Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von Merlino72 »

...einem schon betagten Panasonic AV Control Receiver, Modell SA-XR15

Immer wenn es mit dem Powerknopf ausgeschaltet wurde und dann neu eingeschaltet wird ist der Sound total verzerrt.
Manchmal hilft es das Toslink Kabel (TV → BT-Transmitter → A receiver) am Panasonic AV Receiver leicht aus der Buchse zu ziehen und ganz langsam, mit sehr viel Gefühl, neu rein zu schieben....am Panasonic Receiver. Aber meistens klappt auch das nicht mehr. Es dauert dann mehrere Minuten bis sich der Sound "normalisiert" und wieder normal ist.
Ein anderes Toslink Kabel wurde getestet...Problem unverändert.
Was könnte die Ursache sein? Für mich als Elektronik-Laie fühlt sich das an, als würde die Spannung eines bestimmten Kondensators nicht vorhanden sein und sich mit der Zeit erst wieder aufbauen müssen...aber wie gesagt...ich bin Laie...

Bild
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von z€r0 »

Schraube doch das Teil auf und überprüfe die Elektrolyt-Kondensatoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Elkos altern auf Grund ihrer Bauart tatsächlich mehr wie andere elektronische Bauteile. Oft sind Defekte etwas aufgebläht und so leicht zu erkennen. Mit einem ESR-Messgerät sind defekte Elkos sicher zu bestimmen. Elkos kosten meistens nicht viel. Am besten alle raus und neue rein. Die spezifischen Werte der Elkos sind im Regelfall aufgedruckt. Auf die richtige Polung achten. Die dürfen nicht um 180 Grad verdreht eingelötet werden. Möglicherweise hast du einen guten Freund der dich da unterstützen kann.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von Merlino72 »

Danke z€ero.
Ich habe das Teil nun mal aufgeschraubt, kann aber keinen aufgeblähten Kondensator erkennen. Schau mal das Foto. Ich habe ich einen übersehen?
Bild

Auf dem nächsten Foto ist die Geräteinnenseite zu sehen, auf deren Aussenseite sich die beiden Toslink Buchsen für "TV in" und "CD in" befinden. Finger zeigt drauf. Keine Ahnung ob das Foto hilft.
Bild

Gibt es sonst noch Ideen, weswegen das Problem bestehen könnte?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:

1. Anbei eine Audiodatei des verzerrten TV-Sounds
https://drive.google.com/file/d/128oD_5 ... p=drivesdk

2. Beide Toslink Eingänge getestet. An beiden ist der Sound verzerrt, jedoch klingt die Verzerrung beim TV in schlimmer und anders als beim DVD in.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von z€r0 »

Sind ja ne ganze Menge Elkos verbaut. Auf den Fotos kann ich optisch auch keinen aufgeblähten oder aufgewölbten Elko erkennen.

Solltest du an die Leiterbahnen an der Unterseite herankommen könnte man die auch noch optisch nach Auffälligkeiten kontrollieren. Ich hatte schon Lötstellen, die optisch auffielen und erst nach dem Nachlöten störungsfrei waren. Verunreinigte Teilstücke können mit Isopropanol 99,9% gereinigt werden.

Klingt wirklich nicht gut die Audio-Datei. :(
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Verzerrter Sound nach Einschalten bei...

Beitrag von Merlino72 »

Hab die Kiste wieder zugeschraubt, wahrscheinlich zu voreilig. Hatte also nicht auf die Unterseite geschaut, weil ich da nichts Relevantes erwartet hatte.
Kann ich erst nächstes Wochenende wieder machen, da das Teil bei meiner Freundin steht.
Ich gehe aber nicht von defekten Elkos un Lötstellen auf der Unterseite aus. Das Gerät war bis heute noch nie geöffnet worden.
Was mir noch einfällt wären die beiden Toslink Buchsen, dass die defekt sind oder deren Lötstellen.
Das, was du in der Audiodatei gehört hast habe ich 10 Minuten so laufen lassen. Dann einfach nur das Kabel rausgezogen und sofort wieder reingesteckt und der Sound war sofort perfekt und ohne jegliche Störungen. Damit das klappt muss man aber diesen verzerrten Sound erstmal ein paar Minuten laufen lassen. Mal geht es chneller und manchmal auch erst nach 15 oder 20 Minuten.
Ungünstige weil stromhungrige Lösung ist, das Gerät eingeschaltet zu lassen...dauerhaft, denn dann passiert das nicht.
Antworten