Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Teknobob
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 00:26

Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Beitrag von Teknobob »

Hallo zusammen,

normalerweise hole ich mir zum Thema PC-Kaufberatungen immer Meinungen aus dem Chip.de Forum.
Da das ja leider seit einem Monat nicht mehr existiert, dachte ich mir mal dass ich es nun hier bei euch versuche. :)

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

± 2500 Euro
Ich habe leider keine Ahnung, ob der Preis zur Zeit realistisch ist bei den aktuellen Grafikkartenpreisen. Wenn es am Ende etwas mehr kosten wird, dann wäre das auch nicht so tragisch.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?


Windows 10 ist vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?


Es werden keine weiteren Komponenten benötigt.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?

Ich nutze momentan die Auflösung 1920x1080 mit meinem aktuellen Monitor.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming genutzt.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Zur Zeit spiele ich viel Call of Duty Warzone, Red Dead Redemption 2 und Baldurs Gate 3. Alle mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?


Falls das mit dem oben angegebenen Budget möglich ist, dann ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

WLAN wäre nicht verkehrt, muss aber nicht unbedingt.
Ich würde die SSD (1 TB) einbauen die ich an meinem jetzigen PC nutze. Aber eine zweite SSD wäre schon wünschenswert, weil mir langsam der Platz auf der ersten SSD ausgeht.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

Nein.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Leise wäre wünschenswert. Ich habe nicht vor, irgendwas zu übertakten.
Das Gehäuse darf gerne sehr schlicht gehalten werden. Ich brauche keine Seitenfenster und auch keine bunten Lichter. Ein simples schwarzes Gehäuse reicht mir vollkommen. Mein jetziges Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_info ... 34345.html) hat z.B. 4 USB Anschlüsse und Klinkenanschlüsse (Line out & Mic in) für das Headset auf der Oberseite. Das ist sehr angenehm und würde ich auch wieder so haben wollen, falls das möglich ist.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

Eine weitere SSD mit mind. 1 TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?


In ferner Zukunft vielleicht.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Ich habe damals schlechte Erfahrungen mit Grafikkarten von AMD gemacht, damals als die noch ATI hießen. Da sind mir innerhalb kurzer Zeit zwei Grafikkarten kaputt gegangen. Seitdem nutze ich ausschließlich NVIDIA Grafikkarten.
Ich würde mich aber auch zu einer AMD überreden lassen, falls diese zurzeit ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als NVIDIA. Schließlich liegen die schlechten Erfahrungen schon über 15 Jahre zurück.
Prozessoren hatte ich bisher immer von Intel und hatte damit nie Probleme. Auch hier würde ich aber auch zu AMD wechseln falls hier das bessere Preis/Leistungsverhältnis vorliegt.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?

Ich nutze ein simples Gaming Headset von Sennheiser. Zur Zeit das Modell PC 360.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Meine alte SSD und evtl. auch noch die HDD:
Western Digital Blue SATA SSD 1 TB 2,5 Zoll
Western Digital Red SATA HDD 3 TB 3,5 Zoll

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Ich möchte den Rechner auf jeden Fall zusammenbauen lassen. Einzelne Komponenten zu tauschen bekomme ich zwar noch hin, aber mir fehlt die Erfahrung um den von Grund auf neu zusammenzuschrauben. Da mache ich am Ende nur was kaputt und dann greift am Ende die Garantie nicht mehr.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?


Leider nein.
Teknobob
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Feb 2022, 00:26

Re: Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Beitrag von Teknobob »

Hallo zusammen,

mit dieser Konfiguration würde ich ziemlich genau mein Budget von 2500€ ausreizen.
Wäre das eine brauchbare Konfiguration für das Preis/Leistungsverhältnis?

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550-A PRO
Wasserkühlung: NZXT Kraken X73 360mm
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB
Netzteil: Corsair CX750F RGB
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Silver
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6800 XT TUF GAMING OC 16GB
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Beitrag von Vista64 »

Ich hatte erst ein Gigybyte B550 Aorus Elite V2 in meinen Händen. Das hat einen guten Eindruck hinterlassen...

Netzteil Seasonic Focus GX650. Seasonic Focus ist eins der besten Netzteile und hat einen Silent-Modus.
Selbst die OC-Version der 6800XT nimmt "nur" 330W und ist durch die Stromanschlüsse begrenzt. Daher reichen 650W locker aus.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd ... xt-test/4/
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Beitrag von Thiersee »

Bei der Kombination Aorus Elite und Gehäuse Silent Base 601 aufpassen!
Es könnte schwierig werden das MB im Gehäuse zu besfestigen:
der Silent Base hat zur Befestigung nicht die üblichen zylindrische oder sechskantige Abstandhalter, sondern ziemlich breite, eingestanzte konische;
da das B550 Aorus eine fest montierte I/O-Blende hat und eine Strebe dieser Befestigung ziemlich weit rechts auf dem Abstandhalter ragt, könnte es unmöglich werden, das B550 Aorus richtig zu montieren.
Ich hatte zwar einen Silent Base 600 und genau das MB gekauft und für ein paar mm konnte ich das Board nicht verwenden und habe es zurückschicken müssen.
Mit einem ASUS B550 hatte ich keine Probleme (die I/O-Blende ist nicht vormontiert).

MfG, Thiersee
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung Gaming PC ca. 2500€

Beitrag von Vista64 »

@Thiersee
Guter Einwand. Ich habe noch keine MB mit fester Blende verbaut.
Antworten