WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Hallo zusammen,

ich habe eine My Cloud Mirror mit 2 x 4 TB HDDs welche in RAID1 betrieben werden. Vor kurzem hatte ich eine Fehlermeldung, dass die Festplatte in Schacht 2 defekt ist und von mir getauscht werden soll. Das habe ich gemacht und die Wiederherstellung des RAIDs angestoßen. Die Wiederherstellung läuft auch mehrere Stunden, wird dann jedoch irgendwann abgebrochen und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Datenträger fehlerhaft
Volume 1 ist herabgesetzt. Überprüfen Sie den LaufFestplatte status des Systems, indem Sie den Datenträgertest unter Einstellungen/Dienstprogramme ausführen.
Besuchen Sie das Help Center, um Unterstützung zu erhalten.
Dienstag, 2022 Februar 8. 07:15:00 Code:208

Im Menüpunkt “Speicher” wird unter RAID-Volumes auch nur eine Festplatte angezeigt.
Unter “Datenträgerstatus” werden beide Platten als fehlerfrei angezeigt.
Was kann ich tun, dass die Wiederherstellung es RAIDs funktioniert und beide Platten verwendet werden?


Wenn ich mich per SSH auf die Platte verbinden "cat /proc/mdstat" ausführe, bekomme ich folgende Ausgabe:

md1 : active raid1 sdb2[0] sda2[2](S)
3902822264 blocks super 1.0 [2/1] [U_]
bitmap: 4/8 pages [16KB], 262144KB chunk

md0 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
2094080 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

Verstehe ich das richtig, dass dort zwei unterschiedliche Raids angezeigt werden?

Viele Dank im Voraus
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Hi und Herzlich Willkommen im Chipsforum!

leider kenne ich mich mit WD My Cloud nicht aus. Aber andere Forumsmitglieder werden sich bestimmt melden, wenn sie helfen können.

Im WD Support Forum habe ich einen Eintrag zum Fehler 208 (und auch Fehler 201) gefunden, der aber seit 2019 bis heute unbeantwortet geblieben ist. :shock:
Sollte Dir hier niemand helfen können, wende Dich bitte an den WD-Support. Die auf der WD-Seite angegebene Telefonnummer für den Support lautet:

Germany

Monday - Friday, 9AM - 6PM CET
(00)800-27549338
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:

Hier das Handbuch zum Gerät MY Cloud Mirror (Generation 2):

https://documents.westerndigital.com/co ... mirror.pdf

Ab Seite 65 wird das Thema Raid behandelt. Auf Seite 68 wird von der Funktion "Auto-Rebuild" gesprochen, die es ermöglicht, das System wieder herzustellen, sollte das RAID System "corrupted" sein. Ist diese Funktion bei Dir aktiviert?
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

ja, Rebuild ist aktiv und wird auch gestartet. Die Wiederherstellung läuft dann merhere Stunden und meldet am Ende, dass das Laufwerk immer noch herabgestuft ist.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Gib uns mal bitte die Typenbezeichung der verbauten Festplatten an.
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe gerade versucht eine Kompatibilitätsliste für die Festplatten in Verwendung mit Deinem NAS zu finden. Aber a) weiss ich immer noch nicht genau, welches Gerät Du GENAU hast (Gen 1 oder 2?) und b) konnte ich generell keine solchen Listen bei WD auf der Seite dazu finden.
Aber da alle drei Produkte (NAS und 2 x HDD) aus dem selben Haus (WD) kommen, sollte es ein großer Zufall sein, wenn die neue Platte nicht kompatibel wäre. Ich verwende übrigens genau die selben HDDs in meinen beiden QNAP NAS'

Leider habe ich es schon weggeklickt, aber auf einer Supportseite habe gelesen, dass, soweit "Auto-Rebuild" aktiviert ist, sich das RAID automatisch wieder herstellen sollte. Ist das nicht der Fall, so kann man das ganze auch manuell anschieben und wieder herstellen. Leider wurde dort aber nicht beschrieben wie das zu machen ist und da ich das Gerät selber nicht nutze kann ich dazu auch nichts sagen. Aber schau doch mal, ob Du einen Weg findest, wie man das manuell initiieren kann.

Ich würde erstmal beide alte Platten in das Gerät stecke und starten. Beobachten, was passiert. Anschließend Gerät ausschalten, alte, defekte Platte entfernen, und mit nur einer, der alten funktionierenden Platte neu starten. Dann wieder ausschalten und die neue HDD dazu stecken und wieder neu starten. Was passiert?
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Merlino72 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:54 Leider habe ich es schon weggeklickt, aber auf einer Supportseite habe gelesen, dass, soweit "Auto-Rebuild" aktiviert ist, sich das RAID automatisch wieder herstellen sollte. Ist das nicht der Fall, so kann man das ganze auch manuell anschieben und wieder herstellen. Leider wurde dort aber nicht beschrieben wie das zu machen ist und da ich das Gerät selber nicht nutze kann ich dazu auch nichts sagen. Aber schau doch mal, ob Du einen Weg findest, wie man das manuell initiieren kann.
Wie gesagt, der automatische Rebuild startet problemlos und läuft dann auhc mehrere Stunden. Der Fortschrittsbalken wächst dann stetig in Richtung 100%. Irgendwann (ob bei 100% oder etwas früher kann ich nicht sagen) tritt der Ausgangszustand wieder ein udn ich bekomme die zuvor genannten Fehlermeldungen und auch nur eine Platte als aktiv im Raid angezeigt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

...noch jamend da der unterstützen könnte?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2449
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von karlos3 »

Mhh mal so ein Gedanke welches NAS ist es genau und welche OS Version ist da drauf?

