Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Schade, dass ihr phpbb gewählt habt. Fühlt sich an wie 1990.

Eure Mails landen im Spam mit Warnung vor ***.

Vielelicht habt ihr ja irgendwann Lust das Projekt Ernst zu nehmen. Ich bin gerne bereit dabei zu unterstützen mit Hardware und know how.

Eigentlich aber hatte ich gehofft sowas wie eine alternative zu Chip Forum zu finden wie es im Abschied stand aber die meisten werden wohl auf dem Fuße umdrehen, wenn sie phpbb Sehen.

Selbst mybb wäre deutlich besser und moderner :(

Viel Erfolg
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Incanus »

Ich verstehe Dein Problem nicht. Das Forum funktioniert und kann genutzt werden. An optischen Anpassungen wird gearbeitet. Wie das Werkzeug hinter der Oberfläche heißt, ist mir persönlich völlig egal. Ich kann mich hier austauschen und Fragenden helfen, so what?

Dennoch: Herzlich willkommen im Chipsforum.
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Weil es keinen Spaß macht mobil auf phpbb unterwegs zu sein.

Wie ich sagte: es fühlt sich weder intuitiv noch einladend an. Die Benutzerfreundlichkeit tendiert bei phpbb gegen 0.

Es gibt kaum noch aktive phpbb Installation was seinen Grund hat. Klar, es erfüllt seinen Zweck aber wird nicht das breite Publikum anziehen und halten welches Chip ausgemacht hat.

Wenn man ein neues Projekt startet (mit Leuten die sich auskennen) gibt es kaum nachvollziehbare Gründe die für phpbb sprechen. Abgesehen von den "kenne ich halt" und "ist halt für Profis" etc.pp.

Viele Komfortfunktionen fehlen, der ganze Unterbau ist nicht dafür geeignet wofür das Chip Forum stand.

Es ist auch nur eine, meine, Meinung und ich bin nicht repräsentativ. Falls es erwünscht ist kann man die Meinung und Kritik annehmen oder man kann es lassen. Das kommt ganz darauf an welchen Weg das Projekt einschlagen möchte.

Lg

PS: das musste ich zweimal Tippen, weil beim ersten Mal warum auch immer nicht abgesendet wurde. Da es keine automatische Speicherung gibt...

PPS:
Klar, man kann vieles nachrüsten und bei phpbb hard code, ohne danach einfache Updates fahren zu können. Aber das wird den Betreibern bewusst sein. Dieses Board System ist seit Jahren nicht mehr Konkurrenzfähig
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Incanus »

Mag ja alles sein. Aber es ist nun mal ein rein privates Projekt und da wurde diese Entscheidung getroffen. Sie muss ja nicht endgültig sein.
Aber hier reinzuplatzen und gleich zu mosern hier sei alles doof, finde ich eher unhöflich.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von z€r0 »

Natürlich wäre ein XenForo-Board o.ä. moderner und schöner. Gibt fast immer neuere und modernere Software. Aber sei es drum. Das jetzige funktioniert zuverlässig, wenn auch altbacken. ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde es gut wie es ist. Technische Probleme wie Du hatte ich absolut keine.
Wie das Forum aussieht ist mir (fast) egal...und zwar völlig.
Es geht um die Inhalte und die Community.
Ich brauche kein *blink*blink*...ist nämlich alles nur Show. Es kommt auf Qualität an...in den heutigen Tagen mehr denn je.

Nachtrag:
Die Kritik, ob berechtigt oder nicht, empfinde ich auch im Ton nicht als gerechtfertigt. Kritik ist immer okay, wenn sie fundiert ist, das ist Punkt 1 und wenn sie, Punkt 2, sachlich und freundlich vorgetragen wird.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 28. Feb 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Aber hier reinzuplatzen und gleich zu mosern hier sei alles doof, finde ich eher unhöflich.

