Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Antworten
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Ich habe ein Huawei P20 Pro, das mich seit einigen Wochen ständig mit der Aufforderung nervt, Daten in der Huawei Cloud zu sichern. Wenn ich dem nachgebe, heißt es immer wieder, das Passwort sei falsch. Alternativ kann ich einen Rücksetzcode anfordern, den ich aber anschließend nirgendwo eingeben kann.

Die Hilfe im Netz brachte mich bisher nicht weiter. Es heißt dort z.B.: "Bitte gehe zu Einstellungen > Bei HUAWEI-ID anmelden> Cloud > Cloud Backup und aktiviere Cloud Backup": https://consumer-tkbdownload.huawei.com ... index.html

Das Problem dabei: Wenn ich das entsprechende Menü aufrufe, kommt immer wieder erst die Aufforderung des Logins, also dass ich das PW eingeben soll. Auch hier kann ich nirgendwo den Rücksetzcode eingeben.

Meine Daten sichere ich bisher manuell mit der HiSuite bzw. über Google, so dass ich glaube, die zusätzliche Sicherung überhaupt nicht zu brauchen.

Hier https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-26662846 habe ich keine Hilfe bekommen.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Com.Data »

Moin Bild

Hast du nicht die Möglichkeit "Habe Passwort vergessen" und vergibst dann ein neues.

Mfg
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Nein, die gibt es so nicht. Nur über einen sogenannten Rücksetzcode (siehe oben).
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Schade, dass anscheinen niemand helfen kann.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von miezi71 »

Freiherr07
Ich erinnere mich schwach, dass ich bei meinem P30 da auch einige Zeit langit der Meldung genervt wurde.
Ich müsste das P30 wieder Betrieb nehmen, da könnte ich eventuell nachschauen, was ich damals gemacht habe, um mich von der Meldung zu befreien.
Komme aber erst heute abend dazu.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Das wäre ganz lieb von dir!
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von miezi71 »

Freiherr07 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 14:12 Ich habe ein Huawei P20 Pro, das mich seit einigen Wochen ständig mit der Aufforderung nervt, Daten in der Huawei Cloud zu sichern. Wenn ich dem nachgebe, heißt es immer wieder, das Passwort sei falsch.
Eine Frage zum letzten Satz.
Welches Passwort gibst du da ein? An der Stelle die Huawei ID bitte nicht mit den Daten des Googlekontos verwechseln, sofern du da nicht fur beides dasselbe Passwort verwendet hast
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Nein, das PW hatte ich mir notiert, als ich mich anfangs für den Dienst angemeldet hatte. Das klappte auch lange Zeit immer zuverlässig (wird bzw. wurde vom Handy automatisch ausgefüllt), bis es vor einigen Wochen hier, es sei nicht korrekt. Auch die manuelle Eingabe scheitert.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von miezi71 »

mmh, ohne Zugang in die Huawei ID werden wir wohl den Dienst nicht abstellen können.

Wie wir das Problem lösen können, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich würde meine Daten soweit es geht sichern, sprich Kontakte als .vcf runterladen, die Bilder etc, falls Whatsapp genutzt wird, die entsprechenden Ordner mit aktueller interner Backup datei auf dem PC Kopieren, dazu Backup von Whatsup im Googlekonto .

Das Handy aus Werkseinstellung zuruck und neu einrichten, incl. Evtl. Neuem Huawei ID Account.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Merlino72 »

Moin,

auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt blamiere und/oder von Euch gesteinigt werde...
Aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann besteht das Problem am Smartphone selbst.
...kannst Du Dich nicht per Browser und Zugangsdaten in der Cloud einloggen? Bei meinem Samsung geht dass zumindest. Wenn das PW nicht mehr funktioniert müsste doch spätestens dort eine "PW-vergessen-Möglichkeit" geboten sein, um es zurück zu sezten. Anschließend die neuen Zugangsdaten am Smartphone eingeben und es sollte wieder funktionieren.
*duck und wech*
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Prima Idee - aber ich finde keine Möglichkeit, am Rechner mich online bei der Huawei Cloud anzumelden.

Zwar kann ich mich über https://forgot.cloud.huawei.com am Rechner einloggen, aber auch hier erhalte ich wieder nur einen 6-stelligen Zahlenrücksetzcode, den ich nirgendwo eingeben kann.

Einen kompletten Reset scheue ich im Moment.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Nachtrag: Ich habe es geschafft!!

Und zwar habe ich versucht mich online bei der HUAWEI Community anzumelden. Das erforderte ebenfalls die Eingabe der ID (=Telefonnummer) und des Passwortes. Nach dreimaliger Anforderung eines Rücksetzcodes, u.a. wurde einer an einen zum Glück von mir bereits eingetragenen "Notkontakt" (meine Frau) gesendet, und der Vergabe eines neuen Passwortes klappt es nun wieder.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Merlino72 »

oh...das ist doch schön. Es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. Wäre ja sonst extrem ärgerlich gewesen...Aber warum gestalten die das so komploziert?!?
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von Freiherr07 »

Aber warum gestalten die das so komploziert?!?
Die Frage ist absolut berechtigt. Keine Ahnung warum man das so schwierig macht. Zudem ist der von mir gegangene Weg weder auf den Hilfeseiten von Huawei im Netz noch denen auf dem Smartphone selber beschrieben.

Und wenn ich wie beschrieben keinen Notkontakt eingerichtet hätte, wäre auch dieser Weg nicht machbar gewesen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Huawei Datensicherung in der Cloud abstellen

Beitrag von z€r0 »

Freiherr07 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:33 Zudem ist der von mir gegangene Weg weder auf den Hilfeseiten von Huawei im Netz noch denen auf dem Smartphone selber beschrieben.
Es wäre wünschenswert, wenn dieser erfolgreiche Weg in den entsprechenden Foren veröffentlicht wird, damit auch andere User, die vor dem gleichen Problem stehen, sich diesbezüglich informieren können.
Antworten