Chkdsk beim Start

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Chkdsk beim Start

Beitrag von Freiherr07 »

Seit gestern - heute zum 2. Male - überprüft Windows meine Festplatte Samsung SSD 830 Series 256 GB beim Start des Systems. Nach der Meldung, dass alles zu einhundert Prozent in Ordnung sei, kann ich mich einloggen.

Was soll das? CrystalDiskInfo bewertet den Zustand mit Gut ohne jegliche Einschränkungen.

Insbesondere ist chkdsk ja ohnehin nicht für eine SSD ausgelegt/geeignet.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von Incanus »

Hast Du mal neugestartet oder 'richtig' heruntergefahren?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von michi27 »

Freiherr07 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 14:05Insbesondere ist chkdsk ja ohnehin nicht für eine SSD ausgelegt/geeignet.
chkdsk überprüft und repariert ggf. das Dateisystem, und nicht den Datenträger, also egal ob SSD oder HDD.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von Freiherr07 »

Na wie auch immer. Und ja: Ich habe ich den Rechner komplett neu gestartet, auch "richtig heruntergefahren".
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von Com.Data »

Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von Freiherr07 »

Nee, leider sind die darin aufgeführten Befehle für eine SSD nicht geeignet.

Ich muss mal abwarten. Heute ist der Rechner ohne chkdsk hochgefahren.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Chkdsk beim Start

Beitrag von Com.Data »

Du kannst es in der Registry abschalten falls nötig.

Mfg
Antworten