nutzen 57(!) Funknetze den gleichen Kanal. Das kann zu Problemen führen. Wenn andere WLAN-Clients ebenfalls betroffen sind, zeitgleich, ist das wohl die Ursache.
https://forum.chip.de/discussion/190411 ... z-box-7430

- welcher Treiber ist für den WLAN-Adapter installiert? -> Gerätemanager, oder Einstellungen überprüfen
--> https://www.dell.com/support/home/de-de ... 610-laptop
22.100.0.3, A31 vom 07 Jan. 2022 sollte da drauf sein; wenn nicht, installiere den
PS das ist eine "Killer", also gefährlich - wenn dazu noch spezielle Software drauf ist, ist es vlt. besser, diese zu deinstallieren.

- geht's trotzdem nicht -> erweiterte Eigenschaften des WLAN-Adapters im Gerätemanager überprüfen, und ändern.
-> HIer würde ich alles, was die Box nicht kann (AC, AX, 5 GHz) deaktivieren, wenn möglich.

Hierzu:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t.1300118/


Andere Möglichkeit: einen aktuellen WLAN-Router mit 5 GHz-Band und AC-WLAN (WIFI 5) o. AX-WLAN (WIFI 6) anschaffen.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

okay, eins nach dem anderen.. also zunächst würde ich den Kanal wechseln..

Was muss ich hierfür tun? Wo kann ich das ändern?

Ich tu mein Bestes, aber so Sachen hab ich noch nie gemacht..
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Die anderen Kanäle sind auch überbelegt, und du beantwortest wieder die Fragen nicht. "Eins ..." war was anderes
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

also, alle 5 verbundenen Geräte sind die von mir und meinem Mitbewohner (jeweils Laptop + Smartphone), sowie noch ein Drucker.
Mein Mitbewohner meinte, dass es bei ihm auch Verbindungsprobleme gibt ab und zu.

Wie kann ich dieses Logfile erstellen?

Ich hab auf diesen Dell-Link geklickt und den Treiber
UWD-Treiber für Killer AX1650/AX1675/AX1690 und Intel AX200/AX201/AX210/AX211/3165/9260/9560/9462/8265/8260/7265 (Bluetooth)
installiert.

Wo finde ich denn im Geräte-Manager Infos zum WLAN-Adapter?
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

es ist echt nicht mehr auszuhalten. ein normales Arbeiten ist nicht mehr möglich.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 15:22 es ist echt nicht mehr auszuhalten.
Das war auch mein Gedanke, so in etwa. ;) Aber eigentlich ist die Sache klar.
1) Entweder es liegt am zu neuen Adapter und dessen AX-Standard (Abhilfe oben genannt und ad hoc umsetzbar).
-> dazu nochmal: Erweiterte Einstellungen für Intel® Wireless-Adapter
2) Oder das 2,4 GHz-Netz ist überbelegt, dann hilft nur ein neuer WLAN-Router. Du kannst dazu
- a) den vorhandenen Modemrouter austauschen, und durch z. B. die Fritzbox 7490, 7530 oder 7530 AX ersetzen, oder
- b) einen zusätzlichen WLAN-Router oder Access Point anschaffen, und mit der FB 7430 verbinden.
Wo finde ich denn im Geräte-Manager Infos zum WLAN-Adapter?
Wie du da hin kommst, zeigt dir auch die oben verlinkte Hilfe von Intel, aber wenn du den Treiber schon drüber installiert hast wird der vorherige nicht mehr angezeigt.
So greifen Sie auf die erweiterten Adaptereinstellungen unter Windows 10* zu
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste unten links auf Start.
    Klicken Sie auf Geräte-Manager.
    Klicken Sie auf das Zeichen >, um den Netzwerkadapter-Eintrag zu erweitern.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wireless-Adapter und wählen Sie die Option Eigenschaften aus.
    Klicken Sie auf das Register Erweitert, um die erweiterten Einstellungen zu konfigurieren.
... dazu ergänze ich noch wo die Infos zum Treiber stehen (bei mir ist es LAN, nicht WLAN - aber sonst das gleiche):

Bild
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

okay, ich bin jetzt im Gerätemanager, und bin in den erweiterten Einstellungen von Intel Wi-Fi 6 AX201 160 MHz.