- ich Moser nicht das alles doof ist, ich habe direkt und ehrlich gesagt, dass phpbb Doof ist und das die Mails von Google nicht nur Spam sind sondern zusätzlich einen großen fetten roten Balken haben der auf *** hindeutet.

User die von chip.de kommen dürfen das zurecht bemängeln.

Ob privat oder nicht: Entweder ich mache es richtig oder man sollte es lassen. Mein erster Eindruck: Ich bin enttäuscht. Denn auf der Offiziellen Chip Seite wird dieses Forum empfohlen und da darf man vermutlich zu Recht etwas mehr Augenscheinliche Kompetenz erwarten


Ein Management Server kostet nicht die Welt, ein Webhosting Paket noch viel weniger. Bei beiden zeugt der Eingang im Spam samt Warnung vor *** von Misskonfiguration hin. Das kann eigentlich nicht sein, bei beiden o.g. Paketen passiert sowas nicht, wenn Laien nicht an der Konfiguration pfuschen.

Also ist es vielleicht ein vserver selbst verwaltet. Oh mein Gott! Dann sehe ich schon jetzt großes Potenzial für Hacking und Datenschutzprobleme. Denn wer Ahnung von dem hat was er tut liefert das nicht so ab. Zumal mit chip.de sicherlich viel Expertise kommt.

Das absolute no Go ist und bleibt aber das man sich bei der Wahl des Forums offensichtlich schon keine großen Gedanken gemacht hat. Ein phpbb ist nämlich im Vergleich zu anderen kostenlosen System nicht nur nicht konkurrenzfähig es ist auch viel schwerer zu moderieren und zu administrieren.

Wer als zu Open Office statt libre Office oder Office greift sollte dafür mehr als durchdachte Gründe haben die hier bei einem neuen Projekt nicht tragend sind.

Ich weiß, dass es vielleicht nicht nett ist aber ich in ehrlich, direkt und liefere statt nur "gemoser" auch allerhand Argumente und Verbesserungsvorschläge.

Lg

PS:
Diese Schnellantwort mit dem roten "Antworten" Button ist wie vieles anderes so unfassbar irritierend..."Absenden" klein und weniger promentent fällt kaum auf.
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:00 Es kommt auf Qualität an...in den heutigen Tagen mehr denn je.
Ganz genau und Qualität bietet phpbb seit Jahren nicht mehr. Allerdings kann man vieles erst beurteilen, wenn man sich auch bewusst ist wie groß der Administrative Aufwand eines phpbb im Vergleich zu anderen Systemen ist.

Von der Sicherheit und Erweiterbarkeit ganz zu schweigen. Ich finde nämlich das ein modulare Aufbau, Weitsichtigkeit und Erweiterbarkeit nicht zum Punkt "Bling Bling" gehören.

Es sollte nicht überlegt werden was wenig bling bling hat sondern womit man effektiv Arbeiten kann und wie man eine Community aufbaut und halten kann. Wie man möglichst viele Menschen erreicht und motiviert Teil der Community zu werden.

Wer glaubt das mit phpbb zu können wird sich eher eine kleine Gruppe an Benutzern öffnen und das hat nichts mehr mit forum.chip.de zu tun.

Es gibt Gründe wieso phpbb keine große relevante Nummer mehr ist. Fakt: Es sind mir absolut keine Gründe bekannt die bei einem neuen Projekt für phpbb sprechen bzw. gibt es keine Überlegung die als ganzes gegen alle anderen etablierten Systeme sprechen.
Zuletzt geändert von D4AAD am Mo 28. Feb 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Merlino72 »

Ich muss ergänzen. Ich meinte "Qualität der Inhalte"
Bedienkomfort (aka user "experience") steht immer an erster Stelle...zu Unrecht. In einem profitorientierten gewerblichen Projekt schon eher...aber nicht in einem privaten Projekt.
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:08 Ich muss ergänzen. Ich meinte "Qualität der Inhalte"
Bedienkomfort (aka user "experience") steht immer an erster Stelle...zu Unrecht. In einem profitorientierten gewerblichen Projekt schon eher...aber nicht in einem privaten Projekt.
Die Qualität der Inhalte kommt ja erst durch viele verschiedene Meinungen, Ansichten und Diskussionen. Wo wir wieder bei meinem oben genannten Punkt sind wie man möglichst viele Benutzer erreicht.

