Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Guten Tag !

Ich habe ein Aspire One HAPPY2 - N57DQoo.
Weiss jemand wie ich in das Bios komme, da ich Windows 10 installieren möchte.
Ich habe einige Tasten probiert, jedoch hat es nicht geklappt.
Besten Dank !
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Das ist ja ein steinaltes Netbook mit einem oder maximal zwei GB RAM. Da brauchst Du mit Windows 10 gar nicht anfangen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von z€r0 »

Laut W 10 Mindestanforderungen sollte 1 GB RAM bei 32bit und 2 GB RAM bei 64bit grundsätzlich genügen. Wie gut und ob überhaupt das nachher läuft ist ne andere Sache.

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 5cf0386715

Möglicherweise wird es am Grafikchip scheitern:

https://community.acer.com/de/discussio ... e-auf-w-10



https://schnelles-wissen.de/acer-bios-taste-oeffnen
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Windows 10 ist schon drauf und es läuft gut - ich will es erneut installieren.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Ich kann auswählen zwischen ich glaube "HDD0" und "Network Boot" - was muss ich auswählen, damit ich vom USB-Stick aus booten kann?
Danke !
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

Beides nicht. :mrgreen:
Wenn du schon einen USB-Stick mit dem Setup von Windows 10 dran stecken hast, dann hast du den entweder falsch vorbereitet, oder du musst in den Boot-/USB-Optionen was umstellen, oder es bootet überhaupt nicht von USB-Datenträgern. Wie alt ist es denn, und wie kam das laufende Windows 10 drauf?
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Computer_Freak_93 »

Hallo andu123,

da sollte eigentlich der USB Stick mit eigenem Eintrag zu sehen sein. z.B. -> USB HDD: (Name des Sticks) Das müsste man auswählen.
https://i.ytimg.com/vi/eYb_UScBmCg/maxresdefault.jpg
Falls das Notebook den Stick nicht anzeigt, einen anderen USB-Port oder einen anderen Stick versuchen.

Ein Video eines Notebooks der Baureihe. USB Boot sollte grundsätzlich unterstützt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=eYb_UScBmCg
USB-Sticks erkennt das Notebook auch, wenn noch nichts drauf ist, man kann allerdings nicht davon booten,
aber man kann schonmal testen welcher Stick vom Notebook akzeptiert wird. (Ältere Geräte können da sehr wählerisch sein...)

Wenn der Stick erkannt wird und die Erstellung des selbigen korrekt war, dann sollte man beim Auswählen des Eintrags davon booten können um die Installation starten.

Für den Fall, dass der Stick neu erstellt werden muss:
Das einfachste ist eigentlich die erstellung mit dem Media-Creation Tool. (Eigene Erfahrung)
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Moin !
Ich habe Windows 10 Upgrade gemacht - so kamm das Windows 10 auf dem Netbook.
Ich habe eine sehr langsame Internetverbindung, da ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe, daher kann ich mir das Youtube Video nicht anschauen.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich Youtube - Videos downloaden kann, damit ich mir das Video anschauen kann ?
Ich habe schon zwei Progamme verwenden wollen - ich bekamm jedoch folgende Mitteilung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.
Welches Programm könnte Ihr mir empfehlen, welches auf mein Netbook laufen würde ?
Was bedeutet USB-Port > sind das die Anschlüsse, wo man USB-Sticks einstecken kann ?
Besten Dank für Eure Hilfe !
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

Anleitungen und Infos gibt es auch in Form von Handbüchern, Tutorials, FAQ etc., da benötigt man nicht unbedingt ein Video.

Wenn du dich mit BIOS, Booteinstellungen, USB ... nicht auskennst, hol dir am besten jemand hinzu, der dir helfen kann.
Oder poste, wenn möglich, Fotos von den Einstellungen im BIOS. Notebooks können da sehr eigen sein, da gibt es keinen herstellerübergreifenden Standard. Nehme mal an das hat noch kein UEFI, das kann die Sache immerhin schon vereinfachen.

