Taugt ein Notebook mit 15W TDP CPU als Desktopersatz

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
18j237
Chipspezies8472
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:10
Interessen: Gabelstapler
Berufliche Tätigkeit: s.o.
Mein technisches Equipment: Tower PC: AMD FX 8320 + GTX 1050Ti
Notebook: HP EliteBook 8570p
Smartphone: Pixel 6a
Tablet: Samsung TabA 2016
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android 13

Taugt ein Notebook mit 15W TDP CPU als Desktopersatz

Beitrag von 18j237 »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir ein Notebook zuzulegen, was auch weitestgehend (bis auf Spiele) meinen Desktop Rechner ersetzen soll (in dem noch ein FX 8320 werkelt 8-) ).
In der engeren Auswahl sind ein HP 445 bzw HP 455 G8. Hier wäre ein Ryzen 5 5600U oder ein Ryzen 7 5800U verbaut. Laut Benchmarks stellen natürlich beide meinen alten FX in den Schatten, allerdings frage ich mich, ob sie mit der niedrigen TDP die Leistung auch dauerhaft abliefern können.
Ich sollte dazu sagen, dass mir mein aktueller PC weitestgehend ausreicht (Chrome mit extrem vielen Tabs offen, diverse Streams laufen gleichzeitig, hin und wieder eine Bildschirmaufnahme dabei).
Was meint ihr, ich denke bei dem Anwendungsgebiet dürften die Ryzen CPU's selten stark ausgelastet sein, und somit sollte auch die geringe TDP kein Problem darstellen?

Alternativ schiele ich derzeit auf das Matebook D16 in welchem ein Ryzen 5 4600H sitzt mit einer TDP von 35W, sodass dieser seine Leistung wohl gut entfalten kann. Was mich beim Matebook jedoch abschreckt ist der verlötete RAM, da ich mir gerne die Option offen halten würde irgendwann auf 32 GB aufzurüsten.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Taugt ein Notebook mit 15W TDP CPU als Desktopersatz

Beitrag von michi27 »

Die Frage klingt etwas unsinnig, entscheidend ist ja was hinten raus kommt, also z. B. Benchmark-Ergebnisse. Ist genauso wie die Frage ob 2,5 GHz reichen, oder ob der Chip nicht zu klein ist, oder das Netzteil zu schwach, ...
allerdings frage ich mich, ob sie mit der niedrigen TDP die Leistung auch dauerhaft abliefern können.
Das würde ich mich eher bei hoher TDP fragen, für den Falls dass die Kühlung nicht ganz ausreicht, oder der Lüfter dann zu laut wird. Je höher die Verlustleistung, desto mehr Wärmeenergie muss abgeführt werden, und wenn die Kühlund und Belüftung nicht mehr mitkommt, dann könnte der Prozessor auf Dauer runtertakten.

Die Ryzen sind sehr gute Mobilprozessoren, da kann man nichts falsch machen. Kann auch sein, dass der selbe Prozessor nicht in jedem Modell jedes Herstellers die selbe TDP hat, denn das kann ja über die Firmware (BIOS) "abgeregelt" werden. Außerdem hast du ja keine großen Anforderungen an die Prozessorleistung, wie's aussieht. Eher keine.
Wenn du trozdem Angst davor hast, und ein möglichst starkes NB als reinen Desktop-Ersatz suchst, dann greif' zur Gaming-Klasse oder ähnlichem mit Ryzen H/HS-CPUs, oder Intel. Akkuverbrauch dann ja unwichtig, und du musst keine Kompromisse machen.
Antworten