Laufwerksformatierung abbrechen?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Laufwerksformatierung abbrechen?

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

https://www.diskpart.com/de/articles/ex ... ieren.html

Nach dieser Anleitung wollte ich eine Festplatte von exFat nach NTFS konvertieren (Mein Fernseher und DVD-Player können kein exFAT). Nun hängt es aber, und es steht "0 Prozenz bearbeitet". Im Taskmanager steht bei "Disk Format Utility" 0% CPU-Last, d.h. das es nicht arbeitet. Die FP läuft zwar (der Motor dreht), aber sie arbeitet nicht. Über den Windows-Explorer bekomme ich keinen Zugriff, und da wird als freier Speicher 0 angezeigt. Kann ich das Formatieren jetzt gefahrlos abbrechen? Und wie geht es dann weiter? Es ist eine externe Festplatte (Seagate Expansion). Danke!

Gruß, René
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laufwerksformatierung abbrechen?

Beitrag von Incanus »

Ich gehe davon aus, dass keine Daten auf der Festplatte sind, dann kannst Du es einfach abbrechen und über die Datenträgerverwaltung die vorhandene Partition löschen und eine neue mit NTFS formatiert anlegen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Laufwerksformatierung abbrechen?

Beitrag von mumpel23 »

Danke! Da waren Daten drauf. Habe nur zu spät gemerkt, dass das exFat ist. Eine solche Festplatte hatte ich noch nie. Aber die Daten (Filme) kommen von einer anderen Festplatte, waren also schon vorher gesichert. Ich hab jetzt einfach abgebrochen und neu formatiert. Hat auch problemlos funktioniert. Jetzt hoffe ich nur, dass die Arbeit nicht umsonst war und TV/DVD-Player das so annehmen. Ich bin schon seit heute nacht am Daten sichern. Zuerst die auf dem alten Receiver aufgenommen Filme gesichert (mit Mediaport über Netzwerk), das hat schon 16 Stunden gedauert. Dann noch von der Netzwerk-Festplatte Daten gesichert (TV und Pnasonic-DVD-Player kommen mit MP4 nicht zurecht, da stottern sie. Dafür kann der Samsung-Player kein MP4). Die ganzen "Probleme" hätte ich nie gehabt wenn mein alter Samsung-DVD-Player (eigentlich ein 3D-Blue-Ray-Player) die Blue-Ray-Discs annehmen würde, aber der Player ist wohl defekt. Also gestern gegen einen neuen Player (Panasonic) getauscht, aber der kann kein DivX. Und MP4 ist wohl, anders als DivX, zuviel fürs Netzwerk (per Powerline eingebunden, anders geht es technisch bei mir nicht).
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Laufwerksformatierung abbrechen?

Beitrag von mumpel23 »

Leider war die Arbeit umsonst. Der Player kommt mit der großen Festplatte (4GB) nicht zurecht. Da muss ich mir wohl ein paar USB-Sticks zulegen.
Antworten