Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

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michi27
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Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

jetzt habe ich an meinem Auto schon zum dritten Mal einen Marderschaden, immer das selbe Teil defekt. Der Wagen stand letzte Woche wegen einer Reparatur der Garage, und Einbau eines neuen Tores, vier Tage und Nächte auf der Straße, und schon war's passiert. Direkt am ersten Tag darauf (gestern) zog der Motor nicht mehr richtig, Beschleunigung war weg, und es leuchten immer mehr Warnlampen (erst wegen "ACC ...", dann "Start/Stop-Automatik deaktiviert", u. a.) auf.

Ich habe mal reingesehen, und den Schaden diesmal selbst entdeckt, ein kleines Schläuchchen zwischen Motorblock und Frontscheibe ist durchgebissen.

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Fahrzeug ist ein VW Golf Variant Comfortline 1,6 l TDI SCR 85 kW (115 PS) 5-Gang, EZL November 2019, den ich seit etwas über 2 Jahren als Dienstwagen fahre. Sieht aus als wär's genau der gleiche Schlauch, wie bei den ersten zwei Marderschäden. Erstmals im Aril 2020, nach vier Monaten, und dann nochmal gleich zwei Monate später, Mitte Juni. Eigentlich hatte ich das defekte Teil vom letzten Mal im Auto liegen lassen, aber ist jetzt weg, hat wahrscheinlich beim Reifen- oder Ölwechsel jmd in der Werkstatt entsorgt.

Kann ich das irgendwie mit Klebeband, Isolierband, Tesafilm, Gewebeband ... "fixen", bis zum nächsten Werkstattbesuch (Reifenwechsel), der wohl Anfang April sein wird. Oder besser doch gleich in die Werkstatt, und das Teil tauschen lassen?

So sah's vor zwei Jahren, Anfang April 2020 aus, als ich selbst nichts entdecken konnte:

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Incanus
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Incanus »

Das könnte der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker sein, also da würde ich dann nichts flicken und den Wagen auch nicht mehr bewegen. Falschluft tut dem Motor sicher nicht gut und eine nicht ordentlich funktionierende Bremse ist zu gefährlich.
Vista64
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Vista64 »

Der Marder mag dieses Teil wohl besonders gerne. Ich würde deshalb in Erwägung ziehen, den neuen Schlauch zu schützen, etwa mit einem Spiralband aus Plastik. Der Schlauch sollte natürlich nicht warm werden, was hier aber der Fall zu sein scheint.

https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... chwarz.jpg
Gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen und Durchmessern.

P.S. Ich würde den Schlauch auch nicht flicken. Es hängt anscheinend viel daran...
michi27
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

Bremse geht noch, nur dem Motor fehlt's ordentlich an Leistung.
Incanus hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 12:39..., also da würde ich ... den Wagen auch nicht mehr bewegen.
Beim allerersten Mal, mit dem Vor-Vorgängerfahrzeug, da hatte ich auch irgendwann Bedenken, und man riet mir die Leasingfirma anzurufen, wegen Mobilitätsgarantie. Da kam dann ein Abschleppwagen, und hat mich in die nächste Werkstatt gebracht. Aber schon bevor er das Fz. an den Haken nahm, meinte er nach einem kurzen Blick unter die Haube, ich hätte weiterfahren können, war nur ein kurzes Schlauchstück vom Turboladen durchgebissen, und Marderschaden wird durch die Mobilitätsgarantie gar nicht abgedeckt. :P Nur technische Pannen.

Kaufen tu' ich da nichts, ist ein Leasingwagen, der gehört mir nicht.
Irgendwann im Januar hatte ich schon mal für zwei oder drei Tage den Verdacht, dass es wieder los geht, weil der Motor nicht richtig "warm" zu werden schien. Dann war aber alles wieder normal. Vielleicht war er aber doch schon vorgeschädigt, und jetzt ist es wieder "aufgegangen". :lol: Oder das Tierchen hat jetzt seine Arbeit in Ruhe noch zu Ende bringen können.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von karlos3 »

Das Problem hatte ich auch schon einmal damals als ich noch einen Kadett hatte seit dem macht die Werkstatt wo Wir unsere Autos machen lassen immer ein "Marderschutz-Wellrohr Kabelschutz Schlauchschutz schwarz " um die entsprechenden Teile dies hat bis jetzt immer geholfen. Bis auf das einmal wo der Mader gemeint hat wenn Er dort nicht reinbeisen kann dann halt den Zündkabelstecker. Danach wurden auch die Geschützt und Ruhe war.

Michi einfach nach dem Begriff in den "" suchen den ich werden keine Seiten dazu verlinken da es dort einfach zu viele Firmen gint die es verkaufen bzw einfach in der Werkstatt nachfragen.

