PC geht aus

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Bardi
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 14:03

PC geht aus

Beitrag von Bardi »

Moin,

schade, dass es das alte Forum nicht mehr gibt, habe dort als PC Laie immer die beste Hilfe für meine PC Probleme gefunden. Aber sicherlich ist das hier auch der Fall ;)
Ich habe schon einige ganze Weile ein Problem mit meinem PC und kann auch nicht genau ausmachen, wo es herkommt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Früher war es so, dass ich bei einigen Spielen, wenn sie "richtig gestartet haben", also man aus dem Ladebildschirm kommt und die Welt geladen wird, mein Bild einfriert, Ton geht noch einige Sekunden normal weiter, und ich dann einen Hardware Reset machen muss, damit es dann wieder läuft. Das kam eigentlich maximal nur einmal am Tag vor und auch nicht jeden Tag.

Nun ist es so, wenn ich z.B. God of War startet, schaltet sich der PC einfach aus, sobald die ersten Videos starten, bevor ich überhaupt ins Menü komme.
Oder bei WoW, wenn plötzlich viele verschiedene Effekte auf dem Bildschirm sind, sagt sich mein PC ab und zu, "nö, tschüß".
Ich vermute also es hat mit der Grafikkarte oder vielleicht auch mit dem Arbeitsspeicher zutun.

Hier mein Setup:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB und 2x CT1000MX500SSD1 1TB
Laufwerk: LiteOn iHAS224-19 schwarz
Grafikkarte: Radeon RX 470 8GB

Der PC ist knapp 10 Jahre alt, mit Ausnahme der Grafikkarte und der Festplatten, diese sind knapp 5 Jahre alt.
Hatte deshalb auch Anfang des Jahres nach einer Kaufberatung im Chip Forum gefragt, man hatte mir aber keine großen Hoffnungen mit meinem genannten Budget von 1.000 € gemacht.

Ich habe vor 2 Wochen mal wieder den PC komplett entstaubt, dabei auch mal die Leitpaste auf dem CPU erneuert (zum ersten Mal für den PC und ich habe so etwas auch zum ersten Mal gemacht, habe mich aber über Videos etc informiert und denke nicht, dass ich etwas falsch gemacht hab). Seit dem eben nicht mehr der Freeze, sondern das er sich direkt ausschaltet.

Habe nun mal mit der Radeon Software die Leistungsmetrik protokolliert, vielleicht könnt ihr da etwas rauslesen?
https://prnt.sc/aYiTlKUCwWLL
Da hatte ich halt nichts am laufen und habe dann God of War gestartet, wo er sich dann wieder abgeschaltet hat.

Wenn ich WoW laufen habe, sehe ich das er oft bei der Ram Auslastung bei 7,5 GB ist, darum hatte ich gedacht, ich sollte mir vielleicht dann auch mal mehr Ram zulegen?
Seltsam ist auch, dass er bei der GPU Auslastung innerhalb von Sekunden von 0% auf 100% springt.
Hatte auch die Temperatur der Grafikkarte im Verdacht, aber das scheint ja noch in einem relativ normalen Rahmen zu sein mit 70-80 Grad.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid. Treiber sind auch alle auf neustem Stand.

Hoffe man kann mir helfen, vielen Dank im Voraus!
Gruß
Bardi
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: PC geht aus

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Ein zehn Jahre altes NoName-Netzteil, hätte ich de eher im Verdacht, als RAM oder Grafikkarte.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht aus

Beitrag von michi27 »

Das Netzteil ist aber kein NoNome, eher im Gegenteil. Die Golden Green Serie wurde im Chip-Forum vor ein paar Jahren noch oft empfohlen, auch in der Netzteil-FAQ.

Hast du Komponenten da zum tauschen? Dann versuch's als erstes mit Netzteil und Grafikkarte.
Wenn nicht, versuche z B. mit Benchmarks und Stabilitätstests Freezes zu provozieren. Beobachte dabei Taktraten und Temperaturen von GPU, VRAM, CPU, ... 3D Mark Timespy und furmark kann man hier nehmen.

