Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Goldsmith »

Chip hat wieder einmal einen rausgehauen, sieht es wirklich so schlecht um den Firefox aus?

https://www.chip.de/news/Mozilla-in-der ... 46995.html
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Incanus »

Ich denke mal die Zahlen täuschen ein wenig, denn sie sind vermutlich nicht aufgedröselt nach Mobil- und Desktopgeräten. Durch die standardmäßige Installation von Chrome auf Androiden und die vermehrte Nutzung von Tablets und vor allem Smartphones im Internet täuscht der Marktanteil.
Schade wäre es allerdings, wenn der Firefox nicht mehr weiter entwickelt würde. Er ist mir ans Herz gewachsen und Chrome ist für mich keine Alternative
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5526
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Thor Branke »

Streng genommen wäre es eine Katastrophe, wenn Mozilla dicht macht. Man denke nur an den TOR-Browser, der auf dem Firefox beruht. Es gibt zwar einige Firefox-Forks, aber die Organisationen dahinter sind nicht annähernd so potent wie Mozilla.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 18:18 Ich denke mal die Zahlen täuschen ein wenig, denn sie sind vermutlich nicht aufgedröselt nach Mobil- und Desktopgeräten. Durch die standardmäßige Installation von Chrome auf Androiden und die vermehrte Nutzung von Tablets und vor allem Smartphones im Internet täuscht der Marktanteil.
Schade wäre es allerdings, wenn der Firefox nicht mehr weiter entwickelt würde. Er ist mir ans Herz gewachsen und Chrome ist für mich keine Alternative
Du hast ja Recht - die Zahlen gehen nicht in die Tiefe und betrachten einen globalen Gesamtmarkt ohne nach Regionen zu differenzieren (was in diesem Fall unwichtig ist) und sie analysieren auch nicht, was die wahren und gesamten Hintergründe sind. Nur Chrome alleine halte ich nicht für die Ursache... Aber die Thematik kann man auch mit einer anderen Frage beleuchten:
Wenn, wie du es implizierst, die Zahlen von FF-Usern auf Mobilgeräten so gering seien weil Chrome vorinstalliert ist, und auf den PCs müsse das anders sein, dann behaupte ich, das liegt daran, dass die meisten User sich einen Dreck drum scheren und das fressen, was ihnen vorgsetzt wird...auf PCs und Macs also Edge/Bing und Safari. Demnach dürfte und kann Deine Hypothese, dass die Zahlen im Desktop/Laptop-Bereich für FF besser aussehen nicht funktionieren. ...aber egal ob Du Recht hast oder nicht...es ist ein Super-Gau und für mich wäre es ein wahres Desaster, wenn FF verschwinden würde.
Bild
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Mattusalem »

Für mich wäre das dramatische, bei einer Aufgabe von Firefox, das wohl auch die dahinterstehende Browser-Engine Gecko verschwindet.

Damit verbleibt für Windows, Android, Linux-Systeme nur noch Blink (Apple/Safari verwendet Web-Kit).

Auch wenn dies ein relativ offenes Projekt ist, hat eine einzelne Quelle für eine absolute Schlüsselfunktionen noch nie besonders gut getan.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Merlino72 »

Richtig: Diversität fördert den Wettbewerb und erhöht nicht nur den Komfort- und Funktionsumfang sondern auch die Sicherheit.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von z€r0 »

Mag sein, dass da etwas dran ist an der Prognose. Aber wie es sich tatsächlich entwickeln wird bleibt abzuwarten. FF 98 ist eh nur mein Zweitbrowser, da ich standardmäßig den Brave als portable Version nutze, der sehr schlank und schnell ist zudem Tor dabei hat.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Goldsmith »

Mich würde es interessieren, wie es mit den Marktanteilen aussieht, wenn man die Statistik der Nutzerzahlen rein auf die Desktop-Browser ausrichtet.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Vista64 »

Die Menschen lassen sich Honig ums Maul schmieren und wenden sich bei jedem Pups vom Firefox ab. Bei Heise sind die Hass-Kommentare über den Fuchs teilweise gravierend. Aber dass Chrome (und die Derivate!) gefühlt alle 3 Tage Sicherheitslücken haben, interessiert keine Sau.

Es ist völlig unerheblich, welchen "Alternativ"-Browser man verwendet, ALLE relevanten haben Chromium als Unterbau.

