Design und Theme von chipsforum

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Antworten
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Design und Theme von chipsforum

Beitrag von roket »

nach rücksprache mit mmk, habe ich angeboten ein theme für das forum zu erstellen.
um möglichst viele ideen und wünsche berücksichtigen zu können, soweit für mich machbar.

erstelle ich nun diesen thread in dem ihr entsprechendes vorbingen könnt als sammelstelle.

gruß

roket
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Design und Theme von chipsforum

Beitrag von Incanus »

Was genau heißt das? Also welche Vorschläge und Informationen brauchst Du? Was genau wird angepasst?

Mir ist im Augenblick z.b. viel zu viel Brimborium um die eigentlichen Beitragsfenster herum. Dein technisches Equipment interessiert mich z.B. nicht die Bohne, macht aber aus Deinem Dreizeiler mit Grußformel einen riesigen Beitrag, der mich auf kleinen Bildschirmen zu viel scrollen kostet.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Design und Theme von chipsforum

Beitrag von roket »

sowas z.b. lässt sich ausblenden mit einem theme.
es geht auch um farben, z.b. ein dunkles theme,
oder z.b. um die anzeige der letzten 5 atkiven threads auf der hauptseite direkt, oder ähnliches.

p.S. habe das "klimborum" mal vorerst rausgenommen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Design und Theme von chipsforum

Beitrag von Merlino72 »

Ja finde ich gut und danke dass du dich kümmerst, Roket
Mein Vorschlag, den ihr aber wahrscheinlich schon vor Augen habt: auf der Startseite bitte eine Liste aller Beiträge, egal ob "neu", "un-/gelesen", "Meine Beiträge", etc. Und dann auf einen Blick sichtbar machen, ob ich den bereits gelesen habe oder nicht. Sortieren würde ich die Liste chronologisch.
Eigentlich so, wie es im alten Forum auch war...nur schöner 🤗😂
Grundsätzlich komme ich mit den Filtermöglichkeiten aus dem Schnellzugriff zurecht, aber manchmal werden mir Beiträge als ungelesen angezeigt, die ich aber bereits gelesen habe oder unter letzte Beiträge befinden sich nur drei oder vier, und so weiter. Meiner Meinung nach ist da irgendwie der Wurm drin.

Ansonsten unterstütze ich die Haltung von Incanus, am besten nur die wichtigsten Informationen. Gelesen? Von wem? Wie viele Antworten? Wie viele Aufrufe? ... Signaturen und private Profilinformationen würde ich auf solchen Übersichtsseiten verbergen. Vielleicht kann man die ja zugänglich machen wenn man auf ein bestimmtes Profil klickt. Also dann, wenn es mich von einem Mitglied explizit interessiert.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Design und Theme von chipsforum

Beitrag von miezi71 »

Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Stelle machbar ist.
Im Private Nachrichten erreichen ist es am Handy etwas unpraktisch, dass man erst die Liste von Freunden hat und an dieser etwas umständlich vorbei oder drüber scrollen mus, um zu der Nachrichtenliste darunter kommt. Am kleinen Handy ist das etwas strange
Antworten