W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von Merlino72 »

Hallo,
wie die meisten von Euch wissen, habe ich auf meinem uralt Acer Laptop Windows11 installiert und nutze es ohne Probleme.
Mir war bei der Installation bewusst, dass nach den Vorstellungen und Aussagen von Microsoft die Nutzung auf meinem Gerät nicht vorgesehen ist, da angeblich die CPU nicht unterstützt würde, als auch kein TMP vorghanden ist. Mit den allerseits bekannten Tricks klappte die Installation aber.

Es war zu lesen, dass bei der Umgehung mit den "Tricks" zwar Sicherheitsupdates automatisch geladen werden, jedoch keine Versions-/System-Updates.

Nun hat Windows vor ein paar Tagen aber ein Update bekommen.
2022-02 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5010414)
So wurde z.B. die Taskleiste modifiziert und - zumindest vorerst in den USA - klappt nun auch die Nutzung von Amazon-Apps auf Android-Basis unter Windows 11. Es hieß aber, dass sowas nicht automatisch angeboten und installiert wird und stattdessen die manuelle Installation des aktualisierten Windows erforderlich sei. Wurde diese Hürde verworfen? Denn bei mir wurde dieses "Versions-Update" soeben abgeholt und ist im Moment dabei sich zu installieren?!? Ich verliere langsam den Überblick über die Aussagen und Umsetzungen von / durch Microsoft ud weiss nicht mehr, worauf ich mich verlassen soll / kann. Oder wurde das in entsprechenden Foren / Magazinen einfach nur falsch wiedergegeben?!? :roll:
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von Goldsmith »

Das wird sich vermutlich nicht wirklich zutreffend beantworten lassen, da Microsoft selbst ja immer noch offen lässt, inwieweit nicht unterstützte Systeme ihre Versions-Updates bekommen.

Gruß Rüdiger
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von z€r0 »

Die Foren und Magazine hatten seinerzeit sicherlich auch nur die zentralen Infos von Microsoft. Die damals doch recht starren Vorgaben aus Redmond werden zunehmend immer mehr aufgeweicht, da in der Praxis mehr geht, wie Microsoft veröffentlichte. Natürlich hat man teilweise künstlich die Hürden hochgefahren, um beim Upgraden zu Windows 11 den nicht experimentierfreudigen Otto-Normalverbraucher dazu zu bewegen, ältere Hardware gegen neue Hardware auszutauschen. Die Einführung eines neuen Betriebssystems war somit eine gute Gelegenheit zusätzlich die Wirtschaft durch Neukauf von Hardware anzukurbeln. Von daher wird von Microsoft nie die Aussage kommen, dass Windows 11 auf Systemen unterhalb der selbst kreierten Vorgaben dauerhaft einwandfrei laufen wird. Die Mahnung, dass irgendwann die Updates fallen, will man ja weiterhin hochhalten.

Findige User werden aber weiterhin Möglichkeiten finden, die teilweise künstlichen Hürden zu umgehen. Zu unser aller Gunsten.

Ich hatte Anfangs Oktober 2021 auch rein aus Neugier Windows 11 installiert ohne zu wissen, ob es auf meiner angeblich nicht kompatiblen Hardware störungsfrei läuft und ob die Updates kommen. Bisher wurde der Mut dazu belohnt. Von einem wirklichen Mehrwert im direkten Vergleich zu Windows 10 kann man zwar nicht sprechen, aber wer hat der hat ...

.... und sofern alle Stränge reißen sollten steht ja einem Downgraden zurück zu Windows 10 nichts im Wege.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von Goldsmith »

Es soll wohl eine Meldung in der Systemsteuerung kommen bei inkompatibler Hardware.

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 86119.html
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von MK1989 »

Hallo,
Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 08:23 Es war zu lesen, dass bei der Umgehung mit den "Tricks" zwar Sicherheitsupdates automatisch geladen werden, jedoch keine Versions-/System-Updates.

Nun hat Windows vor ein paar Tagen aber ein Update bekommen.
2022-02 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5010414)
Das ist ja auch kein Versions-/Systemupdate, sondern nur ein normales kumulatives Update.

Gemeint sind die großen Funktionsupdates, wie das Windows 11 22H2
https://www.chip.de/news/Microsofts-Pla ... 55616.html

Da müssten die Tricks erneut angewendet werden, sofern sie dann noch funktionieren.

Gruß
MK1989
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von Merlino72 »

z€r0 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:41 .... und sofern alle Stränge reißen sollten steht ja einem Downgraden zurück zu Windows 10 nichts im Wege.
Na ja, und da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich so bleiben wird...
Ich traue MS zu, erst die kostenlose Registrierung von W10 auf bisherigen Geräten zu annullieren und anschließend W11 derart "komplex" zu gestalten, dass es auf älteren System dann rein technisch nicht mehr läuft.
Dann gibt es wohl nur noch ein vorher erstelltes Image als Möglichkeitt für W10...wie ist das dann? Muss das dann auch aktiviert werden - nochmal?
Aber spästens das wäre für mich dann der Zeitpunkt, Windows endgültig den Rücken zu kehren und auf Linux umzusatteln.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 18:55
z€r0 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:41 .... und sofern alle Stränge reißen sollten steht ja einem Downgraden zurück zu Windows 10 nichts im Wege.
Na ja, und da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich so bleiben wird...
Ich traue MS zu, erst die kostenlose Registrierung von W10 auf bisherigen Geräten zu annullieren .........
Unter downgraden verstehe ich ein Full-Backup bzw. ein komplettes Image der Bootpartition mit Acronis True Image 2021 vor Oktober 2021 einzuspielen. Sollte ich hierbei feststellen, dass mein ehemals mit dem PC gekauftes W 10 annulliert bzw. nicht mehr lauffähig sein sollte wird ggfs. neu aktiviert. Sollte dies misslingen fällt der Gang zum Rechtsschutz nicht schwer. Aber das wird MS nicht wagen. Warum auch. Gekauft ist gekauft und bezahlt. Es ist ja legitim zu W 11 zu upgraden, sofern die Möglichkeit besteht. Damit entfällt mein Rechtsanspruch zu W 10 keinesfalls.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W11...nun doch Updateds für "unsopported dervices"?

Beitrag von Merlino72 »

Da hast du wohl Recht, z€ero. Dann hoffen wir Mal, dass das so sein wird, bzw bleibt.
Antworten