Einstellung des Windows-Media-Players von Windows 10

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Herold19
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:38

Einstellung des Windows-Media-Players von Windows 10

Beitrag von Herold19 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin es von früheren Versionen dieses Players gewohnt, dass nach dem Starten der Bildschirm so aussieht:

Auf der linken Seite bis zur Mitte (Mittelstrich) läuft diese Zufallsvisualisierung, auf der rechten Seite ist ein helles Feld mit dem Musiktitelnamen (oben).
Der Mittelstrich ist verschiebbar über fast das ganze Fenster.

Leider bekomme ich das jetzt nicht richtig hin.

Wenn ich mit der rechten Maustaste oben in den blauen Streifen auf "Liste anzeigen bzw. Liste ausblenden" klicke, taucht zwar rechts das Fenster mit dem Titelnamen auf, aber es ist zu schmal. Es läßt sich nicht bis zur Mitte des Bildschirmes ziehen. Es ist also blockiert auf max. ca. 8 cm.

Kann mir jemand helfen?

Bitte keinen anderen Player empfehlen, es geht mir hier nur um den Windows-Media-Player.

MfG
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Einstellung des Windows-Media-Players von Windows 10

Beitrag von Merlino72 »

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich den Windows MP schon seit Ewigkeiten nicht mehr nutze...ich hatte mich damals davon verabschiedet, weil er 1. vorinstalliert war, 2. kaum, bzw. vergleichsweise zu anderen Playern, keine Extrafeatures wie Streaming etc. anbot und 3. sehr langsam und unzuverlässig funktionierte.
Hatte erstmal WinAmp genuzt und dann, als das eingestellt wurde, zu VLC MediaPlayer gewechselt. Mit letzterem ist nahezu alles" möglich: Aufnehmen, Streamen im eigenen Netzwerk, streamen aus dem Web und als Moderator streamen ins Netz. Radio-URLs können auch eingegeben und genutzt werden. ZUdem spielt er so gut wie alle Codices ab, im Gegensatz zum damaligen MS Mediaplayer. Neben Musik können auch Filme/Videos abgespielt werden. Er ist am Anfang zwar etwas gewöhnunsbedürftig aber das geht recht schnell...
Manche preisen immer wieder Foobar als Non-plus-ultra-Player an. Ich kann machen was ich will...aber ich komme mit dem irgendwie nicht klar. Auffällig ist aber, dass er sehr schlank und dadurch sehr schnell zu sein scheint (subjektives Gefühl).

Von dem her würde ich Dir dennoch zum Wechsel auf einen andeen Player raten - zumal Du hier zu Deiner MS-Player-Frage bisher keine Antworten bekommen hast. Den scheint wohl kaum noch jemand zu benutzen.
Herold19
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:38

Re: Einstellung des Windows-Media-Players von Windows 10

Beitrag von Herold19 »

Hallo Merlino72 und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mir ging es bei dem Windows-Media-Player nur um das Abspielen von MP3-Dateien, wo keinerlei Bilder hinterlegt sind.

Wir hatten dazu (über ein spezielles Kabel) einen großen Fernseher und eine Soundanlage genutzt.
Damit man optisch irgendetwas sieht (es wird ja nichts angezeigt), hatte ich die "bunten Kringel" (Zufallsvisualisierungen) eingestellt.

Mit dem bisherigen Windows-Media-Player von Windows XP hatte das gut geklappt. Jetzt habe ich den gleichen Player auf Windows 10, da ist leider einiges anders.

Naja, ist nicht so schlimm, ich werde das bestimmt noch irgendwie hinkriegen...

Danke nochmal und viele Grüße
von Herold19
Antworten