DuckDuckGo dauerhaft einstellen

Antworten
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

DuckDuckGo dauerhaft einstellen

Beitrag von Vista64 »

Hallo.
Bei DDG kann man seine Einstellungen ja auf mehrere Arten speichern.
Ich möchte am liebsten das verwenden, was als "Einstellungen als JSON" ausgegeben wird.
Der String lautet hier "kae":"-1","kp":"-2","kbc":"1","kg":"p","kax":"-1","kav":"1","kaz":"-1","kai":"b","kaf":"s","kx":"3f6e35"}, der auch so ähnlich als URL ausgegeben wird und man ihn als Lesezeichen speichen kann.

Ich habe gesehen, dass es mehrere JSON-Dteien im Firefox gibt und hoffe, dass man nun eine solche "basteln" kann, dass die Einstellungen gleich beim Firefox-Start eingelesen werden.
Ich habe natürlich keinen Plan, wie ich anfangen soll. Nur diesen String in eine JSON-Datei packen wird es ja nicht bringen...

Es scheitert auf alle Fälle das Ablegen als Cookie, die Ausnahme ist nach den Start wieder weg. Sonst würde ich das so machen. Das Holen aus der Datenwolke ist ziemlich umständlich und gefällt mir gar nicht. Einzig bleibt für mich die URl, die man aber auch nicht gerade als bequem bezeichnen kann. Ich arbeite noch mit dem Suchfeld und gebe dort direkt die Suchen ein. Alles andere sind mehr Schritte. Da ich den Firefox öfter schließe, muss ich mir gegebenfalls dann immer wieder meine Einstellungen holen.

Da DDG kein Addon ist, kann man grundsätzlich auch nichts einstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich das wie gewünscht umsetzen kann?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: DuckDuckGo dauerhaft einstellen

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:53 Es scheitert auf alle Fälle das Ablegen als Cookie, die Ausnahme ist nach den Start wieder weg. Sonst würde ich das so machen.
Bei mir kann ich im FF unter Datenschutz und Sicherheit / Cookies und Website-Daten Ausnahmen setzen. Wäre das nichts für Dein Anliegen?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: DuckDuckGo dauerhaft einstellen

Beitrag von Vista64 »

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich habe die Anfrage übrigens aucch bei CB gestellt, aber dort hat niemand geantwortet.

Im Prinzip würde das ausreichen. Aber die Ausnahme wird hier wieder verworfen. Nach dem Firefox-Neustart ist sie wieder weg, wie alle sonstigen Ausnahmen auch.
Das mag daran liegen, dass ich zahlreiche Änderungen vorgenommen habe, was den Datenschutz betrifft. Nun, es ist wie es ist, daran wird auch nicht gerüttelt.

Einzig das Aufrufen der kryptischen URL aus der Lesezeichen-Symbolleiste für die Datenwolke funktioniert einigermaßen bequem.
https://duckduckgo.com/?key=5a3b41b34cb ... ed01bca630... (Link ist gekürzt und verändert)
Also das Aufrufen des Datenwolke-Links funktioniert zwar, besser wäre es jedoch, wenn die Einstellungen irgendwie als JSON-Datei abgelegt und beim FF-Start eingelesen würden.
Sonst muss ich es in Zukunft halt so machen.

------------------------------

Ich habe sogar folgendes versucht:
Es gibt eine geänderte Fassung von DDG mit 2 Änderungen als Addon.
Die entsprechende XPI habe ich entpackt und die Parameter in die dort enthaltene JSON-Datei in die entsprechende Zeile eingefügt.
Nach dem Verpacken war die XPI aber unbrauchbar (Firefox sagte, sie sei beschädigt). Also so einfach wie ich dachte, geht es dann doch nicht. Wahrscheinlich stimmt die Prüfsumme oder so dann nicht mehr.
Wie das Übergeben solcher Parameter an eine Suchmaschine vonstatten gehen soll, da weiß ich leider keinen Ansatz, also wie die Datei aufgebaut sein muss.
Antworten