Aktualiisierung von Android bzw. EMUI

Alles zur Android, iOS & Co inkl. Apps bitte hier hinein!
Antworten
norakur
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 14:17

Aktualiisierung von Android bzw. EMUI

Beitrag von norakur »

Hallo,

ich habe eine Tablett Huawei M5 Lite mit der Android-Version 8.0.0 und EMUI-Version 8.0.0.

Ich erlebe immer häufiger, dass beim Versuch, Apps zu installieren, z.B. dem Messenger "Signal" Die Meldung kommt, mein Gerät bzw. die darauf installierte Betriebssoftware sei für die entsprechende Version der App nicht geeignet.

Eine Aktualisierung der vorgenannten Betriebssoftware mit den entsprechenden Funktionen auf dem Gerät ist nicht möglich. Es erfolgt immer die Meldung, ich hätte die aktuelle Version.

Sowie es aussieht wird Huawei keine Aktualisierung vornehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es, entweder die Betriebssoftware trotzdem zu aktualisieren oder entsprechende Apps trotzdem zu installieren?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Aktualiisierung von Android bzw. EMUI

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Es gibt alternative Projekte, wie z.B. Lineage OS. Dort kannst Du nachsehen, ob es für Dein Tablet eine entsprechende Portierung gibt:

https://lineageos.org/

P.S.: Hab selber mal geschaut, sieht leider schlecht aus: https://download.lineageos.org/kiwi
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aktualiisierung von Android bzw. EMUI

Beitrag von z€r0 »

Da gibt es Custom-ROM´s z.B. hier:

https://www.lineageos18.com/2021/01/hua ... id-11.html

oder

https://forum.xda-developers.com/t/aosp ... l.4037391/

:!: aber immer auf eigene Gefahr, da kann auch mal was in die Hose gehen :!:
Antworten