SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Antworten
saturn1955
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:48
Berufliche Tätigkeit: Ingenieur
Betriebssysteme & Version: Linux, Lineageos

SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von saturn1955 »

ich habe das Problem, dass plötzlich die sd Karte in meinem moto G und moto g2 nicht mehr erkannt wird.Ich dachte schon sie wäre defekt, hab sie dann in mein s3 mini eingesetzt, dort wird sie sofort erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem angehen kann? Neustart etc alles schon probiert.
angrenzend möchte ich noch anmerken, im recovery mode in trwp wird die sd Karte erkannt, ich kann dort auch die Ordner sehen. Nur wenn ich das Handy normal hochfahre ist die Karte nicht nachweisbar
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

hast du eine CustomROM, z.B. das in deinen Profilinfo genannte LineageOS drauf?

Gruß
MK1989
saturn1955
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:48
Berufliche Tätigkeit: Ingenieur
Betriebssysteme & Version: Linux, Lineageos

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von saturn1955 »

genau, es ist auf allen 3 handys lineage drauf. Auf dem Moto G und dem S3mini lineage0s 14 und auf dem Moto G2 lineageos 17. Läuft auch gut. Was ich nicht verstehe ist eben auch, dass ich in der TRWP des Moto G die sd Karte erkenne und auch von ihr was installieren kann. Nur beim regulären Start erscheint sie dann nicht mehr.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von MK1989 »

Sonst flashe die aktuelle ROM-Version nochmal drüber.
saturn1955
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:48
Berufliche Tätigkeit: Ingenieur
Betriebssysteme & Version: Linux, Lineageos

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von saturn1955 »

ich habe das Handy neu geflashed, sogar mit format data und lineageos von der sd Karte installiert ohne Probleme. Nach dem Hochfahren wird allerdings die sd Karte nach wie vor nicht erkannt. Hatte früher geklappt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von Merlino72 »

Hast Du es schon einmal mit einer anderen SD-Karte versucht? Eine, die vielleicht andere Kapazitäten mitbringt und andere Klassen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem Sanmsung Galaxy S5, S7 und S10+ ein ähnliches, oder sogar das gleiche Problem hatte...alle drei allerdings mit stock ROM. Da lag es daran, dass nicht jedes Gerät mit allen Karten zurecht kam....obwohl es das laut Spec eigentlich sollte. Die betreffende Karte war zudem sogar noch eine original Smasung SD-Karte... :lol:
Seitdem bin ich auf Sandisk umgestiegen und es klappt seitdem einewandfrei. Selbst die unterschiedlichen Hersteller bringen da immer so die eine oder andere Überraschung mit sich.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von MK1989 »

Hattest du kürzlich ein Update für Lineage installiert? Kann auch gut sein, das dort ein Bug besteht.
saturn1955
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 18:48
Berufliche Tätigkeit: Ingenieur
Betriebssysteme & Version: Linux, Lineageos

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von saturn1955 »

die SD Karte war bisher nur in dem Moto G2, und ich habe auch keine neue custom rom installiert. Schon merkwürdig das Ganze
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: SD KARTE WIRD NICHT MEHR ERKANNT ( Moto G2 )

Beitrag von MK1989 »

Nach dem Fehlerbild kannst es nur an der Custom ROM liegen bzw. verursacht worden sein
oder das Baseband ist veraltet.
Bei vielen CustomROMs wird eine Mindest-Firmwareversion vorausgesetzt, damit in den Custom ROMS SIM, WLAN, SD, Sensoren etc. korrekt funktionieren.
Wenn recht früh, noch während des Support-Zeitraums auf eine CustomROM gewechselt wird, verpasst man solche Updates.

Man kann hier entweder von Null anfangen, also Fastboot-ROM flashen -> Custom ROM clean install
oder es reicht ggf. nur entspr. Baseband-Dateien aus der Firmware einzeln zu flashen + Upgrade der Firmware.

Bei der Moto G-Reihe sind es immer die gleichen Dateien die hierfür zu finden und flashen sind:

Code: Alles auswählen

fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
Antworten