CAD Software für 3D-Druck

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Antworten
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

CAD Software für 3D-Druck

Beitrag von Thunder_Burn »

Schauen wir mal, ob sich hier ein paar Linuxer tummeln, die 3D-Druck, bzw. CAD machen.

Ich denke aktuell darüber nach, einen 3D-Drucker anzuschaffen. Allerdings möchte ich nicht nur Thingyverse leerdrucken, sondern überlege, auch eigene 3D Modelle zu erstellen. Ich brauche also Software dafür...

Hatte überlegt, Blender zu verwenden. Das erwies sich aber als eher schwierig, da sich Abstände nicht sehr exakt messen lassen usw. und die Oberfläche auch eher für einen anderen Einsatzzweck konzipiert ist. Hatte ein bestehendes 3D-Modell meinen Wünschen angepasst, das ein Freund für mich dann ausgedruckt hat. Die Drucke sind gut geworden und stehen jetzt bei mir auf dem Schreibtisch aber das Bearbeiten des Modells mit Blender war eher gruselig. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn da jemand 'nen Tipp hat, wie ich Blender so schnuckelig machen kann, das man damit vernünftig Modelle für den Drucker erstellen kann.

Glaube allerdings, für 3D-Druck eignet sich eher eine entsprechende CAD-Software. Da gibt es nun Einige als Open Source und auch Kostenpflichtige. Zwar bevorzuge ich Erstere, wäre aber auch bereit ein paar Euro auszugeben, wenn es nicht so teuer wird. Bevor ich nun alle ausprobiere, versuch ich's hier einmal, ob sich jemand mit der Materie unter Linux auskennt und ein entsprechendes Programm empfehlen kann.
STL Files sollte es ausspucken können, scheint bei 3D-Druckern der Standard zu sein und so ziemlich jeder Slicer versteht das Format. Ein Konvertierungsschritt dazwischen von Format X zu STL bringt mich aber auch nicht um.

Falls von Interesse: Bin auf Manjaro unterwegs. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: CAD Software für 3D-Druck

Beitrag von Com.Data »

Moin Bild

Vielleicht bekommst du auf deine Anfrage hier

https://drucktipps3d.de/forum/

https://www.3d-druck-community.de

eher eine Antwort.

Mfg
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: CAD Software für 3D-Druck

Beitrag von Thunder_Burn »

Wenn ich in deinem letzten Link "Octo-Druck" lese, beschleicht mich das Gefühl, dass der Artikel automatisch übersetzt wurde. :D

Aber: Danke dir, Com.Data!
Antworten