BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem SONY MH-1000xm1 Kopfhörer (Bluetooth, Active Noise Cancelling).

Wenn ich damit TV schaue, ist der Sound am Kopfhörer nicht lippensynchron mit dem Bild. Über die TV-Lautsprecher ist er das aber.

Angeschlossen wird der Kopfhörer über einen Avantree Oasis Pro Bluetooth Receiver / Tansmitter.
TV ==> BT Transmitter ==> SONY MH-1000xm1

Am TV kann ich den Kopfhörer nicht verbinden, da mein Panasonic TV das BT Protokoll von Sony nicht "mag"....daher der Avantree.

1. Der Sound am Kopfhörer kommt später als das Bild und später als der Sound über TV-Lautsprecher. TV Sound ist aber synchron mit dem Bild.
2. Mir ist klar, dass der Weg über den Transmitter eine gewisse Zeit benötigt und daher unsynchron wird. Ich wollte gucken, ob über die "Sony Headphone App" die Sync-Zeit verändert werden kann, finde da aber nichts in der App. Im Internet beschreibt Sony nur Sync-Probleme mit ihrem TVs, aber nicht mit ihren Kopfhörern.
3. Im Panasonic-TV kan nich zwar die Sync-Zeit verändern, aber das will ich eigentlich nicht, da sonst die TV-Lautsprecher nicht mehr synchron wären.
4. Am Avantree gibt es auch keine Sync-Optionen, soweit ich das richtig überblicke.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit das irgendwie zu justieren, oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Incanus »

Wenn der Ton zu spät kommt, was möchtest Du da mit der Sync-Zeit anpassen? Du kannst ja höchstens am Fernseher das Bild verzögern, den Ton vorverlegen geht ja nicht.
Benutzt Du auch noch die ANC-Funktion? da kommen ja sicher noch mal Verzögerungen durch die Signalverrechnung hinzu.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Merlino72 »

Ja, das war mir klar - habe ich wohl vergessen zu schreiben. ..man kann ja nicht das Bild verlangsamen :-D

Ja, ANC verwende ich hin und wieder. Das Problem besteht bei allen drei Modi gleichmaßen, ohne erkennbare Unterschied zu einander: ANC, Ambient Sound und Off

Früher, bei Kupferkabeln hätte ich vielleicht daran gedacht das ganze mit qualitativ höherwertigeren Kabeln zu versuchern, die "schneller" übertragen. Aber bei Toslink ist es eher unwahrscheinlich einen Effekt zu erzielen. Oder gibt es auch bei den Glasfaserleitungen solche Unterschiede?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Incanus »

Relevante Laufzeitunterschiede gibt es weder bei Kupfer- noch bei optischen Leitungen.

Die Verzögerung wird wohl von für die latenzarme Übertragung ungeeigneten Codecs kommen, eventuell unterstützt der Kopfhörer (ist es der SONY WH-1000xm1?) kein aptX-Low Latency des Avantree Oasis Pro Bluetooth Receiver / Tansmitter gemeint ist der Avantree Oasis Plus?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von michi27 »

Es gibt neuere BT-Protokolle und Standards, mit denen die Latenzen niedrieger sind, so dass auch eine 'lippensynchrone' Wiedergabe von Audio/Video möglich sein müsste. Vielleicht da mal nachsen, was du verwendest, evtl hast du nicht die neueste Hardware, oder es braucht eine Umstellung was Codec und Bitrate/Bandbreite angeht.

Hast du den KH mal direkt getestet, z. B. an einem Smartphone oder Notebook mit BT-Verbindung und Videoabspielmöglichkeit?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Merlino72 »

Testergebnisse am Smartphone folgen noch.

Ansonsten weiß ich, dass sowohl das Galaxy S10+ als auch der Avantree BT 5.0 verwenden. Der Kopfhörer hat laut Datenblatt "nur" Bluetooth 4.1

Wie du das mit Codec, Bitrate und Bandbreite meinst verstehe ich leider nicht. In den Einstellungen des Kopfhörers kann ich über die App einen besseren Klang mit einer weniger stabilen Verbindung einstellen oder eine stabile Verbindung mit etwas schlechterem Klang.

Hier geht's zum Datenblatt des Kopfhörers:
https://www.sony.de/electronics/kopfban ... ifications
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von Incanus »

Das ist aber ein anderer Kopfhörer, als ursprünglich angegeben.
Die unterstützen Codecs stehen hier:
Unterstützte Audioformate
SBC, AAC, aptX, aptX HD, LDAC
aptX Low Latency ist dort, anders als z.B. beim Sennheiser HD 450 BT nicht erwähnt.

Laut dieser Übersicht der ich allerdings nicht bedenkenlos vertraue, kann das kein Sony Kopfhörer.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: BT ANC-Kopfhörer nicht lippensynchron

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 14:47Wie du das mit Codec, Bitrate und Bandbreite meinst verstehe ich leider nicht. In den Einstellungen des Kopfhörers kann ich über die App einen besseren Klang mit einer weniger stabilen Verbindung einstellen oder eine stabile Verbindung mit etwas schlechterem Klang.
Ich habe selbst einen Sony MDR-XB950N1, und deshalb mal nachgeforscht, was die Standards und Profile angeht, weil das bei mir am PC auch nicht so recht passen wollte. Hab allerdings einen recht alten USB-Stick mit BT 1.1 dazu verwendet. Geringere Qualität (Freisprechen, Hands Free ...) kann glaube ich niedriegere Latenzen habe, als Audio/Musik-Wiedergabe. Oder so. :lol:

https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/blue ... -erklaert/
https://www.nextpit.de/ldac-aptx-aac-wa ... udio-codec
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Antworten