Dem Screenshot kann ich nur entnehmen, dass die CPU praktisch nichts zu tun hat, die GPU aber am Ende auf 100 % geht, und dabei 80 Grad hat (was noch nichts beunruhigendes sein muss). Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein, oder der Stromversorgung (Netzteil, Stromstecker, Verkabelung).
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: PC geht aus

Beitrag von Incanus »

michi27 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:19 Das Netzteil ist aber kein NoNome, eher im Gegenteil. Die Golden Green Serie wurde im Chip-Forum vor ein paar Jahren noch oft empfohlen, auch in der Netzteil-FAQ
Super Flower Golden Green, also mehr nach China-Böller kann man ein Netzteil doch gar nicht mehr benennen :D.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht aus

Beitrag von michi27 »

Ja, stimmt, dem Namen nach könnte man das denken.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: PC geht aus

Beitrag von Merlino72 »

michi27 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:19 Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein, oder der Stromversorgung (Netzteil, Stromstecker, Verkabelung).
Der Sohn meiner Freundin hat an seinem Dell das selbe Problem. Allerdings wenn er Roblox startet. Der Laptop geht einfach aus und startet neu. Wir konnten das mit einem versierten Bekannten auf die Grafikkarte zurückführen, jedoh nicht genau eingrenzen.
Die Tasache, dass es immer beim selben Task, "Starten des Spiels" auftritt, lässt doch darauf schließen, dass es mit der Stromversorgung, zumindest mit der Verkabelung und den Steckern, eher weniger zu tun hat.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: PC geht aus

Beitrag von Vista64 »

Also wie gesagt, das NT ist kein Billigmüll.
Ich hatte früher selbst SuperFlower. Die zählten zu den besten die man bekommen konnte.

Beim Entstauben muss man aufpassen, dass man keine Jumper rausreißt, besonders mit dem Staubsauger. Manchmal stecken diese Dinger verdammt locker drauf. Aber dann wird er erst gar nicht hochfahren.

Ich hätte die Grafikkarte in Verdacht.
Poste doch mal´, um welche es sich genau handelt und die Seite Sensors von GPUz unter Last.
Es könnte natürlich auch das Mainboard sein, aber 1. kann man das nicht testen 2. eher nicht so wahrscheinlich.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht aus

Beitrag von michi27 »

Vista64 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:53Beim Entstauben muss man aufpassen, dass man keine Jumper rausreißt, besonders mit dem Staubsauger. Manchmal stecken diese Dinger verdammt locker drauf. Aber dann wird er erst gar nicht hochfahren.
Jumper gibt's doch heute gar nicht mehr, außer dem für CLRCMOS (CMOS Reset). Und hier ist es umgekehrt, nur wenn der Jumper NICHT drauf steckt (auf der Reset-Position), fährt der PC hoch. Auf der anderen ist er ohne Funktion.
Bardi
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 14:03

Re: PC geht aus

Beitrag von Bardi »

Sorry, dass ich mich erst jetzt hierzu melde.
Also der komplette PC wurde mir übers chip.de Forum (von Darkseth88) zusammengestellt, wenn hier also etwas NoName oder Billigmüll ist, würde es mich wundern.

Hatte die letzten Tag nun keine Probleme mehr, das er ausgegangen wäre oder so, glaube seit ich das hier geschrieben hab nicht mehr. (Hab aber auch keine mega anspruchsvollen Games gezockt)

Habs nun noch einmal getestet, mit GPU-Z am laufen, und hab God of War gestartet. Auch hier kein Absturz, man hat aber kurz gemerkt, an der Stelle, wo er sonst aus gegangen ist, hat er kurz gelaggt (direkt im Start"video", won wegen von welchem Publisher etc und kurzen Sequenzen aus dem Game).
Konnte auch einen Spielstand laden. Er hat mega gelaggt, immer wenn ich die Kamera bewegt habe um so mehr, nach einiger Zeit ging es dann.
Hab dann das Game noch einmal neu gestartet und es lief alles "normal" so wie früher auch, also nur ein wenigen Stellen ein kurzer Lag.

Hier der GPU-Z Log

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen kann, was genau das Problem sein könnte.
Gehe aber mal davon aus, dass sowas nach knapp 10 Jahren halt passiert und es mal nen neuer PC sein muss dann...
Antworten