Bin ich da richtig?

Da sind folgende Eigenschaften zur Auswahl:

Aktivierung durch Magic Packet
Aktivierung durch Musterübereinst.
ARP-Offload für WoWLAN
Bevorzugtes Band
Durchsatzbooster
Fat Kanal Intolerant
Globale Blockierung von BG-Scans
GTK für Neuverschlüsselung für..
Kanalbreite für 2,4 GHz
Kanalbreite für 5 GHz
Medientrennung beim Aufrechterha..
MIMO-Energiesparmodus
NS-Offload für WoWLAN
Paketzusammenfügung
Roaming-Dynamik
Schutz f. gemischte Umgebungen
U-APSD-Unterstützung
Wireless-Modus 802.11a/b/g
Wireless-Modus 802.11n/ac/ax

Auf was soll ich achten und was gegebenenfalls ändern?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Leider sind die Optionen nicht direkt bekannt, ich habe auch so modernes Equipment nicht. :oops:

Bevorzugtes Band - kann man hier 5 GHz deaktivieren, so dass nur 2,4 GHz aktiv ist?
-> müsste dann "2,4 GHz-Band bevorzugt" sein
Durchsatzbooster -> verzichten, wenn möglich, "Booster" sind nie gut :lol:
Durchsatz-Verstärkung oder Durchsatz-Verbesserung

Aktivieren Sie Packet Burst, um den Übertragungsdurchsatz zu verbessern.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist und der Client (Wi-Fi-Adapter) genügend Daten gepuffert hat, kann der Client das Durchsatzmedium länger als normal zum Senden von Daten an den Zugriffspunkt (AP) halten.
Dadurch wird nur der Upload-Durchsatz (vom Client zum AP) verbessert, und dies ist am effektivsten für Verwendungsfälle wie das Hochladen großer Dateien oder Upstream-Benchmarks.

Aktiviert
Deaktiviert (Standard)

Hinweis In einem Wi-Fi-Netzwerk kann jeweils nur ein Client eine Übertragung vornehmen. Daher kann der Durchsatz für andere Clients im gleichen Netzwerk negativ beeinflusst werden, wenn diese Funktion aktiviert ist.
...
Kanalbreite für 2,4 GHz -> 40 MHz?
Kanalbreite für 5 GHz -> sollte dann deaktiviert sein
...
MIMO-Energiesparmodus -> ?
MIMO-Energiesparmodus
Der MIMO-Energiesparmodus, auch bekannt als „Spatial Multiplexing Power Save (SMPS)-Modus“, ermöglicht es dem Client, Energie zu sparen, indem eine Antenne in einem Empfangsleerzustand bleibt.

Dann schaust du auch mal nach, wie die Qualität der Verbindung (Signal, Empfang) ist, und ob sich was ändert.

Auto-SMPS (Standard): Der Client entscheidet automatisch, welcher SMPS-Modus je nach Bedingung angewendet werden soll.
Dynamische SMPS: Der Client hält nur eine Antenne aktiv. Der Zugriffspunkt (AP) muss ein RTS-Paket (Sendeanforderung) senden, um den Client aufzufordern, die Sender/Antennen aus dem Ruhezustand zu aktivieren, bevor MIMO-Pakete gesendet werden.
Statische SMPS: Der Client hält nur eine Antenne aktiv, und der Zugriffspunkt (AP) kann keine MIMO-Pakete an den Client senden.
Keine SMPS: Der Client hält immer alle Antennen aktiv, und der Zugriffspunkt (AP) kann MIMO-Pakete an den Client senden.

Hinweis Einige ältere APs weisen u. U. Kompatibilitätsprobleme bei der Unterstützung des SMPS-Modus auf, was verschiedene Link-Qualitätsprobleme wie niedrigen Durchsatz verursachen kann. Durch Ändern dieser Einstellung auf Kein SMPS kann dieses Problem möglicherweise umgangen werden.
...
Roaming-Dynamik -> "Mittel" lassen, oder "Am niedrigsten" versuchen; wenn du nur einen Router/AP hast, dürfte letzteres ideal sein
Roaming-Dynamik

Diese Einstellung ändert den Schwellenwert für die Signalstärke, bei dem der WiFi-Adapter den Scanvorgang für einen anderen Kandidaten-AP startet. Der Standardwert ist Mittel. Je nach Umgebung kann eine Option besser funktionieren als die andere. Sie können andere Werte ausprobieren, um zu sehen, welche für Ihre Umgebung am besten geeignet sind. Es wird jedoch empfohlen, auf den Standardwert (Mittel) zurückzuschalten, wenn mit anderen Werten keine Verbesserung beobachtet wird.

