Batterie nur noch bei 74%

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von ulfied »

Hallo
Ich habe ein zwei Jahre altes HP Notebook - 17-ca1730ng, bei dem die fest verbaute Batterie mit nur noch 74% angezeigt wird. Ich verwende das NB ausschließlich mit Netzteil. Der "HP Support Assistent", mit dem ich einen Batterietest durchgeführt habe sagt mir, dass ich die Batterie austauschen soll.
Meine Frage: ist so ein Austausch für die stationäre Einsatzbereitschaft meines NB zwingend erforderlich, oder kann ich einen ev. Defekt oder Leistungszusammnebruch der Batterie abwarten und dann getrost weiterarbeiten?
So wie ich nach Inansichtnahme der unteren NB-Seite feststellen konnte, war wenig von Schrauben zu sehen, mit denen man das NB öffnen kann. Da habe ich auch wenig Ahnung davon, technisch vorzugehen.
Danke für euren Hinweis. - ulfied
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von Thiersee »

Hallo,

das passiert oft, wenn da NB dauernd am Stromnetz ist, leider; dasselbe ist auch beim NB meiner Frau (auch HP).
Trenne es vom Stromnetz und arbeite soweit, bis das NB sagt, daß der Lade-Zustand zu niedrig ist.
Schliesse das NB wieder am Stromnetz und lasse es laden; führe die Prozedur ein paar Mal durch und schau, ob es wieder auf 100% geht (oder in der Nähe).
Wenn nicht, kannst du immer an einer Reparatur denken.

MfG, Thiersee
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von Merlino72 »

Ich würde ihn jetzt so lange weiter nutzen bis er gar nicht mehr funktioniert. Ob der Vorschlag von thiersee funktioniert wage ich zu bezweifeln. Bei meinem Akku hat das jedenfalls nicht funktioniert. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. bei meinem war es zudem ein anderer Hersteller und auch eine andere Bauart.
Wenn der jetzt vorhandene Akku gar nicht mehr funktioniert, dann würde ich mir einen neuen kaufen und den nur einbauen und laden wenn ich dann mit mobil sein will. Stationär würde ich den Rechner ohne Akku betreiben. Das verhindert die Beschädigung, wie von thiersee beschrieben und die auch ich nachvollziehen durfte, und schont die Nutzungserscheinungen.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von ulfied »

Danke für eure Antworten.
Nun wüsste ich gern, ob so eine Batterie Schäden am NB hervorrufen kann, wenn ich es weiterhin so wie jetzt im Netzbetrieb betreibe, oder sollte ich zwingend die Batterie irgenwie ausbauen/lassen, um damit Schäden am NB zu vermeiden? Die Batterie selbst benötige ich eigentlich nicht. Und wenn ich die Batterie irgendwie ausgebaut bekomme, kann ich sie ausgebaut lassen, oder hat die auch im Netzbetrieb eine weitere wichtige Funktion?
Danke
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von Merlino72 »

Poste bitte mal ein Foto vom Akku und der Unter-/Rückseite des NB.

Schäden sollte sie nicht verursachen, soweit daraus nichts auslaufen kann. Eher, dass der Akku sich aufbläht oder gar brennt/ explodiert...aber das Problem wäre nicht auf die niedrige Kapazität zurück zu führen sondern auf die generelle Bauart / Baufor und ist bei jedem intakten Laptopakku prinzipiell eine bestehende Gefahr.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von ulfied »

Danke für die beruhigende Antwort. Ich habe mal über den HP-Support Assistenten das Diagnoseprogramm "HP PC Hardware Diagnostics Windows" aktiviert und den Batterietest nochmals durchführen lassen: soll ok sein. Werde das Problem aber weiterhin beobachten.
Euch einen schönen Tag in dieser derzeit unschönen Zeit (Russland-Ukraine)
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von ulfied »

Nachtrag: ich habe den Rat von Thiersee beachtet und durchgeführt - es hat geklappt, wieder 100% Ladezustand.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von Merlino72 »

ulfied hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 13:45 Nachtrag: ich habe den Rat von Thiersee beachtet und durchgeführt - es hat geklappt, wieder 100% Ladezustand.
Hey, prima. Das freut mich. Dann denk daran den Akku immer raus zu nehmen, solange du das Gerät über längere Zeit an der Steckdose hängen hast.
Schade, dass das bei mir nicht funktioniert hatte. Denke, dass evtl ein anderer Defekt vorlag als bei dir.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von ulfied »

Die Batterie ist in dem HP-Notebook fest verbaut, da kommt man nicht so ohne weiteres dran. Ich werde jetzt ab und an das NB im Batteriebetrieb laufen lassen, bis die Restkapazität auf unter 50% geht und dann wieder laden und weitere Zeit im Netzbetrieb belassen, das wechselseitig. Wie gesagt, der Ausbau des Akkus ist extrem schwierig.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Batterie nur noch bei 74%

Beitrag von Merlino72 »

Achso, dann ist das so wie bei mir. Ist ein sehr flacher Gel-Akku, fast so groß wie das gesamte Gerät. Da muss ich immer erst die zahlreichen Schrauben entfernen und den Deckel am Boden des Laptops entfernen...fehlt nur noch, dass der irreversibel verklebt wäre. Bei einem Neukauf werde ich auch auf sowas achten...Akkuwechsel, evtl. RAM-Wechsel u.s.w.
Antworten