Plötzlich kein WLAN mehr

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Plötzlich kein WLAN mehr

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich komme gerade nach 2 Tagen nach Hause und muss feststellen, dass ich kein Internet mehr über WLAN habe. Weder auf dem PC noch auf dem Smartphone noch auf dem Powerline-Adaptern und der daran hängenden Hue Bridge.

Ich habe meine Fritzbox 7590 soeben neu gestartet, was leider nicht geholfen hat. Diese Fritzbox holt sich das Internet über WLAN von einer vorgeschalteten Fritzbox 7490.

Mit dem Befehl ipco Dog word das Standardgateway (FB 7590) mit der richtigen ipV4 Adresse angezeigt.
Anpingen geht jedoch nicht...Zeitüberschreitung, Zielhost nicht erreich Ar. 4 Pakete verloren.

Das UI der FB 7590 kann ich nicht aufrufen (in Firefox)...weder mit der IP-Adresse (Fehler: Netzwerk-Zeitpberschreitung)

In den Adaptereinstellungen unter W11 habe ich DHCP als auch manuell zuweisen für die Geräte IPve4gabe versucht. Klappt beides nicht...

Was kann ich noch tun?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich kein WLAN mehr

Beitrag von Merlino72 »

,,,hab gerade gesehen, dass ich den POst im falschen Berich platzert habe. Sorry...kann ich nicht mehr ändern.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass meine FB7590 unter einer ganz anderen IP Adresse erreichbar war. Das hatte ich früher desöfteren, dass sie sich von alleine umgesteltl hatte.
Nun habe ich alles wieder zurück gestellt, wie es war, und ich habe zumindest wieder WLAN an allen Geräten. Allerdings wurden die Netzwerkgeräte von der AVM Fritzbox (ja, den Namen kann man mal an den Pranger stellen) umbenannt und mein ganzes System ist durcheinander...es wird mindestens eine Stunde dauern, bis das alles wieder in Ordnung ist...bin "leicht" angesäuert...
Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich kein WLAN mehr

Beitrag von Merlino72 »

Hmmm.... Irgendwas passt aber noch nicht. Zwar habe ich jetzt wieder WLAN und internetverbindung, aber alles ist sehr sehr langsam. Woran kann das liegen? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit den Problemen die es heute bei ebay-Kleinanzeigen gab?
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Plötzlich kein WLAN mehr

Beitrag von Mattusalem »

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit den Problemen die es heute bei ebay-Kleinanzeigen gab?
So spontan halte ich das für unwahrscheinlich, da die Probleme bei ebay-kleinanzeigen wohl generell bestanden, unabhängig vom Netzwerk und Internet-Anbietern.

Ist die Internetverbindung immer noch über Gebühr langsam ? Wenn ja, dann ist es eigentlich immer eine gute Idee strukturiert zu testen wo ca. die Probleme liegen. Sprich per LAN-Kabel, per WLAN, per PC, per Smartphone, per rein 7490, per Kette 7490/7590, lokal versuchen Daten von A nach B zu übertragen, Webseiten auch mal direkt mit numerischer IP-Adresse aufrufen, ... .

Was auf jeden Fall nervt, wenn es klemmt, ist sich überhaupt damit beschäftigen zu müssen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich kein WLAN mehr

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen Mattusalem,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Es hatte ca 24 Std. gedauert, aber seitdem läuft alles wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Ich werde das jetzt mal einfach so hinnehmen und nichts weiter unternehmen - aber "beobachten". :-)
Antworten