CPU aufrüsten

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
floksche
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 13:25

CPU aufrüsten

Beitrag von floksche »

Hallo Leute

Ich hab so das Gefühl, dass mein momentaner CPU (AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core) etwas schwächelt und möchte da mal etwas aufrüsten.
Ein Kollege hat mir nun AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 empfohlen, welcher auch preislich ganz vernünftig wäre. Um die 225 Euro (stark gefallen in letzter Zeit)

Meine Frage - lohnt sich dieses Upgrade überhaupt und werd ich meinen Kasten dadurch merklich verbessern? Oder sollte ich besser zu was anderem greifen?
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Hardware und wäre für eure Meinungen dankbar.
Ich zocke primär und jetzt vor allem bei Elden Ring läufts einfach nicht mehr so flüssig.

Grafikkarte möchte ich dann erst aufrüsten, wenn die neue Generation kommt.

Meine Specs:

Board: MSI B550 A PRO (AM4, AMD B550, ATX)
RAM: Crucial Ballistix (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
CPU: AMD Ryzen 3 3100 (AM4, 3.60 GHz, 4 -Core)
Graka: Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost OC (6 GB)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: CPU aufrüsten

Beitrag von michi27 »

floksche hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:32Meine Frage - lohnt sich dieses Upgrade überhaupt und werd ich meinen Kasten dadurch merklich verbessern? Oder sollte ich besser zu was anderem greifen?
Wenn das Upgrade von einem absoluten Spar-Prozessor Ryzen 3 auf eine potente Ryzen 5 Gaming-CPU mit sechs Kernen nichts verbessern würde, dann ... :shock:
Mit dem 3100 bist du noch unter den Minimalanforderungen, empfohlen wird ein AMD Ryzen 5 3600X. Wenn die GPU noch nicht überlastet ist (Taskmanager, Auflösung?), wäre der 5600X wohl optimal dafür. Aktuell ist er ab 205 Euro (Mindstar) erhältlich, Di. oder Mi. waren's dort mal 199 Euro.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Für FullHD kauf' dir den, die Grafikkarten-Empfehlung ist allerdings auch schon mind. GTX 1070.
https://www.pcgames.de/Elden-Ring-Spiel ... C-1389351/
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: CPU aufrüsten

Beitrag von michi27 »

floksche
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 13:25

Re: CPU aufrüsten

Beitrag von floksche »

Mhh danke für die Antwort. Denke werde dann wohl mal aufrüsten, wenn ich meinen alten Chip noch irgendwo loswerde :D
Graka werde ich noch auf die neue Generation warten.

(und ja - war dringend ;)
Antworten