Am niedrigsten: Der WiFi-Adapter löst einen Scan für einen anderen Kandidaten-AP aus, wenn die Signalstärke mit dem aktuellen AP sehr niedrig ist.
Mittel-Niedrig
Mittel (Standard): Empfohlener Wert.
Mittel-Hoch
Am höchsten: Der WiFi-Adapter löst einen Scan für einen anderen Kandidaten-AP aus, wenn die Signalstärke mit dem aktuellen AP weiterhin gut ist.
Schutz f. gemischte Umgebungen -> bei 802.11n so lassen wie's ist
Schutz für gemischte Umgebungen

Verwenden Sie Schutz für gemischte Umgebungen, um Datenkollisionen in gemischten 802.11b/802.11g-Umgebungen zu vermeiden. Verwenden Sie RTS/CTS (Request to Send/Clear to Send) in einer Umgebung, in der Clients sich gegenseitig nicht hören können. Verwenden Sie CTS-to-self, um mehr Durchsatz in einer Umgebung zu erzielen, in der sich Clients in Anhörungsnähe befinden.

CTS-to-Self aktiviert
RTS/CTS aktiviert (Standard)

Hinweis Diese Einstellung gilt nicht, wenn der 802.11n-Modus aktiviert ist.
U-APSD-Unterstützung -> auf disabled lassen
U-APSD-Unterstützung

U-APSD (oder WMM-Power Save oder WMM-PS) ist eine WiFi-Funktionalität, mit der in niedrigen periodischen latenz-sensiblen Datenverkehrsmodi wie VoIP Strom gespart wird. Wir haben bei gewissen Zugriffspunkten Interoperabilitätsprobleme festgestellt, die zu einem geringeren RX-Durchsatz führen.

Aktiviert
Deaktiviert (Standard)
Wireless-Modus 802.11a/b/g -> braucht kein Mensch mehr, kann man komplett deaktivieren, oder auf "g" oder "a/g" einstellen, ...
-> laut Intel würde ich hier "Nur 802.11g: Verbindet den WiFi-Adapter nur mit 802.11g-Netzwerken." einstellen
Wireless-Modus 802.11n/ac/ax -> hier so einstellen dass nur "n" verwendet wird
-> laut Intel wäre das "HT-Modus oder 802.11n: Aktiviert 802.11n-Datenraten"
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von Fragensteller44 »

Bevorzugtes Band
Ja, habe "2,4 GHz-Band bervorzugen"

Durchsatzbooster
Ist deaktiviert.

Kanalbreite für 2,4 GHz
Ich kann wählen zwischen Auto und 20 MHz. Was soll ich anklicken?

Kanalbreite für 2,4 GHz
Ich kann wählen zwischen Auto und 20 MHz. Was soll ich anklicken?

MIMO-Energiesparmodus
Ich kann wählen zwischen Auto-SMPS, Dynamische SMPS, Keine SMPS und statische SMPS - Was soll ich anklicken?

Roaming-Dynamik
Hab ich mal auf mittel-niedrig eingestellt.

Schutz für gemischte Umgebungen
Ich kann wählen zwischen RTS/CTS aktiviert und CTS-to-self aktiviert. Was soll ich nehmen?

Wireless-Modus 802.11a/b/g.
Hier kann ich wählen zwischen
1. 5 GHz 802.11a
2. 2,4 GHz 802.11b
3. 2,4 GHz 802.11g
4. 2,4 GHz 802.11b/g
5. Dual Band 802.11a/g
6. Dual Band 802.11a/b/g (zur Zeit ausgewählt)
Was soll ich nehmen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: ständig instabiles Internet

Beitrag von michi27 »

Ich habe dir alles dazu beantwortet, einen Link dazu gepostet, und sogar (fast) alles einzeln dazu zitiert!

Wenn's nicht geht, anderen Router kaufen.
Antworten