Firtzbox - Lan Switch Probleme

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
schomax
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 09:01

Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von schomax »

Guten Morgen liebe Community,

wir sind gestern in eine neue Wohnung gezogen, den Vertrag der Telekom und den Fritz!Box Router 7530 haben wir mitgenommen.
Nun ist in der Wohnung ein Lan-Switch (Asus GX 1008) auf dem Dachboden installiert. Wenn ich den Router mit dem LAN Switch verbinde piept die Fritz!Box permanent, als würde sie arbeiten - wenn ich das Kabel rausziehe hört es auf. Ich habe folgendes Problem: Rechner mit dem Lankabel über die Lanbuchse verbinden möchte, bekomme ich kein Internet. Verbindung steht, allerdings kein Internetzugriff.
Muss ich den Verteiler erst über die Fritz!Box freischalten?

Ich bin echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Der Switch ist ein älteres Modell und kann wohl nur Fast-Ehternet mit maximal 100 Mbit/s, daher solltest Dunih n eh austauschen. Vielleicht ist er einfach auch nur defekt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von michi27 »

schomax hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:07Wenn ich den Router mit dem LAN Switch verbinde piept die Fritz!Box permanent, als würde sie arbeiten
Was sagt denn das Handbuch zu diesem Verhalten, oder LEDs und Logfile des Routers?
Gibt es eine fest verlegte Verkabelung, evtl. mit Patchpanel und Dosen in den Räumen, oder nur ein Patchkabel?
schomax hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:07 Rechner mit dem Lankabel über die Lanbuchse verbinden möchte, bekomme ich kein Internet.
Rechner zum Switch, und von dort am geeigneten Port weiter zu einem LAN-Port des immer noch piepsenden Routers?
Oder hier direkt mit der Fritzbox verbunden?
schomax hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:07 Verbindung steht, allerdings kein Internetzugriff.
Wie sieht das ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben) auf dem Rechner aus?
Bekommt er eine funktionierende IP Adresskonfiguration per DHCP vom Router?
schomax
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 09:01

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von schomax »

Ich danke euch erstmal.
Was sagt denn das Handbuch zu diesem Verhalten, oder LEDs und Logfile des Routers?
Gibt es eine fest verlegte Verkabelung, evtl. mit Patchpanel und Dosen in den Räumen, oder nur ein Patchkabel?
Habe kein Handbuch und auch im Internet nichts gefunden. Es gibt eine feste Verkabelung, vom Dachboden (Kriechboden) führen die Kabel in alle Richtungen. In fast jedem Zimmer ist eine Lanbuchse verbaut. Was genau ist ein Patchkabel, ich habe das Lankabel vom Router im Arbeitszimmer, wo auch die Telefonbuchse ist, in so eine Lanbuchse gesteckt.
Rechner zum Switch, und von dort am geeigneten Port weiter zu einem LAN-Port des immer noch piepsenden Routers?
Oder hier direkt mit der Fritzbox verbunden?
Piept inzwischen nicht mehr, habe das andere "Loch" der Lanbuchse verwendet.
Wie sieht das ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung "CMD" eingeben) auf dem Rechner aus?
Bekommt er eine funktionierende IP Adresskonfiguration per DHCP vom Router?
Bild
Hoffe das funktioniert
Der Switch ist ein älteres Modell und kann wohl nur Fast-Ehternet mit maximal 100 Mbit/s, daher solltest Dunih n eh austauschen. Vielleicht ist er einfach auch nur defekt.
Welchen kannst du empfehlen?

Ich danke euch!
schomax
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 09:01

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von schomax »

michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von michi27 »

schomax hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:09Habe kein Handbuch und auch im Internet nichts gefunden. Es gibt eine feste Verkabelung, vom Dachboden (Kriechboden) führen die Kabel in alle Richtungen. In fast jedem Zimmer ist eine Lanbuchse verbaut.
Das kann so nicht gut gehen. :shock: Da muss noch mehr sein, der Router dürfte wahrscheinlich vier LAN-Ports haben, das reicht ohne weitere Switches nicht für "Kabel in alle Richtungen".
Du solltest dich erstmal mit dem Router und dessen Anschlüssen, und der Verkabelung im Haus, auseinandersetzen. Handbuch und weiteres gibt es bei AVM.
Nicht alle "Löcher" sind gleich, auch wenn sie gleich aussehen (RJ45). Es gibt einen Anschluss für WAN (Internet) am Router, und LAN-Ports ("Ausgänge"), die auch nicht immer alle identisch sind.

Hat der Router denn schon Internet, funktioniert es wenn man einen PC direkt an ihm anschließt?
schomax
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2022, 09:01

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von schomax »

Der Router hat Internet, WLAN funktioniert soweit.
Bekomme am PC die Fehlermeldung "ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration".

Mögliche Fehlerbehebung dafür habe ich eigentlich schon durch.. Ohne Erfolg
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von michi27 »

schomax hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:48Bekomme am PC die Fehlermeldung "ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration".
Weil er per DHCP keine IP vom Router, oder einem anderen DHCP-Server im Netzwerk erhält.
Das kann an der fehlerhaften Verkabelung liegen (keine physikalische Verbindung), Firewall oder ähnlichem auf dem PC, oder in der FritzBox ist der Dienst aktiviert.

Sind denn andere Clients 'erfolgreich' über den Router im Intnernet?

Test direkt am Router (ohne den Switch).
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Firtzbox - Lan Switch Probleme

Beitrag von kaiuwe »

...könnte man mal die Überschrift richtigstellen? (Firtzbox?)
Antworten