Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Moin,

schön, dass das Forum hier weiterbesteht - bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem.

Ich wollte an meinem zugegebenermaßen etwas älteren "Sony Vaio SVE1511R9ESI" (CPU: "i3 2370M") den Arbeitsspeicher (und eigentlich anschließend die Festplatte) erneuern, um dem ganzen nochmal etwas Leben einzuhauchen.
Ich habe also den alten (Kingston 4GB 2Rx8 PC3) gegen einen neuen (Rasalas 8GB 2Rx8 PC3) ausgetauscht (vorher natürlich Laptop aus, Reststrom entladen). Erster Funktionstest danach lief auch einwandfrei - Laptop fährt wie gewohnt hoch.
Nun aber zu meinem Problem. Ich wollte danach weitermachen und die Festplatte wechseln. Fahre also den Laptop wieder runter - wollte dann nochmal hochfahren - keine Reaktion. Beim Drücken auf den Power-Knopf läuft ganz kurz der Lüfter an und die Lampen leuchten - dann ist alles wieder aus. Das wiederholt sich alle 4-5 Sekunden, bis ich das Kabel ziehe.

Nun dachte ich mir Mist - passt der neue RAM wohl doch nicht - also die ganze Prozedur zurück, alten RAM wieder rein - fährt einwandfrei hoch - ausgemacht - beim nächsten Startversuch wieder das gleiche Problem, Lüfter kurz an, Lampen leuchten auf, das wars.

Nachdem ich nun schon etwas nach solchen Fehlern gesucht habe, habe ich es mit einem Bios-Reset sowie ein Updaten des Bios probiert - ohne Erfolg. Was einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist den RAM auszubauen und in den anderen Steckplatz einzusetzen. Daraufhin ist dann wieder ein Startvorgang möglich.

Vielleicht ist ja jemand dabei, der das Problem kennt oder eine Idee hat woran es liegen könnte. Meine Möglichkeiten sind zwar begrenzt aber ich bin für jeden Tipp dankbar und probiere gerne etwas rum. So wie jetzt jedesmal den RAM aus- und wieder einzubauen ist auf jeden Fall nicht wirklich praktikabel :p
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.

Wusste ich doch, dass mir der Text irgendwie bekannt vorkam: https://www.computerbase.de/forum/threa ... l.2070413/

Da dort ja schon einiges gelaufen ist, wäre es meiner Meinung nach höflich darauf hinzuweisen, damit man nicht die gleichen Dinge wieder fragen muss.

Eventuell musst Du in den BIOS-Einstellung die Änderung des Speichers einmalig bestätigen.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Hi,

ich hatte das kurz überlegt, ja. Hatte jedoch einfach gehofft, hier nochmal andere Antworten / Lösungsansätze zu bekommen und habe versucht die Sachen die "gelaufen" sind in meinen Text einfließen zu lassen. Sorry.

Im Bios kann ich nichts bestätigen oder ändern außer dem Datum, dem Boot Device und nach Wunsch kann ich ein Passwort vergeben.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von michi27 »

Ist der Speicher kompatibel, auch von der Größe der Module her? Oder sind das 2x 4 GB?
Rasalas klingt auch nicht gerade nach einem Speicherhersteller.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Com.Data »

michi27 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 18:19 Ist der Speicher kompatibel, auch von der Größe der Module her? Oder sind das 2x 4 GB?
Rasalas klingt auch nicht gerade nach einem Speicherhersteller.
Moin Bild

sind wohl die hier

https://www.amazon.de/Rasalas-PC3L-1280 ... B08B5RCY5C
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Goldsmith »

Schon mal die BIOS Standardeinstellungen geladen und dann getestet?
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Com.Data hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 21:42
Moin Bild

sind wohl die hier

https://www.amazon.de/Rasalas-PC3L-1280 ... B08B5RCY5C
Moin,

genau um die handelt es sich - dass das kein sonderlich hochwertiger Speicher ist und dass es sinnvoll ist, die Slots immer paarweise zu belegen ist mir mittlerweile bewusst - da von "Werk aus" nur ein Riegel drin war dachte ich, dass es wohl auch mit einem geht. Ich würde ja jetzt auch gerne umrüsten auf 2x4GB - bezweifle aber, dass dadurch mein Problem einfach verschwindet!?

Bios Reset habe ich mehrfach probiert, ja... Leider ohne Erfolg
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Com.Data »

rastet der RAM auch wirklich ein? Bei manchen gibt es da links und rechts so kleine Nasen die drübergestülpt werden, wenn der RAM nicht von alleine einrastet

https://www.youtube.com/watch?v=v3bn9iiZRgE&t=54s
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Com.Data »

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeich ... 1511r9esi/
Ihr System unterstützt nur Speichermodule mit ausgewählten Speicherchips. Wenn Sie denken, Sie haben einen Speicher für einen niedrigeren Preis woanders gefunden, dann ist es möglich, dass der billigere Speicherbaustein nicht funktioniert.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Com.Data hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 22:00 https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeich ... 1511r9esi/
Ihr System unterstützt nur Speichermodule mit ausgewählten Speicherchips. Wenn Sie denken, Sie haben einen Speicher für einen niedrigeren Preis woanders gefunden, dann ist es möglich, dass der billigere Speicherbaustein nicht funktioniert.
Ja, der Speicher rastet richtig ein - sonst würde der Rechner ja nicht beim ersten Mal komplett hochfahren.

