Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Blubbfisch
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2022, 17:10

Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von Blubbfisch »

Hallo Ex-CHIPler,

wenn ich den Laptop mehr als ca. 40 Grad öffne, verschwindet das Display. Ich habe den Laptop zerlegt, kann aber keinen sichtbaren Fehler finden, kennt jemand zufällig das Problem und kann etwas dazu sagen?

Welchen Prozessor könnte ich bei diesem Laptop aufrüsten, ohne Temperaturprobleme zu bekommen?

Danke und Grüße,

Marek
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von le soudeur »

Blubbfisch hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:16 Welchen Prozessor könnte ich bei diesem Laptop aufrüsten, ohne Temperaturprobleme zu bekommen?
Hallo Blubbfisch
Dieses schon viele Jahre altes Notebook noch aufrüsten zu wollen, macht leider kein Sinn mehr im Hinblick auf weitere Benutzung.
Noch dazu ist er Austausch eines Prozessors meistens nicht möglich, im Regalfall machen das nur einige wenige Fachunternehmen, die für
Ihre Aufwendungen aber gutes Geld in Rechnung stellen. Das beläuft sich auf Summe dazu, das Du besser einen Neukauf anstrebst.
Das wäre soweit zur Idee Nummer 1.

Nummer 2: Probleme mit dem Display.
Wenn es jetzt mit dem Bildschirm schon hängt, dann macht die Idee zur Hardwareaufrüstung keinen Sinn mehr. Offensichtlich müsste
so viel repariert und ersezt werden, das alle Mühen zur Funktionserhaltung dieses Books ohne vernünftigen Erfolg bleiben.

Bevor Du unendlich viel Geld rauswirfst, um dieses Book retten zu möchten, rate ich Dir zu einem Neukauf, der genau Deinen Anforderungen
entspricht und mit Wertigkeit über viele Jahre hält.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von michi27 »

Wenn du mit 40 Grad den Winkel meinst, und nicht die Temperatur, wird's am Kabel zum Display liegen, an dessen Anschlüssen, oder irgendwo im Innern des Panels gibt's n Bruch. Extern angeschlossener Monitor funktioniert, wenn das Display des Notebooks beim Hochklappen aus geht?
Blubbfisch
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2022, 17:10

Re: Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von Blubbfisch »

michi27 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 23:26 Wenn du mit 40 Grad den Winkel meinst, und nicht die Temperatur, wird's am Kabel zum Display liegen, an dessen Anschlüssen, oder irgendwo im Innern des Panels gibt's n Bruch. Extern angeschlossener Monitor funktioniert, wenn das Display des Notebooks beim Hochklappen aus geht?
Ja, den Öffnungswinkel. Externer Monitor funktioniert einwandfrei. Ich gehe auch von der Verkabelung aus, man sieht aber so nichts. Hätte ja sein können, dass jemand das Problem noch von damals kennt und was genaueres hätte sagen können. Aber auf jeden Fall vielen Dank.
Blubbfisch
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Feb 2022, 17:10

Re: Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von Blubbfisch »

le soudeur hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:42 Dieses schon viele Jahre altes Notebook noch aufrüsten zu wollen, macht leider kein Sinn mehr im Hinblick auf weitere Benutzung.
Noch dazu ist er Austausch eines Prozessors meistens nicht möglich, ...
Das kommt immer darauf an, was man damit vor hat. Es ist noch einer von den Laptops, aus der Zeit, als man CPUs und dedizierte Grafik in Laptops noch austauschen konnte (siehe Bild). Das ist auch keine Raketenwissenschaft. Was mich nur interessiert hätte, ob jemand zufällig noch weiß, für welche CPUs die Kühlung ausreichend ist.

https://cloudopoly.de/index.php/s/GH4xkYJyNQHcTxf
Die Kühlung über der Grafikkarte ist entfernt. Auf der CPU noch vorhanden. Sauber gemacht wurde auch noch nicht :mrgreen:

le soudeur hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:42 Nummer 2: Probleme mit dem Display.
Wenn es jetzt mit dem Bildschirm schon hängt, dann macht die Idee zur Hardwareaufrüstung keinen Sinn mehr. ...
Bevor Du unendlich viel Geld rauswirfst, um dieses Book retten zu möchten, rate ich Dir zu einem Neukauf, der genau Deinen Anforderungen
entspricht und mit Wertigkeit über viele Jahre hält.
Geld reinstecken werde ich sicher nicht. Mit externem Monitor läuft alles noch gut. Da ich ihn wegen des Monitors eh aufgemacht habe, bekommt er eine bessere CPU, hätte mir halt gerne erspart, ihn ggf. noch mal aufmachen zu müssen, falls die Kühlung nicht reicht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Satellite A100-01L Core Duo T2250 Bildschirm-Fehler / CPU upgrade

Beitrag von Incanus »

Wofür die Kühlleistung ausreicht müsste man ja ein wenig daran erkennen können, welche Prozessoren damals maximal eingesetzt wurden.
Hiernach: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_Duo ist der T2250 aber ja eh schon in der Reihe der CPUs, die mit der maximalen TDP von 31W die Obergrenze darstellen.
Antworten