Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von Tebo1974 »

Hallo Forum,

Ich habe vorhin den Treiber von meinem Wacom Tablet CTL-480 von meinem System deinstalliert, weil ich das Gerät nicht mehr benötige.
Ich habe den Treiber ordnungsgemäß deinstalliert und den Rechner neugestartet. Komischerweise fährt der Rechner nach der Deinstallation nur noch sehr langsam hoch. Ich benutze Windows 8 Professional und eine Toshiba SSD 500 GB.

Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

LG

Thomas (Tebo)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von michi27 »

Hallo Tebo,

wie hast du das Gerät genau deinstalliert, und vor allem auf welchem System? Ist es wenigstens 8.1 mit allen aktuellen Updates?
Du könntest mal Chipsatztreiber und sonstiges vom System-/MB-Hersteller laden und 'drüber' installieren, vlt hilft das schon.
Ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows kann helfen, Ursachen für einen verzögerten Start zu finden.

Bitte auch mal den abgesicherten Modes testen. Kann sein dass sich das System ja irgendwie wieder fängt, und sich das Problem nach'n paarmal rebooten und evtl. Windows-Updates selbst löst. Wenn nicht, gibt's noch Reparaturmöglilchkeiten mit DISM oder SFC.
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Re: Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von Tebo1974 »

Nein. Es ist Windows 8. Ich hab das System schon seit mehreren Jahren drauf und es lief bisher ohne Probleme. Es hat Problemlos einen Mainboardaustausch und sogar eine Spiegelung auf eine SSD schadlos überlebt. Wie gesagt. Seit gestern. Dieser besch**** Wacom Tablet Treiber. Ich habe ihn ganz normal über Programme und Features deinstalliert. Er verlangte ganz normal einen Neustart. Bei dem Neustart fing es schon an. Ich dachte erst, dass die Deinstallationsroutine evtl. nach dem Neustart noch irgendwas runterschmeisst, aber leider ist dem nicht so. Mehrere Neustarts haben nichts gebracht. Ich habe im abgesicherten Modus einmal den GraKa Treiber neu draufgemacht. Ohne Erfolg. Mir jetzt jetzt noch aufgefallen, dass nicht nur der Neustart extrem lange dauert für eine SSD, sondern auch der Desktop reagiert ziemlich spät. Die Icons erscheinen erst nach einer Weile. Ich habe zum Test mal den Avast Virenscanner runterschmissen. Trotzdem fährt er langsam hoch. Also diese können es nicht sein.

Ich habe aber mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut und folgende Meldungen bekommen:

Zweimal folgende Meldung:
Warnung Kernel-PnP: The driver \Driver\pfc failed to load for the device SCSI\CdRom&Ven_hp&Prod_DVD_A__DH16ACSHR\4&38fbd192&0&020000.

Einmal foigende Meldung:
Fehler Application Popup Ereignis 1060: \SystemRoot\SysWow64\drivers\pfc.sys

Zweimal folgende Meldung:
Fehler Application Popup Ereignis 1060: SystemRoot\SysWow64\Drivers\cdrbsdrv.SYS

Wenn ich neu starte und "Automatische Fehlerbehebung" auswähle bekomme ich die Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Die Ereignis ID: 80070490

Ob diese schon vorher da war kann ich nicht sagen, da ich diesen Modus seit langem nicht mehr benutzt habe.

An meiner SSD kann es auch nicht liegen. Ich habe sie getestet und sie funktioniert einwandfrei. Die Programme starten problemlos und schnell, so wie man es von einer SSD erwartet. Es ist halt nur der Startvorgang von Windows, der so lange dauert.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von Vista64 »

Windows 8 ist veraltet und hat keine Unterstützung mehr seitens Microsoft. Es müsste 8.1 sein! Sonst bist du unsicher online unterwegs!!

Was passiert, wenn du den Treiber wieder installierst? Wenn das betreffende Gerät nicht angeschlossen ist, lädt Windows den Treiber auch nicht.
Somit müsste man nur den Start der Software unterbinden (siehe weiter unten)
Es kann aber sein, dass das Gerät Zusatzsoftware hat, die den Treiber laden will. Ist diese auch deinstalliert?
Was steht im Gerätemanager? Ist das Gerät noch zu sehen. Auch mal ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

Guck mal mit Autoruns, ob da noch Teile des Programms drin stehen, aber keine Datei gefunden werden kann.
Ansonsten hiermit den Start der Software verhindern, falls sie nicht im Taskmanager unter Autostart aufgeführt ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns

Den Rest hat michi27 ja schon gesagt. Das mit 8.1 musste ich noch mal betonen.

Im Grunde genommen müsstest du sowieso neu aufsetzen, am besten gleich auf Win 10 oder 11, da du nicht sicher sein kannst, dass Windows nicht infiziert ist, auch wenn es gut läuft.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von michi27 »

Dass sich MB u. SSD "problemlos" tauschen lassen sagt doch überhaupt nichts über den Zustand des Systems aus. :? Windows 8 wird nicht mehr unterstützt, das solltest du dringend updaten. Zu HW/Treibern fehlen Infos, wahrscheinlich sieht's da genauso aus.

In der EA sollten Hinweise zu Ursachen für die Startverzögerung protokolliert sein.

Eine andere Möglichkeit, dem beizukommen, wäre, das Tablet und den Treiber wieder zu installieren, um zu überprüfen, ob's dann wieder normal (schnell) hochfährt.
Oder du siehst mit AutoRuns nach, ob hier noch ein Treiber im Autostart (Registry) ist, wozu die Dateie(en) aber fehlen. Sieht aus als würde die Deinstallationsroutine nicht saube arbeiten, oder sie wurde von Security-Software behindert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Rechner fährt nach Treiberdeinstallation nur noch sehr langsam hoch

Beitrag von Merlino72 »

Sind noch Reste im Gerätemanager zu sehen? Kannst Du sie hierüber deinstalieren (ggfs. nachdm Du den Treibe rerneut installiert hast? - leider, wie bereits von michi27 erwähnt, sind die Deinstall-Routinen bei einigen Programmen nicht fehlerfrei und verursachen Probleme oder gar Schäden - frei nach dem Motto: "Wenn Du unser Gerät / unsere Software deinstallierst, dann sollst Du möglichst lange an uns denken (müssen), ätsch!"
Antworten