Und ja, danke - ich habe billigen und offensichtlich falschen Speicher gekauft - das ist mir wie gesagt mittlerweile bewusst. Meine Frage ist aber nach wie vor, ob ich den Fehler den ich anscheinend damit verursacht habe, wieder beseitigen kann.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Goldsmith »

Kommst du an die Batterie des Motherboards ran?

Wenn ja, entferne diese, baue den alten Speicher ein und starte den Rechner.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Das habe ich kurz ausprobiert - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Einmal Starten inklusive normaler Nutzung des Laptops ist möglich - wenn ich ihn wieder herunterfahre startet er nicht mehr. Lüfter läuft ganz kurz an, alle Lampen blinken - alles wieder aus. Und das dann in Dauerschleife...
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Goldsmith »

Schon mal darauf geachtet ob die Systemzeit im BIOS stimmt, nicht das die BIOS-Batterie leer ist und Einstellungen nicht behalten werden.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Ja, auch das passt "leider"...
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Goldsmith »

Kannst du deinen gekauften Arbeitsspeicher und auch den, der schon verbaut war in einem anderen Rechner testen, einfach um auszuschließen das diese kaputt sind?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von michi27 »

michi27 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 18:19 Ist der Speicher kompatibel, auch von der Größe der Module her? Oder sind das 2x 4 GB?
Wichtige Frage, leider untergegangen. Zum Sony Vaio SVE1511R9ESI lese ich jedenfalls "max. 8 GB RAM", und ich fürchte dass da gar keine 8 GB-Module reingehen wenn es zwei Slots hat. Am besten immer erst Upgrade-Hinweise des Herstellers beachten, und (garantiert!) kompatiblen Speicher von Markenherstellern bestellen. Oder Originalersatzteile vom Systemhersteller, auch wenn's 'n paar Euro mehr kosten mag.

Wenn jetzt gar nichts mehr geht, RAM + Akku + HDD rausnehmen, warten, dann nochmal probieren. Ggf wiederholen. Batterie nimmt man bei NBs normalerweise nicht raus, die sind fest verbaut, und vom Anwender nicht austauschbar.
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Leider habe ich keine Möglichkeit, den RAM zu überprüfen - nein.

Die Methode mit RAM, Akku und HDD raus werde ich mal testen. Batterie konnte ich durchaus rausnehmen und habe ich auch schon gemacht - das BIOS ist danach auch zurückgesetzt (Einstellungen, Uhrzeit) es verändert sich jedoch leider nichts an meinem Problem.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von michi27 »

Imrahil hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:09 Leider habe ich keine Möglichkeit, den RAM zu überprüfen - nein.
Worauf bezieht sich das "nein"? Der Speicher ist nicht kompatibel? Dann kann's nichts werden.
Imrahil hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:17 Erster Funktionstest danach lief auch einwandfrei - Laptop fährt wie gewohnt hoch.
...
Nachdem ich nun schon etwas nach solchen Fehlern gesucht habe, habe ich es mit einem Bios-Reset sowie ein Updaten des Bios probiert - ohne Erfolg. Was einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist den RAM auszubauen und in den anderen Steckplatz einzusetzen. Daraufhin ist dann wieder ein Startvorgang möglich.
Hast du mal in's BIOS reingesehen, ob der Speicher richtig erkannt wird, und ob Windows damit auch 8 GB RAM zur Verfügung hatte?

BIOS ist aktualisiert? Wie denn und womit oder woher? Sehe hier gar nichts. Weder Treiber, noch BIOS und Firmware. :?
Imrahil
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:10

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von Imrahil »

Es tut mir Leid, aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl mich zu wiederholen. Der neue Speicher ist offenbar nicht kompatibel und hat das Problem verursacht - er wird allerdings vom Laptop korrekt erkannt. Den neuen Speicher will ich aber ja gar nicht mehr einsetzen, von daher nutze ich wieder den Original-Speicher mit dem Das Problem allerdings weiterhin besteht.
Und mein "nein" bezieht sich auf den vorhergehenden Satz - ich habe keinen weiteren Laptop zur Verfügung und kann den Speicher somit nicht testen.

Das Bios-Update habe ich von einem User aus dem "Computer-Base"-Forum bekommen, der den Laptop auch mal hatte. Und nein - das Update verursacht nicht das Problem, es bestand bereits vorher und durch das Update hat sich nichts verändert.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop startet nicht mehr nach RAM-Wechsel

Beitrag von michi27 »

Ok, dann wäre das jetzt schon mal geklärt. Wäre trotzdem interessant (gewesen), ob der 8 GB-DIMM trotz Inkompatibilität richtig und voll erkannt wurde, und Windows damit 8 GB RAM zur Verfügung hatt.
Ebenfalls, wie der alte 4 GB-DIMM im BIOS aussieht, und ob er bei dem einmaligen Windows-Start ebenfalls mit 4 GB RAM funktioniert.

Wenn es nach längerem stromlos machen und BIOS defaults laden trotzdem nicht funktioniert, und du auch wirklich immer beide Slots ausprobiert hast, hätte ich nur noch den Vorschlag, einen anderen, neuen, garantiert kompatiblen Speicher zu kaufen, und damit zu testen. Oder die Sache vergessen.
Antworten