Ja. Es sieht annähernd so schlecht aus. Ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger, der Firefox ist im Sinkflug, obwohl sich es sich im Moment etwas fängt oder sogar wieder steigt.
Die Statistik von Chip scheint Desktop- und Mobilbrowser zu trennen.

Hier mal eine weltweite Statistik nur für Desktopbrowser ("Die Daten beziehen sich auf die Nutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets). "):
https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional

Für DE sieht die Sache deutlich besser aus:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von michi27 »

Sehr schade dass sich so viele Google & Chrome zugewandt haben, das war mir gar nicht bewusst dass der Marktanteil des FF-Browsers schon unter 10 % ist. :o Ich habe erst letztes Jahr wieder an Mozilla gespendet, hoffe das war nicht umsonst. Grundsätzlich habe ich zwar nichts gegen Google, aber Chrome kam mir bisher nur auf's Smartphone.
Thunderbird geht's aber noch gut, oder? Ich verwende es zwar nicht, aber denke da gibt's kaum eine brauchbare, massentaugliche Alternative auf dem Freeware-Markt.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von karlos3 »

Naja seit Nov. 2010 seit dem Höchststand vom FF bei uns in Deutschland geht es ja nur noch in Richtung abwärts.
Teilweise waren sie ja auch daran Schuld, manche haben die Veränderungen welche es die letzten Jahre gab nicht gemocht.
Aber wenn FF verschwinden würde hätten wir ja ein Monopol da die anderen ja auf Chromium aufbauen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Double_User »

Ich finde es auch schade, dass der FF nicht breitere Unterstützung findet! Ich bin langjähriger Nutzer des FF, habe aber für einige Zeit auf MS Edge gewechselt (den ich auch gut finde), weil mir der FF bei Youtube Videos schauen zuviel CPU-Last brauchte. Das hat sich aber wieder gegeben und nun nutze ich ihn wieder. Ich hoffe er bleibt uns erhalten!
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von MK1989 »

Und wieder was negatives vom Firefox...
https://tarnkappe.info/artikel/datensch ... 18660.html
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von michi27 »

Die eindeutige Kennung, von Mozilla intern dltoken genannt, verwendet der Hersteller, um Downloads mit Installationen und erste Starts des Firefox-Browsers verknüpfen zu können. Die Kennung lautet für jedes Firefox-Installationsprogramm anders und wird pro Download auch nur einmal vergeben. Das bedeutet, dass die Kennung plattformübergreifend bei jeder Verwendung des Browsers an Mozilla übermittelt werden kann. Um Mozilla zu verwirren, könnte man dazu übergehen, bei jedem Update ein neues Installationsprogramm zu verwenden, damit der Download-Token jeweils neu vergeben wird. Doch diesen Aufwand wird wohl kaum jemand betreiben.
Ist mit dem "Installationsprogramm" der Web-Installer gemeint? Ist das komplette Setup für offline-Installation dann immer gleich?
Oder ist das ein Teil in der *.exe?

Kann ein Webinstaller, über Monate oder Jahre unverändert, überhaupt immer wieder verwendet werden, um die gerade aktuelle Installation runterzuladen? Oder MUSS der auch hin und wieder mal aktualisiert werden, oder sogar mit jeder neuen Version?
Ich habe einen Download vom 04.11.21 mit zwei Downloads von heute verglichen, der ältere war 8 Bytes größer (kann ja wohl nicht nur der Token der Grund für sein). Hash-Werte waren unterschiedlich, und auch die Download-Links der beiden von heute waren nicht identisch.

Bild
Andere Download-Quellen als Mozilla.org nutzen!

Wer auf derartige Features verzichten möchte, kann Mozillas HTTPS-Repository für den FF-Download in Anspruch nehmen. Dafür muss man aber zuvor die gewünschte Browser-Version und das Betriebssystem auswählen. Oder aber man lädt das Installationsprogramm von Softonic, Chip oder von einem anderen Download-Portal herunter. Bei solchen Webseiten ist kein einmaliger dltoken enthalten.
Interessant, dass hier gerade die 'beliebtesten' Portale Softonic und CHIP genannt werden. :lol: Softonic hatte noch die ältere Version 96.0 oben (war ohne Downloader), Chip ("Manuelle Installation") wenigstens die aktuelle 98.0.1.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von MK1989 »

Die Offline-Installer betrifft das auch - ich bekomme unterschiedliche Hash-Werte.

