Firtzbox - Lan Switch Probleme
Firtzbox - Lan Switch Probleme
Guten Morgen liebe Community,
wir sind gestern in eine neue Wohnung gezogen, den Vertrag der Telekom und den Fritz!Box Router 7530 haben wir mitgenommen.
Nun ist in der Wohnung ein Lan-Switch (Asus GX 1008) auf dem Dachboden installiert. Wenn ich den Router mit dem LAN Switch verbinde piept die Fritz!Box permanent, als würde sie arbeiten - wenn ich das Kabel rausziehe hört es auf. Ich habe folgendes Problem: Rechner mit dem Lankabel über die Lanbuchse verbinden möchte, bekomme ich kein Internet. Verbindung steht, allerdings kein Internetzugriff.
Muss ich den Verteiler erst über die Fritz!Box freischalten?
Ich bin echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
wir sind gestern in eine neue Wohnung gezogen, den Vertrag der Telekom und den Fritz!Box Router 7530 haben wir mitgenommen.
Nun ist in der Wohnung ein Lan-Switch (Asus GX 1008) auf dem Dachboden installiert. Wenn ich den Router mit dem LAN Switch verbinde piept die Fritz!Box permanent, als würde sie arbeiten - wenn ich das Kabel rausziehe hört es auf. Ich habe folgendes Problem: Rechner mit dem Lankabel über die Lanbuchse verbinden möchte, bekomme ich kein Internet. Verbindung steht, allerdings kein Internetzugriff.
Muss ich den Verteiler erst über die Fritz!Box freischalten?
Ich bin echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Willkommen im Chipsforum.
Der Switch ist ein älteres Modell und kann wohl nur Fast-Ehternet mit maximal 100 Mbit/s, daher solltest Dunih n eh austauschen. Vielleicht ist er einfach auch nur defekt.
Der Switch ist ein älteres Modell und kann wohl nur Fast-Ehternet mit maximal 100 Mbit/s, daher solltest Dunih n eh austauschen. Vielleicht ist er einfach auch nur defekt.
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Was sagt denn das Handbuch zu diesem Verhalten, oder LEDs und Logfile des Routers?
Gibt es eine fest verlegte Verkabelung, evtl. mit Patchpanel und Dosen in den Räumen, oder nur ein Patchkabel?
Rechner zum Switch, und von dort am geeigneten Port weiter zu einem LAN-Port des immer noch piepsenden Routers?
Oder hier direkt mit der Fritzbox verbunden?
Wie sieht das ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben) auf dem Rechner aus?
Bekommt er eine funktionierende IP Adresskonfiguration per DHCP vom Router?
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Ich danke euch erstmal.
Hoffe das funktioniert
Ich danke euch!
Habe kein Handbuch und auch im Internet nichts gefunden. Es gibt eine feste Verkabelung, vom Dachboden (Kriechboden) führen die Kabel in alle Richtungen. In fast jedem Zimmer ist eine Lanbuchse verbaut. Was genau ist ein Patchkabel, ich habe das Lankabel vom Router im Arbeitszimmer, wo auch die Telefonbuchse ist, in so eine Lanbuchse gesteckt.Was sagt denn das Handbuch zu diesem Verhalten, oder LEDs und Logfile des Routers?
Gibt es eine fest verlegte Verkabelung, evtl. mit Patchpanel und Dosen in den Räumen, oder nur ein Patchkabel?
Piept inzwischen nicht mehr, habe das andere "Loch" der Lanbuchse verwendet.Rechner zum Switch, und von dort am geeigneten Port weiter zu einem LAN-Port des immer noch piepsenden Routers?
Oder hier direkt mit der Fritzbox verbunden?
Wie sieht das ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben) auf dem Rechner aus?
Bekommt er eine funktionierende IP Adresskonfiguration per DHCP vom Router?
Hoffe das funktioniert
Welchen kannst du empfehlen?Der Switch ist ein älteres Modell und kann wohl nur Fast-Ehternet mit maximal 100 Mbit/s, daher solltest Dunih n eh austauschen. Vielleicht ist er einfach auch nur defekt.
Ich danke euch!
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Das kann so nicht gut gehen. Da muss noch mehr sein, der Router dürfte wahrscheinlich vier LAN-Ports haben, das reicht ohne weitere Switches nicht für "Kabel in alle Richtungen".
Du solltest dich erstmal mit dem Router und dessen Anschlüssen, und der Verkabelung im Haus, auseinandersetzen. Handbuch und weiteres gibt es bei AVM.
Nicht alle "Löcher" sind gleich, auch wenn sie gleich aussehen (RJ45). Es gibt einen Anschluss für WAN (Internet) am Router, und LAN-Ports ("Ausgänge"), die auch nicht immer alle identisch sind.
Hat der Router denn schon Internet, funktioniert es wenn man einen PC direkt an ihm anschließt?
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Der Router hat Internet, WLAN funktioniert soweit.
Bekomme am PC die Fehlermeldung "ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration".
Mögliche Fehlerbehebung dafür habe ich eigentlich schon durch.. Ohne Erfolg
Bekomme am PC die Fehlermeldung "ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration".
Mögliche Fehlerbehebung dafür habe ich eigentlich schon durch.. Ohne Erfolg
Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
Weil er per DHCP keine IP vom Router, oder einem anderen DHCP-Server im Netzwerk erhält.
Das kann an der fehlerhaften Verkabelung liegen (keine physikalische Verbindung), Firewall oder ähnlichem auf dem PC, oder in der FritzBox ist der Dienst aktiviert.
Sind denn andere Clients 'erfolgreich' über den Router im Intnernet?
Test direkt am Router (ohne den Switch).
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Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme
...könnte man mal die Überschrift richtigstellen? (Firtzbox?)