Sagen wir Mal durch einen Login per Google, Apple, GitHub etc.pp.

Das geht mit phpbb aber ist ein immenser Aufwand das nicht zur einzupflegen sondern später auch zu aktualisieren aber wie das wäre intern zu besprechen.

Es geht um den ersten Eindruck und Benutzerfreundlichkeit.

Auch bei einem privaten Projekt, wieso sollte man privat weniger erreichen wollen wie gewerblichen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Incanus »

D4AAD hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:01 - ich Moser nicht das alles doof ist, ich habe direkt und ehrlich gesagt, dass phpbb Doof ist und das die Mails von Google nicht nur Spam sind sondern zusätzlich einen großen fetten roten Balken haben der auf *** hindeutet.
Das ist Deine persönliche Meinung, Du haust es aber so raus, als wäre es ein Fakt.
Was für Mails von Google meinst Du außerdem?
Ob privat oder nicht: Entweder ich mache es richtig oder man sollte es lassen. Mein erster Eindruck: Ich bin enttäuscht.

Erneut Deine persönliche Meinung. Ich finde dagegen, hier wurde vieles richtig gemacht.
Denn auf der Offiziellen Chip Seite wird dieses Forum empfohlen und da darf man vermutlich zu Recht etwas mehr Augenscheinliche Kompetenz erwarten
Und schon wieder ein Satz, der meiner Meinung nach schon eine Beleidigung darstellt.
Das kann eigentlich nicht sein, bei beiden o.g. Paketen passiert sowas nicht, wenn Laien nicht an der Konfiguration pfuschen.
s.o.
Also ist es vielleicht ein vserver selbst verwaltet. Oh mein Gott! Dann sehe ich schon jetzt großes Potenzial für Hacking und Datenschutzprobleme. Denn wer Ahnung von dem hat was er tut liefert das nicht so ab. Zumal mit chip.de sicherlich viel Expertise kommt.
Erneut, die Unhöflichkeiten nehmen kein Ende. Was hat das hier außerdem mit CHIP zu tun? Richtig gar nichts, außer dass viele hier landen, die das Ende des CHIP-Forums bedauern.
Ich weiß, dass es vielleicht nicht nett ist aber ich in ehrlich, direkt und liefere statt nur "gemoser" auch allerhand Argumente und Verbesserungsvorschläge.
Trittst Du auch so auf, wenn Du von jemandem nach Hause eingeladen wirst und noch vor dem 'Guten Tag' haust Du raus, dass Du in dieser Wohnung alles anders gemacht hättest und sie nicht sehr einladend aussieht?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Vista64 »

@D4AAD
Ich kenne deinen Nick noch von chip.de Dort wurde das Forum aber nicht empfohlen, es wurde von mmk vielmehr Werbung dafür gemacht. Das war unschwer zu erkennen.
Irgendwo hat er auch geschrieben, dass diese Forensoftware nicht in Stein gemeißelt ist. Habe aber keine Lust, das rauszusuchen.
mmk macht das hier in Eigenregie ganz privat.

Bedenke, dass das hier nichts kosten darf oder willst du hier Werbung, Datenverkauf usw. wie bei den einschlägigen Foren ComputerBase oder ehemalig Chip?

Da es rein privat ohne kommerzielle Absichten betrieben wird, braucht man sich auch um Datenschutz nicht viele Sorgen machen und das wird in den Nutzungsbedingungen auch so dargestellt. Oder hat du hier etwa ein Impressum gefunden?
D4AAD
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:11

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von D4AAD »

Ich wollte oder will hier sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen. Es ist eine Meinung, ein Eindruck und ein Verbesserungsvorschlag.