PS du hast noch nicht einmal geschrieben, ob du schon einen USB-Stick angschlossen hattest, welcher und was da drauf ist, und womit er (bootfähig?) erstellt wurde. Das ist alles wichtig, bevor wir hier weiterraten müssen.
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Computer_Freak_93 »

Hallo andu123,
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:08 Ich habe eine sehr langsame Internetverbindung, da ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe, daher kann ich mir das Youtube Video nicht anschauen.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich Youtube - Videos downloaden kann, damit ich mir das Video anschauen kann ?
Im Prinzip wird in dem Video nur gezeigt wie man ins Bios (F2) und ins Bootmenü (F12) kommt und dieses im Bios freischaltest. Und eben das USB-Boot möglich ist. Das Bild habe ich bei "Google Bilder" gefunden, dass stammt aus dem Video.
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:08 Was bedeutet USB-Port > sind das die Anschlüsse, wo man USB-Sticks einstecken kann ?
Ja genau, dass sind die Anschlüsse, in denen man die USB-Sticks etc. anstecken kann.

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Ich kenne mich nicht gut aus mit Netbooks - ich würde einfach versuchen Windows 10 neu zu installieren - wenn es nicht klappt, dann ist es nicht schlimm.
Ich habe schon mal von CD gebootet und Windows installiert - vorher habe ich die Festplatte formatiert. So in etwa würde ich das auch bei Windows 10 probieren.
Ich habe keine Möglichkeit Fotos zu machen, aber wenn Ihr etwas wissen wollt, dann kann ich es schreiben.
Folgendes habe ich gemacht: https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... le-laeuft/
Als ich das gemacht habe, da war auf meinem Netbook "BIOS" zu sehen - reicht diese Info ?
Ich hatte noch kein USB-Stick angeschlossen - ich wollte erstmal nur wissen, ob ich mit dem Netbook überhaupt von USB-Stick booten kann. Welchen USB-Stick soll ich kaufen - gibt es was passendes bei dem Elektrofachmarkt, welcher "Saturn" heisst, so das ich den Stick bei denen im Markt kaufen kann ?
So würde ich den Stick erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 - ich weiss nicht, ob ich es hinbekomme - gibt es eventuell eine einfachere Methode diesen zu erstellen - das Upgrade war sehr einfach, auch für Leute die sich nicht gut auskennen.
Ich könnte auch einen Stick bei Ebay kaufen, dann muss ich keinen erstellen. Könnte Ihr mir einen Link vorschlagen, wo ich den USB Stick bei Ebay kaufen könnte ? Ich kann den Stick auch woanders kaufen - es muss nicht bei Ebay sein.
Ich hoffe das ich jetzt alles wichtige mitgeteilt habe, so das Ihr wisst wie der Stand der Dinge ist.
Danke !
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Computer_Freak_93 »

Hallo andu123,
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:53 Ich habe schon mal von CD gebootet und Windows installiert - vorher habe ich die Festplatte formatiert. So in etwa würde ich das auch bei Windows 10 probieren.
Im Prinzip funktioniert das genau so :D Nur Statt einer CD gibts eben den USB-Stick als Medium.
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:53 Als ich das gemacht habe, da war auf meinem Netbook "BIOS" zu sehen - reicht diese Info ?
Ich gehe mal davon aus, dass es dan kein UEFI ist. Also ein Handelsübliches Bios wie es früher war.
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:53 Ich hatte noch kein USB-Stick angeschlossen - ich wollte erstmal nur wissen, ob ich mit dem Netbook überhaupt von USB-Stick booten kann. Welchen USB-Stick soll ich kaufen - gibt es was passendes bei dem Elektrofachmarkt, welcher "Saturn" heisst, so das ich den Stick bei denen im Markt kaufen kann ?
Der Bootmanager (F12) zeigt immer nur Geräte an die auch angeschlossen sind. Also einen Stick kann er erst finden, wenn er eingesteckt ist.
Im Ernstfall hilft nur versuchen.
https://www.saturn.de/de/product/_sandi ... 93926.html SanDisk Cruzer Blade 16GB USB 2.0
https://www.saturn.de/de/product/_sandi ... 35136.html SanDisk Cruzer Ultra 16GB USB 3.0
andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:53 So würde ich den Stick erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 - ich weiss nicht, ob ich es hinbekomme - gibt es eventuell eine einfachere Methode diesen zu erstellen - das Upgrade war sehr einfach, auch für Leute die sich nicht gut auskennen.
Ja gut, das ISO muss man runterladen und auf einen Stick kopieren.
Das ist der direkte Link wo der Download direkt startet.
https://download.microsoft.com/download ... ol21H2.exe