Den es gibt da Änderungen die ältere Systeme davon betrifft da diese aus dem Support rausfallen.
https://www.heise.de/news/Sicherheitsri ... 99386.html

https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/29230
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Beide alten Platten drin:

Laufwerk-Ausfall
Laufwerk ist im Schäch 1 fehlgeschlagen. Ersetzen Sie das ausgefallene Festplatte.

Datenträger fehlerhaft
Volume 1 ist herabgesetzt. Überprüfen Sie den LaufFestplatte status des Systems, indem Sie den Datenträgertest unter Einstellungen/Dienstprogramme ausführen.

Defektes Laufwerk aus Schacht 1 entfernt
Volume 1 ist herabgesetzt. Überprüfen Sie den LaufFestplatte status des Systems, indem Sie den Datenträgertest unter Einstellungen/Dienstprogramme ausführen.

Laufwerk ist im Schäch 1 fehlgeschlagen. Ersetzen Sie das ausgefallene Festplatte.

Neues Laufwerk zugefügt
Beide Laufwerke werden erkannt und als fehlerfrei dargestellt.
Die Neuerstellung des Raids beginnt automatisch
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

karlos3 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:34 Mhh mal so ein Gedanke welches NAS ist es genau und welche OS Version ist da drauf?

Den es gibt da Änderungen die ältere Systeme davon betrifft da diese aus dem Support rausfallen.
https://www.heise.de/news/Sicherheitsri ... 99386.html

https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/29230
Müsste das neue System sein. Seriennummer WDBWVZ...
Aktuelle Version 5.20.113
Zuletzt geändert von Papperlapapp am Do 10. Feb 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Du hast CMR und SMR-HDD gemixt, die sollte man nicht zusammen in EINEM RAID-Verbund laufen lassen.
CMR = Conventional Magnetic Recording, empfehlenswert für alles, aber etwas teuerer
SMR = Shingled Mag. Rec., ungeeignet für hohe Beanspruchung, Dauer-Kopierer, größere Backup-Jobs, Benchmarks; und zusammen mit SMR kommt's immer wieder zu solchen Problemen.

Die Hersteller haben das stillschweigend eingeführt, anfangs wurde es gar nicht angegeben, so dass sie (WD zumindest) HDDs wieder zurücknehmen mussten.
https://geizhals.de/?cmp=2213233&cmp=992027&active=1
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

michi27 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:05 Du hast CMR und SMR-HDD gemixt, die sollte man nicht zusammen in EINEM RAID-Verbund laufen lassen.
CMR = Conventional Magnetic Recording, empfehlenswert für alles, aber etwas teuerer
SMR = Shingled Mag. Rec., ungeeignet für hohe Beanspruchung, Dauer-Kopierer, größere Backup-Jobs, Benchmarks; und zusammen mit SMR kommt's immer wieder zu solchen Problemen.

Die Hersteller haben das stillschweigend eingeführt, anfangs wurde es gar nicht angegeben, so dass sie (WD zumindest) HDDs wieder zurücknehmen mussten.
https://geizhals.de/?cmp=2213233&cmp=992027&active=1
Hmm dann hat mich der Verkäufer der neuen Platte aber sehr schlecht beraten. Danke für den Hinweis. Werde die neue versuchen zurückzugeben und mir eine "WD40EFRX" kaufen
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

michi27 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:28 Hattest du ihm das Modell genannt, das bereits in der MyCloud installiert ist/war? Dann kannte er sich hier wohl nicht aus.
Hatte ihm die alte Platte in die Hand gedrückt und gesagt, dass ich Ersatz benötige :roll:

Naja, hab mir genau die Platte mit der Bezeichnung jetzt mal Online bestellt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von michi27 »

Papperlapapp hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:45Hatte ihm die alte Platte in die Hand gedrückt und gesagt, dass ich Ersatz benötige :roll:
Ohne die Info, dass sie aus einem NAS ist, und dort MIT einer solchen zusammen im RAID laufen soll, hat er hier nichts falsch gemacht. Eine Nachfrage wäre natürlich angebracht gewesen, da die RED speziell für NAS und ähnliche Zwecke gelabelt werden, aber wahrscheinlich wusste er gar nichts davon.
Papperlapapp
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Feb 2022, 08:01

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Papperlapapp »

Doch, ich hatte ihm extra erzählt, dass die Platte aus einer NAS stammt. Er hat mir dann auch noch erklärt, dass die WD RED Serie sehr gut für eine NAS sind und ich damit nix falsche mache.

Egal. Hauptsachte mit der neuen Platte funktioniert danach wieder alles.

Ich werde berichten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Schön, dass dir offenbar geholfen werden könnte, Papperlapapp. Auch, wenn es für dich nicht unerheblichen Aufwand bedeutet eine neue Platte zu kaufen und die alte zu retournieren. Danke vor allem an Michi27, der alte Fuchs 🦊
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WD MyCloud Mirror RAID Wiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Merlino72 »

Als Festplatten-Laie habe ich noch eine Frage zu diesem Thema:

Betrifft die SMR-Problematik auch SSDs? Oder sind nur klassische HDDs betroffen? Das "M" steht doch bei SMR und CMR für "magnetic", weswegen ich denke, dass SSDs nicht betroffen sind - möchte aber auf Nummer sicher gehen, da bei mir in absehbarer Zeit vielleicht eine Erweiterung der Kapazität am TS-453B ansteht.

Bin auf der Kompatibilitätsseite für mein Gerät
( https://www.qnap.com/de-de/compatibilit ... category=1 )
und dort werden die größten SSDs mit 4 TB angegeben. Die größten HDDs sind aber mit 18 TB angegeben. Woran liegt dieser Unterschied bzw. diese Begrenzung für SSDs? Weil es noch keine größeren (bezahlbarenb) gibt (die kompatibel sind)?
Antworten