Tastatur defekt oder schlimmeres?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Tebo1974 »

Hallo liebe Community,

ich war echt geschockt, dass es das Forum von Chip nur noch zum lesen gibt. Es war meine Anlaufstelle Nr.1, weil ich immer wieder kompetente und freundlich Hilfe bekommen habe. Hoffen, dass das Forum hier ebenso zum Erfolg kommen wird.

Nun zu meinem Problem.
Seit mehreren Monaten kommt es bei mir immer wieder vor, dass auf dem Bildschirm mehrere Buchstaben erscheinen (z.B. A), selbst wenn ich nur einmal auf die Taste drücke. Jetzt seit einigen Tagen meldet sich plötzlich die Tastatur ab. Wenn sie raus- und wieder reinstecke kommt die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde. Dann nach mehreren Versuchen wird sie erkannt und funktioniert wieder ohne Probleme. Vorhin hatte ich sogar beim erneuten Einstecken der Tastatur plötzlich einen Bluescreen mit folgender Auswertung:

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+17a5fe fffff801`7ec11000 fffff801`7f35d000 0x0074c000 0x51316195 02.03.2013 03:19:01 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.2.9200.16548 (win8_gdr.130301-1803) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Ich habe auch schon mehrere USB Ports ausprobiert. Es gibt Zeiten wo ich stundenlang ohne Probleme arbeiten kann, bis es wie per Zufall wieder zu den oben genannten Problemen kommt. (mehrere Buchstaben bei einmaligem Drücken einer Taste oder Abmeldung)

Tastatur ist eine Corsair K55

Kann das die Tastatur sein oder eher Mainboard. Nebenbei. Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank, für eure Antworten und LG

Tebo1974
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Tebo1974,

schön das Du den Sprung hier rüber geschafft hast. Herzlich Willkommen!!

Zu Deinem Problem und BSOD:

1. Gibt es einen Treiber? Versuch ihn zu löschen und neu zu installieren.
2. Funktioniert die Tastatur (auch) mit Akku? Dann stelle sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist. Bei meiner kabellosen Tastatur habe ich genau das selbe (ohne BSOD, aber mit doppelten Anschlägen), wenn sich die Akkuladung dem Ende zuneigt (Logitech K830)
3. Probiere einen anderen USB-Port. Es spricht zwar dagegen, dass nur der eine USB Port defekt ist, wenn die anderen Geräte daran funktionieren, aber man weiss ja nie...
4. Überprüfe, ob der Stecker und das Kabel der Tastatur in Ordnung sind und nicht doch einen von außen unsichtbaren Kabelbruch / Defekt haben....ähnlich wie bei Ladekabeln für Handys und Tablets.
5. Prüfe, ob es vielleicht am Treiber des USB-Ports liegt (im Gerätemanager unter Windows) und aktualisiere ihn ggf.

Zu der BSOD-Fehlermeldung kann ich Dir nichts sagen...keine Ahnung davon. Aber hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Experten, der das verständlich für alle "übersetzen" kann. :-D
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Tebo1974 »

Danke, Merlino72 für die schnelle Antwort.

Zu 1: Ich habe keinen Treiber installiert. Die Tastatur funktionierte 2 Jahre lang ohne Probleme. Fing plötzlich an.
Zu 2: Das ist eine kabelgebundene Tastatur
Zu 3: Ich habe sämtliche USB Ports ausprobiert. Es tritt an allen USB Ports auf.
Zu 4: Kabelbruch wäre denkbar, aber ist eher unwahrscheinlich, weil die Tastatur meistens ohne bewegt zu werden auf dem Schreibtisch steht.
Zu 5: Wie gesagt. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Ich habe auch die Treiber kontrolliert.

Bei der Fehlermeldung gebe ich Dir recht. Da muss man studiert haben um das zu entziffern. :D

Ich habe jetzt eine neue Tastatur bestellt, die morgen ankommt. Wenn das Problem weg sein wollte, werde ich nochmal schreiben.
Für mich ist es zu 99% die Tastatur, aber wollte halt nur mal euer Fachwissen zur Rate ziehen, bevor ich weitere Schritte einleite. ;)

Liebe Grüsse
Tebo1974
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Merlino72 »

Hab nochmal zur Fehlermeldung recherchiert:

Hast Du kürzlich ein Windows-Update eingespielt? Welche Version hast Du denn überhaupt? Starte mal die winver.exe und poste hier die Details aus dem erscheinenden Fenster.

Außerdem wird unter folgendem Link auch ein Hinweis auf eingesetzte Firewalls gegeben. Welche hast Du instaliert und aktiv? Sind die Programmdaten aktuell ode gibt es ein Update dafür?
https://www.dell.com/community/Virus-Sp ... -p/1197070

Vielleicht gibst Du uns am besten auch noch Infos zu Deinem Gesdamtrechner. Infos dazu findest Du unter der Datei msinfo32....einfach in de Suchzeile unter "Start" eingeben und hier posten.
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Tebo1974 »

Bild

Ich nutze Windows 8.
Gerade wo ich geschrieben habe, stockte die Eingabe und die Tastatur hat sich ohne Grund abgemeldet. Beleuchtung wurde dunkel.
Dann habe ich etliche male versucht die Tastatur auch in verschiedenen Ports wieder einzustecken. Ohne Erfolg. Sie blinkte kurz auf
und Windows sagte: "Gerät wurde nicht erkannt"
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Tebo1974 »

Merlino72

Es ist definitv die Tastatur. Sie hatte sich eben wieder abgemeldet und es kamen wieder Fehlermeldungen.
Jetzt hab ich sie einmal vor Wut auf den Tisch geknallt und sie hat sich direkt angemeldet.
Drecks Teil :D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Merlino72 »

Warte am besten auf die neue...und lass deinen Tisch heil. 🤗
Tebo1974
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 08:19
Interessen: Videoschnitt, Online-Gaming, 3D - Modelling
Berufliche Tätigkeit: Mediengestalter für Bild und Ton

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Tebo1974 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:44 Warte am besten auf die neue...und lass deinen Tisch heil. 🤗
Gestern habe ich die neue Tastatur angeschlossen und seitdem ist ruhe. Alles wunderbar. Eine Wohltat. :D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Tastatur defekt oder schlimmeres?

Beitrag von Merlino72 »

Problem gelöst..sehr schön. 🤗
Antworten