PS der Mader hate sich damals dreimal ausgetobt bis mir das empfohlen wurde. Der Schutz ist auf Dauer günstiger ;)
michi27
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

Wie gesagt ich kauf' nix, ich will die Karre sowieso los werden, und den Job gleich dazu. :roll: Dann werf' ich sie dem Marder zum Fraß vor. :lol:
Incanus
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Incanus »

michi27 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:11 Bremse geht noch, nur dem Motor fehlt's ordentlich an Leistung.
Wenn es die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist, geht die Bremse ja auch noch, aber es wird schwerer, weil die Unterstützung fehlt oder sich nach mehrfacher Benutzung nicht mehr schnell genug aufbaut.

Das merkt man am Pedal, wenn man es bei ausgeschaltetem Motor mehrfach betätigt. Zum Schluss fühlt es sich an, als träte man auf einen Stein :D.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von karlos3 »

Naja aber mal als Gedanke für den nächsten Wagen im Hinterkpof behalten.

Aber wenn in einem Auto mal ein Marder war kommt dieser immer wieder.
In der Werkstatt hatte man mich gefragt wo das Auto gestanden hätte und dann war klar das wohl Zwei verschiedene Marder im Auto waren und der wo ich wohne dies gemacht hätte weil der andere mit dem Geruch in seinem Revier damit wäre.

Das mit dem dem Marder zum Fraß vorwerfen ich bin 😱 wie kannst Du das dem armen Tier nur antun 😁😁😁😁😁
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

karlos3 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 16:03In der Werkstatt hatte man mich gefragt wo das Auto gestanden hätte und dann war klar das wohl Zwei verschiedene Marder im Auto waren und der wo ich wohne dies gemacht hätte weil der andere mit dem Geruch in seinem Revier damit wäre.
Das hat man mir auch schon gesagt, dass hier immer mindestens zwei Tiere beteiligt sind, die miteinander konkurrieren, und die sich "nicht riechen" können.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von miezi71 »

Wo steht den das Auto nachts. Wenn es abseits von normalem Fußgängerverkehr steht, konntest du mittels Maschendraht eine Art Unterlage unter den Motorbereich legen.
Marder und Co mögen es nicht, auf so Gittern wie Maschendraht herum zu laufen.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

Normalerweise steht's in der Garage, nur letzte Woche war dort Baustelle, daher draußen im Wohngebiet, etwas abseits gelegen am Ortsrand.
Während der Arbeit steht's auch ziemlich ruhig, wo grün und Hecken sind, und sich allerlei Getier (Katzen, Hasen u. Kaninchen, Eichhörnchen) sehen lässt. Sonst wird's 'privat' seit zwei Jahren (Lockdowns ...) praktisch überhaupt nicht mehr bewegt.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Goldsmith »

Ich habe fast den gleichen Golf, auch meine Kabel scheinen dem Marder zu gefallen, da war schon zum dritten Mal was angebissen.
michi27
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

Glückwunsch. :) Sieht bei mir wieder so aus:

Bild

Es blinkt die Anzeige für's Vorglühen (links), was bedeutet
Motorsteuerung gestört (Dieselmotor). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Daneben leuchtet das Symbol für den Katalysator:
Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat. Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
und in der Mitte, unten
Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.1 Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei andauernder Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
Die Start-/Stop-Automatik streikt, so dass der Motor beim kurzen Halt (z. B. Ampel-Stopp) nicht mehr automatisch abschaltet.
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Vista64 »

Du hast die VW-Schummelsoftware drauf. :lol: :mrgreen:
Goldsmith
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Goldsmith »

Warst jetzt schon in der Werkstatt und hast das reparieren lassen?
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Merlino72 »

Was kostet dieser Schlauch?
Kann man den selber einbauen oder ist Werkstatt-"Expertise" erforderlich?
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

[/quote]
Goldsmith hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 09:15 Warst jetzt schon in der Werkstatt und hast das reparieren lassen?
Habe ich nicht vor, wenn's geht erst wenn der Zeitpunkt für die Sommerreifen gekommen ist, damit ich nicht 2x hin muss.
Ich probier' heute mal das mit dem Klebeband rumwickeln.
Merlino72 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 09:55 Kann man den selber einbauen oder ist Werkstatt-"Expertise" erforderlich?
Tja, ich glaube ich hatte da schon mal nachgefragt, aber es ist wie bei allem anderen auch. man kann's zwar selbst reparieren, aber muss dann in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher löschen oder zurücksetzen zu lassen. Sonst geh'n die Warnlampen nicht weg. :mrgreen:
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Merlino72 »

Um die Fehlermeldungen aus dem Speicher zu bekommen kannst du dir einen Adapter kaufen. Beispielsweise diesen hier.
https://www.mycarly.com/de/plan/?c=DE&b ... Volkswagen
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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von michi27 »

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Re: Marderschaden (III) an VW Golf Variant 2019 - tapen möglich?

Beitrag von Merlino72 »

Das ist natürlich ein Argument. Dann sollte es dich auch nicht weiter kümmern und du bringst den Wagen regelmäßig zur Reparatur in die Werkstatt. Das zahlt dann drein Arbeitgeber bzw. die Leasinggesellschaft.
Eventuell lässt sich dein Arbeitgeber davon überzeugen dir einen effektiven marderschreck ins Auto zu installieren. Sowas wird vom VW Konzern aktiv angeboten, zumindest bei Audi.
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