Ich meinte damit z.b. die Mail zur Registrierung die im Spam war und als *** markiert ist. Das liegt daran, dass der Aufbau der Mail schlecht ist und das der Mail headder nicht zur Domain passt. Aber das werden die oder der Administrator machen.

Vista64 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:05 Bedenke, dass das hier nichts kosten darf oder willst du hier Werbung, Datenverkauf usw. wie bei den einschlägigen Foren ComputerBase oder ehemalig Chip?

Da es rein privat ohne kommerzielle Absichten betrieben wird, braucht man sich auch um Datenschutz nicht viele Sorgen machen und das wird in den Nutzungsbedingungen auch so dargestellt. Oder hat du hier etwa ein Impressum gefunden?
Ich habe absichtlich den gleichen Namen versendet.
Warum darf ein privates Projekt nichts kosten?

Das ein privates Projekt sich nicht um Datenschutz sorgen machen muss oder das weniger wichtig ist wird für viele ein absolutes k.o. Kriterium sein und mit Verlaub gesagt halte ich diese Aussage für sehr bedenklich.

Die Impressumspflicht ergibt sich aus dem TMG und dem Rundfunkstaatsvertrag. Aber das ist die Sache des Betreibers.

Was das Forum mit Chip zu tun hat: Gar Nichts.
Tolle Aussage aber stimmt so ja nunmal nicht. Schon alleine der Name impliziert schon eine gewisse Verbindung.

Ob Werbung oder nicht: das Bild samt Link ist äußerst promentent platziert und einen Hinweis auf "Werbung" sehe ich nicht. Ich sehe das man explizit ein Auffangen der User von Forum.chip.de möchte. Verstehe nicht wieso man also dem chipsforum.de den Zusammenhang zum Forum.chip.de absprechen will?!?

Es ist ja nicht nur offensichtlich das es eine Verbindung gibt es ist sogar explizit so gewollt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von michi27 »

Das Forum hier funktioniert nahezu perfekt und fehlerfrei, und die Performance ist auch hervorragend. Alles andere ist nebensächlich.
Wenn Mails bei dir im Spam-Ordner landen, liegt das entweder an deiner Konfiguration, oder an der deines Providers. Bei mir waren sie jedenfalls nicht im Spam, aber da ich keine Mail-Benachrichtigungen brauche habe ich die als erstes abgestellt.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Vista64 »

Namen sind Schall und Rauch.
Warum ein privates Projekt nichts kosten darf? Willst du es bezahlen und wenn ja, wie? Oder soll mmk das auf seine Kappe nehmen?

Wenn ein Haus abgebrannt ist und ich seine Bewohner aufnehme, habe ich doch keinen Bezug zum abgebrannten?
Deine Logik erschließt sich mir nicht.

Ich wünschte mir auch die eine oder andere Funktion hier, die etwas mehr Komfort böte. Aber das Forum existiert gerade mal 1,5 Monate. Kommt Zeit, kommt Veränderung.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Incanus »

Was das Forum mit Chip zu tun hat: Gar Nichts.
Tolle Aussage aber stimmt so ja nunmal nicht. Schon alleine der Name impliziert schon eine gewisse Verbindung.
Doch, es stimmt. CHIP hat nichts mit diesem Forum zu tun. Es gibt da wie schon gesagt keinerlei Verbindung, weder in finanzieller noch in technischer Hinsicht. Der Name ist natürlich so gewählt, dass Mitglieder des ehemaligen CHIP Forums sich angesprochen fühlen, aber das ist schon die einzige Verbindung.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von roket »