Die Anleitung wie man den Stick erstellen kann.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 25926.html

andu123 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 21:53 Ich könnte auch einen Stick bei Ebay kaufen, dann muss ich keinen erstellen. Könnte Ihr mir einen Link vorschlagen, wo ich den USB Stick bei Ebay kaufen könnte ? Ich kann den Stick auch woanders kaufen - es muss nicht bei Ebay sein.
Klar das geht auch. Habe von einen Händler auf Ebay das günstigste Angebot genommen. Der Stick ist zwar nicht der schnellste, hat nur USB 2.0, aber bei dem Notebook fällt das nicht wirklich ins Gewicht, da die CPU und der RAM bei der Installation der limitierende Faktor ist.
https://www.ebay.de/itm/203804752648?_t ... BMiqr76-tf

Was ich noch erwähnen möchte: Bei dem Notebook war anscheinend Windows 7 Starter x86 (32-Bit) vorinstalliert.
Soll heißen, man sollte wenn man danach gefragt wird, die Windows 10 Home Version installieren,
da man für Windows 10 Pro einen neuen Lizenzschlüssel bräuchte. Ob man bei Windows 10 Home jetzt die 32-Bit oder 64-Bit Version installiert,
muss man selbst entscheiden, wobei ich zur 32 Bit Version raten würde, da die in der Regel bei Systemen mit 1 oder 2 GB RAM besser läuft.

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Danke für die Informationen.
Auf dem Netbook ist Windows 10 Pro installiert. Windows 10 Pro würde ich gerne erneut installieren.
Bei Systemtyp steht: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor - ich muss doch von Windows 10 Pro die 32-Bit-Betriebssystem Version installieren, damit es auf dem Netbook läuft ?
Bei der Installation von Windows 10 ( spielt es eine Rolle welche Version verwendet wird ? ) muss ich doch den Product Key eingeben und Windows 10 aktivieren - muss sonst noch etwas gemacht werden, damit ich Windows 10 verwenden kann ? Muss ich einen neuen Lizenzschlüssel (was ist der Unterschied zwischen Product Key und Lizenzschlüssel ? ) kaufen, wenn ich Windows 10 Pro installiere - kann ich diesen bei Microsoft kaufen ?
Könnt Ihr mir eine Seite empfehlen, wo ich anhand von Bildern sehen kann wie ich Windows 10 Pro installieren kann ? Bitte keine Seite mit Video.
Vielen Dank !
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

andu123 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:47 ich muss doch von Windows 10 Pro die 32-Bit-Betriebssystem Version installieren, damit es auf dem Netbook läuft ?
Welche war denn bisher drauf? Wenn's rund lief, dann einfach das selbe wieder installieren, schätze 32 Bit bei so wenig RAM.
andu123 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:47 Bei der Installation von Windows 10 ... muss ich doch den Product Key eingeben und Windows 10 aktivieren ...
Wenn das Windows 10 bereits auf dem Netbook aktiviert war, mit einer gülitgen Lizenz lief, dann brauchst du keinen Key mehr eingeben. Klick dann im Setup "Ich habe keinen Key", dann wird das BS später automatisch online aktiviert, denn die Lizenz ist auf einem MS-Server bereits mit der Hardware (ID) verknüpft.

