Drucker: Spooler erzeugt regelmäßig Druckaufträge

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Kenny Konrad
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:24

Drucker: Spooler erzeugt regelmäßig Druckaufträge

Beitrag von Kenny Konrad »

Hallo alle miteinander

Neulich beim Drucken eines Dokumentes ist mir ein seltsames Problem aufgefallen: Zuerst wurde nur etwa das obere Viertel der Seite gedruckt und das mehrmals hintereinander. Ich musste den Druck abbrechen, um nicht endlos die selbe Seite gedruckt zu bekommen. Auch beim drucken von anderen Seiten aus anderen Programmen heraus das gleiche Problem.

Nach kurzer Recherche im Internet hab ich zunächst an einen Treiberfehler gedacht (das ich den irgendwie zerschossen habe), aber dann viel mir auf, dass im Spooler Druckaufträge vorhanden waren, obwohl ich keinen Druck veranlasst hatte. Offenbar waren es Leerdrucke. Ich hab keine Ahnung, warum und woher diese erzeugt werden, aber bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass fast exakt alle 2 Minuten jeweils 2 Druckaufträge im Spooler erscheinen.

Als nächstes werde ich mal den Druckertreiber deinstallieren und dann nochmal neu draufziehen, bin aber nicht sicher, ob das das Problem löst. Ich hab den Scanner von Malwarebytes drüberlaufen lassen. Der hat mir nichts angezeigt, was aber nicht bedeutet, dass ich mir nicht doch irgendwas eingefangen habe. Im Internet finde ich dazu leider nichts, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Auf meinem Rechner läuft Win10 und mein Drucker ist ein Brother DCP-195C.

Bedanke mich schon mal für jede Hilfe oder Tip.

Bis bald
Kenny
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Drucker: Spooler erzeugt regelmäßig Druckaufträge

Beitrag von michi27 »

Hallo,
Kenny Konrad hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:42Als nächstes werde ich mal den Druckertreiber deinstallieren und dann nochmal neu draufziehen, ...
Hat's geholfen? Ist ja schon zwei Wochen her, denke du hast mittlerweile eine Lösung.

Es gab die letzte Zeit mehrfach Probleme mit Druckern nach Windows-Updates auf Windows 10, speziell Brother waren davon betroffen denke ich. Könnte es sein, dass das auch bei dir der Auslöser war? Welches Windows 10, welche Build/Versionsnummer (z. B. 2004) hast du, und wie sieht's mit dem Update-Status aus?

Treiber & Support: https://support.brother.com/g/b/faqtop. ... cp195c_all

https://stadt-bremerhaven.de/windows-10 ... -probleme/

https://www.windows-10-forum.com/thread ... ge.127121/
https://www.druckerchannel.de/forum.php ... r_vorliegt
https://www.win-10-forum.de/threads/bro ... hr.146371/
https://www.windows-10-forum.com/thread ... hr.127104/
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t.1951486/
Antworten