D4AAD hat geschrieben:Weil es keinen Spaß macht mobil auf phpbb unterwegs zu sein.
ich sehe hier kaum unterschiede zu z.b. zenforo in der default auslieferung, was genau passt nicht am responsiv design?
mal davon ab ostet xenforo selbst wenn man es selbst hostet mindestens 160$ für ein jahr updates, oder 90$ im monat. das geld muss auch erstmal da sein.
wenn du es sponsortst und das langfrsitig können wir auch sofort darauf umsteigen.
D4AAD hat geschrieben: Viele Komfortfunktionen fehlen, der ganze Unterbau ist nicht dafür geeignet wofür das Chip Forum stand.
es sind nahezu alle fuktionen abbildbar was genau fehlt dir?
D4AAD hat geschrieben: Es ist auch nur eine, meine, Meinung und ich bin nicht repräsentativ. Falls es erwünscht ist kann man die Meinung und Kritik annehmen oder man kann es lassen. Das kommt ganz darauf an welchen Weg das Projekt einschlagen möchte.
bis jetzt kam von dir nur "phpbb ist müll" aber kei9en konrketen vorschläge was die fehlt oder was man anpassen muss
das ist meilenweit fernab von "kritik" spondern ausschlsilich motzen ohne die dinge zu nenen die stören.
D4AAD hat geschrieben:- ich Moser nicht das alles doof ist, ich habe direkt und ehrlich gesagt, dass phpbb Doof ist
jep ohne zu nen was dir genau fehlt, oder einen grund auser "nutzt eh kaum ejmand" (falsch es gibt tausende aktive phpbb boards)

D4AAD hat geschrieben:bei beiden zeugt der Eingang im Spam samt Warnung vor *** von Misskonfiguration hin.
jep und zwar deines mail rp9vders
die gänigen provider wie web, gmx, gmail geben diesen fehler nicht her, wieder bleibst du bei einer pauschlieiserung ohne deinen müllhaufen an mailprovider zu nennn.
D4AAD hat geschrieben:Von der Sicherheit und Erweiterbarkeit ganz zu schweigen.
hphpbb ab version 3.x ist sowohl sicher als auch erseiterbar mit einem plugin system udn das schon seit eltichen jahren.
D4AAD hat geschrieben: Sagen wir Mal durch einen Login per Google, Apple, GitHub etc.pp.
sowas hatte ncihtmal burda forward, und wird es hier zu 100% auch nciht geben,
grund DSGVO, USA und ein fehlendes abkommen.

wenn du konrkete sachliche vorschläge zum design hast, es gibt hier im unterforum einen entsprechenden thread, in dem man das in einem ruhigen, nachvolziehbaren, und begründeten tonfall gerne nennen kann. oder auch nicht, bislang konnte ich hier bis auf "alles ist müll" keinerlei informaitonen rausziehen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von mumpel23 »

Ich habe keine Probleme mit der mobilen Version. Es gibt ältere Foren die bis heute nicht für mobile Geräte geeignet sind.
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 181
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von Körbi »

Eine Forensoftware muss keinen geschniegelten Look bieten, um für ein lebhaftes Forum zu sorgen.

Als Beispiel nehme ich das (auch von mir sehr gern besuchte) Forum https://www.mikrocontroller.net/forum.
Smileys usw. gibt es dort abgesehen von ASCII :) zum Beispiel schon mal nicht.

Gefühlt hat sich da die letzten zehn Jahre praktisch weder am Design noch funktional groß was geändert. Trotzdem kommen auch jetzt, um 22:00, noch Beiträge im Minutentakt rein.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Phpbb ist doof - Mobil Macht es absolut keinen Spaß und Mails landen im spam

Beitrag von mumpel23 »

Wobei "mikrocontroller" immer mehr zur Schwurbel-Plattform verkommt. Da tummeln sich mehr Trolle. Und Hilfesuchende wie ich werden als Trolle abgestempelt, nur weil man Fragen nicht so stellt wie sie die "Fachleute" dort erwarten.
Antworten