Der Key ist der Lizenz-Schlüssel, der eingeben werden muss, um ein lizenziertes BS zu erhalten.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Wie kriege ich raus welche Version bisher drauf war ? Auf dem Netbook kann ich, wie ich bereits beschrieben habe folgendes lesen:
Bei Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Info > Systemtyp steht: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor - wenn es doch so auf dem Netbook zu lesen ist, da habe ich gedacht dass doch von Windows 10 Pro die 32-Bit-Betriebssystem Version installieren werden muss, damit es auf dem Netbook läuft ?
Danke!
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Com.Data »

Moin Bild

Ausführen-winver

was wird angezeigt?
Computer_Freak_93
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 05:31
Wohnort: Würzburg, Bayern
Interessen: Zocken, Computer und Notebook basteleien, Lesen, mit freunden Spaß haben.
Berufliche Tätigkeit: Arbeiten mit MS-Office & SAP
Mein technisches Equipment: Ca. 18 Rechner aus den letzten 23 Jahren. Der älteste mit Pentium III 1Ghz Slot1 und der neueste mit einen R9 3950X AM4
Betriebssysteme & Version: Windows 98SE bis Windows 10 alles dabei.
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cola und Eistee :D
Chips?: Chips mit Paprika oder Salz :D

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Computer_Freak_93 »

Hallo Andu123
andu123 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:47 Auf dem Netbook ist Windows 10 Pro installiert. Windows 10 Pro würde ich gerne erneut installieren.
Im Prinzip war wohl jemand schon an dem Notebook, weil wenn man das von Win7 Starter auf Win10 Upgradet, dann hat man die Home Version.
Wenn das Notebook an sich gut läuft, dann die gleiche Version wieder drauf.
andu123 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:47 Bei Systemtyp steht: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor - ich muss doch von Windows 10 Pro die 32-Bit-Betriebssystem Version installieren, damit es auf dem Netbook läuft ?
Korrekt. Windows 10 Pro 32-Bit ist installiert. Das sagt nur aus, dass das es ein 32-Bit Windows ist
und der Prozessor den 64-Bit Befehlssatz beherscht und somit auch ein 64-Bit Betriebsystem insalliert und benutzt werden könnte.
andu123 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:47
Bei der Installation von Windows 10 ( spielt es eine Rolle welche Version verwendet wird ? ) muss ich doch den Product Key eingeben und Windows 10 aktivieren - muss sonst noch etwas gemacht werden, damit ich Windows 10 verwenden kann ?
Für Otto Normalverbraucher gibt es nur Windows 10 Home und Pro. Es sollte Windows 10 Pro wieder aufgespielt werden.
Egal ob 32 oder 64 Bit, dann aktiviert sich Windows bei der ersten Internetverbindung Automatisch, sofern Windows auch vorher aktiviert war.

Eine Sinnvolle Maßnahme wäre nach der Installation von Windows und den Grundprogrammen ein Backup zu erstellen,
damit man Windows nicht immer erneut installieren muss. Das geht mit seperater Software, aber auch mit Windows eigenen Tools.
Ich verwende da immer unter Windows das "Datenträgerabbild".
Damit kann man Windows 1:1 wieder zu dem Zeitpunkt zurücksetzen als das Datenträgerabbild erstellt wurde.

Liebe Grüße

Computer_Freak_93
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von michi27 »

Computer_Freak_93 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:32weil wenn man das von Win7 Starter auf Win10 Upgradet, dann hat man die Home Version.
Ich meine der "Starter" ist gar nicht Upgrade-berechtigt, daher die (neue) Pro.
andu123
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 12:30

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von andu123 »

Version 20H2 (Build 19042.631)
Reicht das ? Es steht noch mehr Text dabei.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire One HAPPY2 - N57DQoo

Beitrag von Com.Data »

stark veraltet

es steht auch da um welches Windows es sich handelt. Also Home oder Pro
Antworten