Ich denke, dass alte Web-Installer solange funktionieren, bis sich die URLs von denen die Installationsdateien bezogen werden ändern.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von neanderix »

Vista64 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 13:06 Die Menschen lassen sich Honig ums Maul schmieren und wenden sich bei jedem Pups vom Firefox ab. Bei Heise sind die Hass-Kommentare über den Fuchs teilweise gravierend. Aber dass Chrome (und die Derivate!) gefühlt alle 3 Tage Sicherheitslücken haben, interessiert keine Sau.
Stimmt alles. Trotzdem: ich hatte lange den FF als Hauptbrowser, nachdem Opera nach 12.18 keinen eigenen Renderer mehr hatte - und auch sonst an Funktionalität gegenüber den Vorversionen deutlich verloren hatte.

Hab mich dann aber nach Alternativen umgesehen, weil der FF oft so langsam war, dass an vernüftige Nutzung kaum zu denken war; insbesondere mit vielen AddOns und PlugIns kam er ins schleudern. Seit einigen Jahren setze ich nun Vivaldi zu meiner Zufriedenheit ein.

Und ja, du hast Recht: die sicherheitslücken interessieren fast niemanden.
Ich selbst hatte Vivaldi immer auf automatisches Prüfen auf Updates eingestellt und jedes gemeldete Update auch eingespielt (Windows).
Seit ich wieder auf Linux bin, läuft das automatisch über die Paketverwaltung. Erst kürzlich habe ich kurz hintereinander zwei Updates erhalten.
Es ist völlig unerheblich, welchen "Alternativ"-Browser man verwendet, ALLE relevanten haben Chromium als Unterbau.
Leider.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Vista64 »

@neanderix
Opera Presto war genial, aber zum Schluss auch ziemlich lahm, da bin ich dann auf den Firefox umgestiegen, der vorher unerträglich lahm war (bis V26 etwa).


Ich halte ja eigentlich nichts von Forks ala PaleMoon usw.
Wenn man aber einen datenschutztauglichen Browser vom Start weg haben will, sollte man LibreWolf (basiert auf dem Firefox) ins Auge fassen:
https://www.kuketz-blog.de/librewolf-da ... eck-teil8/

Der Typ hat alle gängigen Browser, auch von Android (da gibt es auch deutliche Unterschiede), auf Herz und Nieren getestet und die vollmundigen Versprechungen der Hersteller in der Luft zerrissen ─ auch vom Firefox.

Alle Tests unter diesem Abschnitt "Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:"


P.S. Ich habe nun so viel Arbeit in den Firefox reingesteckt, er ist nun für meinen Gebrauch sicher und auch schnell genug. Außerdem will ich, dass der Firefox in den Statistiken auftaucht und nicht ein Ableger.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von neanderix »

Vista64 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:01 @neanderix
Opera Presto war genial, aber zum Schluss auch ziemlich lahm, da bin ich dann auf den Firefox umgestiegen, der vorher unerträglich lahm war (bis V26 etwa).
Opera Presto sagt mir jetzt auf die Schnelle nix.
Ich halte ja eigentlich nichts von Forks ala PaleMoon usw.
Wenn man aber einen datenschutztauglichen Browser vom Start weg haben will, sollte man LibreWolf (basiert auf dem Firefox) ins Auge fassen:
Palemoon hab ich gerade zum Test. Gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn er hier und da noch ein paar macken hatt.
https://www.kuketz-blog.de/librewolf-da ... eck-teil8/

Der Typ hat alle gängigen Browser, auch von Android (da gibt es auch deutliche Unterschiede), auf Herz und Nieren getestet und die vollmundigen Versprechungen der Hersteller in der Luft zerrissen ─ auch vom Firefox.
kenn ich. Man muss die Artikel aber mit der gebotenen Vorsicht lesen, da die Test doch sc hon etwas älter sind.
P.S. Ich habe nun so viel Arbeit in den Firefox reingesteckt, er ist nun für meinen Gebrauch sicher und auch schnell genug. Außerdem will ich, dass der Firefox in den Statistiken auftaucht und nicht ein Ableger.
Jeder wie er mag. Ich bleibe beim Vivaldi.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Wirklich dunkle Zeiten für den Firefox.

Beitrag von Vista64 »

Opera mit der Presto-Engine bis 12.18
Forks vom FF haben oft den Nachteil, dass die Sicherheitsupdates erheblich hinterher hinken. Und da ist ein NoGo für mich. Aber jeder setzt seine Prioritäten...
Antworten