BSI warnt vor Kaspersky

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Merlino72 »

Nach tagelanger Kritik wegen der zögerlichen Haltung des BSI hinsichtlich der Nutzung von Kaspersky hat wohl nun auch die deutsche Behörde sich dazu durchgerungen vor diesem russischen Softwarehersteller zu warnen. In anderen Ländern der EU ist diese Warnung schon tagelang oder gar wochenlang rausgegeben worden.

Quellen:

https://www.heise.de/news/Antivirus-BSI ... 49515.html
https://www.n-tv.de/technik/BSI-warnt-v ... 96554.html
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Incanus »

Kannst ja auch direkt die Meldung des BSI verlinken:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi ... rnung.html
Ist aber eine sehr vage Aussage, im Grunde trifft die zudem auf jeden Hersteller von solcher Software zu.
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von kaiuwe »

Dasselbe kann auch Freeware aus dubiosen Quellen betreffen.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5597
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Thor Branke »

Kaspersky wirft Bundesamt »ungerechtfertigten Angriff« vor (spiegel.de)
https://bit.ly/3tVFogo
Firmengründer Eugene Kaspersky schreibt nun in einem offenen Brief ans BSI, der dem SPIEGEL exklusiv vorab vorlag, dass das »reine Spekulationen sind, die durch keine objektiven Beweise oder technischen Details gestützt werden«. Die Entscheidung hält Kaspersky für eine rein politische, und möglicherweise eine, die nicht vom BSI selbst getroffen wurde. Er schreibt, er empfinde es als »ironisch, dass die Organisation, die sich für Objektivität, Transparenz und technische Kompetenz einsetzt, (...) sich buchstäblich über Nacht dazu entschlossen hat oder gezwungen wurde, diese Prinzipien aufzugeben«.
War ihm wirklich nicht klar, dass das passieren könnte? Kritik bitte an Herrn Putin!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von michi27 »

kaiuwe hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:30 Dasselbe kann auch Freeware aus dubiosen Quellen betreffen.
Da weiß man es aber, oder erwartet es sogar. ;) Ist nicht ganz mit Security Software vergleichbar.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Freiherr07 »

Ich benutze diese Software seit zig Jahren - sollte ich (man) die jetzt vom privaten Rechner verbannen?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5597
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Thor Branke »

Freiherr07 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 15:28 ... sollte ich (man) die jetzt vom privaten Rechner verbannen?
Wenn Du ganz sicher gehen willst und auf dem Rechner weltpolitisch wichtige Sachen liegen, ja. 🙂
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Freiherr07 »

Ich glaube von mir will kein Mensch auch nur irgend etwas wissen. Daher lasse ich es so lange drauf, bis die Lizenz abgelaufen ist.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: BSI warnt vor Kaspersky

Beitrag von Incanus »

Wenn man dann aber Dich als angeblichen Urheber von Cyber Attacken ausmacht, weil Dein Rechner ferngesteuert wurde, wollen sie schon etwas von Dir wissen ;).
Antworten